Wer backt und liest auf krimiundkeks?

Hallo! Schön, dass Du auf meinem Blog krimiundkeks vorbeischaust!

Ich bin Christina, 41, verheiratet, im echten Leben nicht in der Backstube sondern in der Öffentlichkeitsarbeit einer großen diakonischen Einrichtung zu finden und ich muss Euch direkt etwas beichten: Ich kann nur mit übermenschlicher Beherrschung an Kuchen und Keksen vorbeigehen und mein Bücherregal hat gegen die unzähligen Krimis einfach keine Chance mehr…

Wobei wir auch schon beim Thema dieses Blogs wären. Ein knuspriger Keks, ein fruchtiger Obstkuchen oder eine zartschmelzende Praline: Perfekt… Vollkommen wird der Genuss, wenn zum Süßen noch die nötige Spannung kommt – in Form eines Krimis. Schon in Kindertagen habe ich nicht nur Bücher verschlungen, sondern auch liebend gerne mit meiner Mutter in der Küche gestanden und gerührt, gebacken und dekoriert. Beide Leidenschaften begleiten mich bis heute. Kaum ein Abend ohne Bettlektüre, kaum ein Wochenende ohne etwas Selbstgebackenes zum Nachmittagskaffee.

Meine Rezepte habe ich immer auf lose Zettel geschrieben, gerne auch nur die Zutaten für den Teig, der Rest wurde aus dem Ärmel geschüttelt. Um den Rezepten eine Plattform zu geben, aber auch, um noch mehr Leser für (Regional-)Krimis zu begeistern, habe ich am 9. Februar 2015 – exakt an diesem Tag wäre meine Oma 95 Jahre alt geworden – meinen Blog krimiundkeks gestartet.

Ich habe lange überlegt, ob die Kombination aus Krimis und Backen funktionieren könnte, aber reine Backblogs gibt es wie Sand am Meer und nur über Krimis zu schreiben, wäre auch nicht meins gewesen. Also habe ich – nachdem mir (jaaaaa, Klischee!) unter der Dusche der Name „krimiundkeks“ eingefallen ist, mit dem Bloggen begonnen. Zuerst auf wordpress.com, bevor ich im Juni 2016 den Schritt zur eigenen Domain gewagt habe.

Eins noch zu den Rezepten: Mir ist es wichtig, dass alle Rezepte, die ich auf dem Blog vorstelle, von wirklich jedem noch so blutigen Anfänger nachgebacken werden können. Deshalb gibt es hier keine mehrstöckigen, kunstvoll gestapelten Torten, für die man mindestens 20 Hände bräuchte, sondern vielmehr „alltagstaugliche“ Kuchen, Törtchen und Kekse, die schnell mal nach Feierabend oder spontan am Wochenende gebacken werden können. Außerdem mag ich es sehr, wenn alle Teile eines Kuchens gegessen werden können und man sich nicht erst endlos lange Stunden in die Küche stellt und Fondant-Deko zaubert, die dann von der Torte gekratzt und nicht gegessen wird, weil sie einfach viel zu süß und – seien wir doch mal ehrlich – nicht unbedingt lecker ist. Daher gibt es auf krimiundkeks auch keine Motivtorten.

Liebend gerne stöbere ich in Backzeitschriften und Backbüchern und kann mich immer wieder über tolles Papier, schöne Schriftarten und hübsche Fotos begeistern. Aus diesem Grund gibt es natürlich auch eine Rubrik „Backbücher“ hier auf dem Blog. Von Zeit zu Zeit stelle ich Euch ein besonders schönes Exemplar vor.

Auf dem Blog findet Ihr hauptsächlich Regionalkrimis aus dem deutschsprachigen Raum. Das heißt allerdings nicht, dass ich keine Krimis und Thriller aus anderen Ländern mag, sondern, dass ich immer wieder fasziniert davon bin, wie viele Regionalkrimis es inzwischen bei uns gibt. Das Böse scheint wirklich in jedem noch so kleinen Kaff von der Nordseeküste bis ins Allgäu zu schlummern – irre! Schuld an meiner Begeisterung für Regionalkrimis sind übrigens die Autoren Volker Klüpfel und  Michael Kobr: Ihr erster „Kluftinger“ ist mir genau in dem Moment in die Hände gefallen, als ich meine Magisterarbeit abgegeben hatte und auf der Suche nach etwas Leichtem war. Danke, Jungs!

Folgt mir in die Küche oder setzt Euch mit mir und einem Buch auf die Couch, machen wir es uns gemütlich!

