Allgemein, Aus dem Norden
Schreibe einen Kommentar

Sex, Drugs & Ostfriesland

„Ostfriesland Connection“ von Harald R. Risius

Welches Wort passt nicht zu den anderen? Genau, Ostfriesland scheint mit Sex und Drogen eher wenig zu tun zu haben, doch nach der Lektüre von Harald R. Risius‘ Krimi „Ostfriesland Connection“ hatte ich ein anderes Bild von der idyllischen Gegend mit Deichen und Schafen.

Die Handlung steigt direkt im Bett von Studentin Meike ein, die in Groningen studiert, aber in Emden lebt und sich als Drogenkurier etwas dazuverdient, indem sie kleine Mengen Haschisch nach Deutschland schmuggelt. Schon lange träumt sie vom ganz großen Wurf, um sich endlich den Traum vom Leben im Reichtum zu erfüllen und ihre Kindheit in einfachen Verhältnissen und den alkoholkranken Vater – der sie nach dem Tod der Mutter sexuell missbrauchte – endgültig hinter sich zu lassen. Tatsächlich bekommt sie kurz darauf die Chance, eine große Menge Haschisch von Rotterdam nach Aurich zu schmuggeln und greift zu.

Parallel wird in die Arbeit der Kommissare Susi Wildtfang und Helmut Brunner eingeführt. Die Handlung beginnt etwas mehr als einen Monat nach dem ersten Kapitel: Ein junges Pärchen findet während einer Paddeltour im Knockster Tief eine nackte Frauenleiche im Wasser. Die Suche nach der Identität der jungen Frau und deren Mörder beginnt, läuft aber eher im Hintergrund ab, denn die Polizeiarbeit spielt in den folgenden Kapiteln eine eher nebensächliche Rolle. Der Leser ist wieder bei Meike und taucht mit ihr in eine Unterwelt ein, in der Drogen, Geld und Prostitution dominieren. Immer tiefer steckt Meike auf dem Weg zum vermeintlich großen Geld in den Händen der Drogenbosse.

Nach und nach fügt sich für die Polizei das Puzzle zusammen, und auch die Freunde der Kommissarin – Hinni und Renate – tragen ihren Teil dazu bei. Die Auflösung des Falls gestaltet sich allerdings äußerst überraschend…

„Ostfriesland Connection“ bietet Spannung und eine Menge Ostfriesland: Wasser und Segeln begleiten den Leser während der gesamten Lektüre und der ostfriesische Mentalität wird ebenso gehuldigt wie der Sprache, denn immer wieder fließen typische Begriffe und Sätze ein. Allerdings geht es teils heftig zur Sache und brutale Sexszenen werden schonungslos beschrieben. Wer in dieser Hinsicht zart besaitet sein sollte, ist hiermit vorgewarnt – obwohl schon der Untertitel „Drogen Sex Mord“ darauf schließen lässt, dass es nicht unbedingt um die heile Ostfriesland-Welt mit blauem Himmel und grünen Wiesen geht…

Autor Harald R. Risius schreibt präzise, packend und sehr anschaulich und nimmt den Leser direkt mit. Dass die Charaktere der Kommissare (und deren Freunde) sympathisch und authentisch angelegt sind, steigert den Lesespaß noch einmal. Fazit: Ein gelungener Krimi für alle Ostfriesland-Fans und perfekt für den Urlaub.

„Ostfriesland Connection“ ist der 5. Band der Reihe „Sail & Crime“. Alle Titel können unabhängig voneinander gelesen werden.

Harald R. Risius: „Ostfriesland Conenction. Drogen Sex Mord“, erschienen im RichterVerlag, Mai 2016
ISBN: 978-3-9817856-2-3 (als eBook und Taschenbuch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert