Sahne Streusel Schokolade Törtchen Ritter Sport Nuss Keks krimmiundkeks

Sahnige Schoko-Streusel-Törtchen

Knusprige Streusel und cremige Schoki-Füllung – ein Dreamteam

Heute wird es ernst auf krimiundkeks: Es geht um die Bewältigung eines uralten Traumas, das mich seit meiner Kindheit verfolgt. Richtig: Sahne… Obwohl Torten mit Sahnedekor meistens sehr lecker aussehen und ich sie auch gerne mache, kann ich selbst nicht so recht ran an die sahnigen Stückchen. Ich finde, dass Sahne irgendwie immer mehr im Mund wird und das mag ich gar nicht. Es ist also an der Zeit, einen neuen Versuch zu starten… Vielleicht ist es besser, Sahne in „homöopathischen Dosen“ in ein Törtchen zu packen – genau das ist der Plan bei diesen Schoko-Streusel-Törtchen.

Sahne Streusel Schokolade Törtchen Ritter Sport Nuss Keks krimmiundkeks

Marc von „Bake to the Roots“ hatte auf seinem Blog dazu aufgerufen, Backrezepte mit Ritter Sport-Schokolade zu entwickeln und einzureichen. Dieser nette Wettbewerb hat mich sofort angesprochen und ich fragte Herrn krimiundkeks, welche Sorte der quadratischen Schoki denn der Hauptdarsteller sein sollte. „Olympia“, kam die sehr spontane und überzeugte Antwort. Die Recherche im Supermarkt des Vertrauens hat dann allerdings ergeben, dass diese Sorte scheinbar gerade nicht zum Sortiment gehört. Als Ersatz habe ich mich für „Keks + Nuss“ entschieden – eine Kombi, die immer geht.

Süße Kleinigkeiten statt großer Torte

Die Schokolade war also gefunden, doch welchen Kuchen sollte ich daraus zaubern? Ziemlich schnell war mir klar, dass es etwas mit einer cremigen Füllung sein sollte. So in der Art einer Friesentorte. Das ist seltsamerweise die einzige Torte mit Sahne, die auch ich esse. Liegt vermutlich daran, dass Pflaumenmus und knusprige Böden mit Streuseln zu diesem Klassiker gehören – beides könnte ich täglich naschen… Eine ganze Torte zu backen, war mir allerdings zu viel. Erstens zu viel Sahne auf einmal und zweitens zu viel Torte für ein Wochenende ohne Kaffeegäste.

Warum muss es eigentlich eine große Torte sein? Kleine Törtchen sind doch auch was Feines… Die Lösung sind Törtchen von etwa zehn Zentimetern Durchmesser, die mit Schoko-Sahne gefüllt werden. Da bleibt viel Streusel-Knusper für mich und die sahnige Füllung hält sich in überschaubaren Grenzen. Und ganz ehrlich: Richtig lecker ist die ganze Sache auch noch.

Hier kommt das Rezept für die sahnigen, kleinen Teilchen.

Sahnige Schoko-Streusel-Törtchen

ergibt 5 Törtchen à 10 Zentimeter Durchmesser

Für die Böden

  • 125g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 TL Vanillezucker
  • 80g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 70g saure Sahne

Für die Streusel

  • 50g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 75g Mehl
  • 40g Zucker

Für die Füllung

  • 125g Sahne (ich hatte Cremefine, geht auch)
  • 1 Tafel Ritter Sport „Keks + Nuss“
  • 1 Schluck Cappuccino-Likör – wer mag, wenn nicht: weglassen

Vor dem Teig-Kneten den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und ein Blech bereitstellen.

Für den Teig alle Zutaten mit den Händen oder den Knethaken von Küchenmaschine oder Mixer zu einem glatten Teig verkneten. Zur Seite stellen und die Streusel kneten.

Die Zutaten für die Streusel werden mit den Händen verknetet, bis man lockere Streusel daraus bröseln kann.

Jetzt kommt der schwierigste Teil des Rezepts, denn der etwas klebrige Teig muss zu kleinen, runden Böden ausgerollt werden.

Sahne Streusel Schokolade Törtchen Ritter Sport Nuss Keks krimmiundkeks

Dazu kleine Teigportionen auf einem mit etwas Mehl bestreuten Bogen Backpapier ausrollen und mit einem Kreisausstecher (oder einem Glas, einer Tasse…) mit 10 Zentimeter Durchmesser Kreise ausstechen. Insgesamt müssen zehn Kreise auf dem Papier liegen.

Sahne Streusel Schokolade Törtchen Ritter Sport Nuss Keks krimmiundkeks

Jeden Kreis mit einer Gabel ein paarmal einstechen, damit sich beim Backen nichts wölben kann.

Anschließend die Streusel gleichmäßig auf alle zehn Kreise verteilen und ab auf’s Blech damit. Im vorgeheizten Ofen backen die Streusel-Teig-Kreise für 12 bis 15 Minuten. Darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden!

Sahne Streusel Schokolade Törtchen Ritter Sport Nuss Keks krimmiundkeks

Während die fertigen Kreise auskühlen, wird die Füllung zubereitet: Dazu die Schokolade mit einem Messer in kleine Stücke hacken und anschließend die Sahne mit dem Mixer oder der Küchenmaschine steifschlagen. Zum Schluss die Schokostücke – und wer mag, einen Schluck Cappuccinolikör – unterrühren.

Sahne Streusel Schokolade Törtchen Ritter Sport Nuss Keks krimmiundkeks

Auf fünf der Streusel-Teig-Kreise je einen Klecks der Schokosahne geben und mit einem der fünf nicht-bestrichenen Kreise daraufsetzen.

Sahne Streusel Schokolade Törtchen Ritter Sport Nuss Keks krimmiundkeks

 

Der Beitrag gefällt Dir? Teile ihn auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.