Da fehlt doch noch etwas, oder? Genau: Die Rubrik „krimiundkeks unterwegs“. Dort nehme ich Euch mit auf Reisen, am liebsten ans oder aufs Wasser. Neben Backen und Lesen gehört Reisen zu den Dingen, die einfach über alles liebe und eigentlich leide ich unter chronischem Fernweh…

Allererste Sahne Vox Christina Rausch Wochensieg Backshow Staffel 2

Ein ganz besonderes Abenteuer hat mich ins Fernsehen gebracht: Im Januar 2022 war ich Kandidatin bei der Backshow „Allererste Sahne“ auf vox und habe gemeinsam mit vier anderen Hobbybäckern um die Wette gebacken – ohne Rezept, dafür mit ganz viel Spaß! Ich habe die Woche und damit 2.500 Euro gewonnen und freue mich wie ein Keks!

Auch beim hr Fernsehen habe ich schon im Studio gebacken: In der Sendung „Die Ratgeber“ gab es im Juni 2022 Beerentörtchen von mir. Hier geht’s zur Sendung in der Mediathek. Im November 2022 habe ich Bratapfel-Muffins gebacken: Hier könnt Ihr die Sendung anschauen.

Wer noch ein bisschen mehr über mich erfahren möchte, findet hier 36 Facts, die ich im Juni 2016 während einer Blogparade verraten habe.

Viel Spaß und liebe Grüße,

Eure Christina

P.S.: Ich freue mich immer über Feedback! Wenn Ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt oder von einem Krimi genauso begeistert seid wie ich, schreibt mir gerne. Ihr könnt unter jedem Beitrag hier auf krimiundkeks einen Kommentar hinterlassen. Oder Ihr folgt mir auf Instagram: Dort findet Ihr mich als @krimiundkeks und auch dort freue ich mich über jeden Kommentar und jedes Herzchen. Ohne Euch ist krimiundkeks nämlich nix! 🙂

9 Kommentare

  1. Hey Chrissy
    süßes Foto, hat wirklich nichts mehr mit einem Passfoto zu tun. Habe etwas in deinem Blog gestöbert und schöne Anregungen zum Backen gefunden.
    Dein Bericht vom Blogger at Work Event ist super! So ähnlich ging es mir auch, ich wusste vorher auch nicht, ob ich da richtig bin, dachte auch es sind nuuuuur Profis da und meine Fragen könnten beschmunzelt werden. Dem war nicht so, ich fand den Tag auch sehr spannend und lehrreich. Den Ausklang mit uns fand ich auch sehr schön.
    Mit dem Berichten über den Tag, geht es mir so ähnlich wie dir. Durch den Anspruch, das dieser ordentlich und informativ wird, zieht sich das bei mir auch in die Länge. Bin auch noch im Hintertreffen. Zudem musste ich ja vorher erst mal alle lieben Blogger besuchen, die ich an diesem Tag kennenlernen durfte, das ist auch super spannend, aber kostet Zeit, die mir dann wieder zum Schreiben in meinem Blog fehlt, denn Kommentieren sollte ja auch sein, das haben wir auch gelernt, gell ?
    Wünsche dir viel Spaß in deinem neuen Job und viele leckeren Einfälle.
    LG
    Tina

  2. Ich finde das ganz toll, eine Kombi, die einem liegt als Blog zu gestalten. Ich kann mich auch nicht für ein Thema entscheiden, daher gibt es auch einen Mix. Mag auch so einfache, schmackhafte Backwerke. Bin da ganz auf deiner Linie! LG Undine

  3. Petra Wegerer sagt

    Hallo 😊
    Nach Ihrer netten Ansprache vorhin auf dem Parkplatz in Maasholm, ob ich meinen Schüler (Hund) mit in den Urlaub genommen habe, musste ich doch mal schauen, was sich hinter krimiundkeks.de verbirgt.

    Sie haben einen schönen Blog. Zu Ostfriesland könnte ich Ihnen stundenlang erzählen, denn da war ich seeeeehr oft, bevor ich in die Schleiregion kam.

    Ich werde sicher ein paar Ihrer Rezepte ausprobieren.

    Liebe Grüße Petra

  4. Annette Bendix sagt

    Hallo,
    Ich hatte nach der Sendung dich schon mal angeschrieben, dass das Rezept auf vox nicht stimmt, jetzt meine Frage , kannst Du mir bitte das richtige Rezept mal schicken?
    Das wäre sehr, sehr lieb von Dir.
    Liebe Grüsse
    Annette

    • Hallo Annette,
      danke für Deine Nachricht. Ich schicke Dir das Rezept heute Abend gerne per Mail, das ist gar kein Problem.
      Liebe Grüße
      Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert