Allgemein, Backen, Fruchtiges, Muffins, Süße Kleinigkeiten
Kommentare 1

Spaghettieis-Cruffins: ein echter Sommer-Quickie

Die buttrigen Teilchen schmecken wie der Eis-Klassiker

Wenn es schnell und trotzdem lecker sein soll, sind Spaghettieis-Cruffins die Rettung: In fertigen Croissantteig werden Erdbeeren und weiße Schokolade eingerollt.

Am Wochenende bin ich in ein echtes Dilemma geraten: Gefühlt war ich nur im Tiefflug unterwegs, aber trotzdem sollte es etwas Leckeres zum Kaffee geben. Dazu war es auch echt sommerlich und zu lange am Herd – im Dachgeschoss… – stehen, muss nicht sein. Schnell, lecker, ohne lange Backzeit und natürlich mit Erdbeeren: Das waren gleich vier Dinge auf einmal. Kam mir schon vor wie in der Ü-Ei-Werbung.

Spaghettieis-Cruffins Cruffins Erdbeeren Croissant Muffins krimiundkeks

Die Lösung: Cruffins! Und zwar zeitsparend aus fertigem Croissant-Teig aus dem Kühlregal. An hektischen Tagen ist es echt hilfreich, mal auf die fertige Variante zurückzugreifen – Pizza- und Flammkuchenteig mache ich auch nicht immer selber. Ich verwende am liebsten die Teige von Tante Fanny (keine Werbung, selbst gekauft).

Cruffins – also diese sündige Mischung aus Croissants und Muffins – habe ich tatsächlich noch nie gebacken. Der Hype um das trendige Gebäck ist bisher an mir vorbeigegangen. Jetzt gibt es endlich auch Cruffins auf dem Blog und zwar in einer sehr sommerlichen Variante. Hand auf’s Herz: Welcher Eisbecher fällt Euch sofort ein, wenn Ihr an Eisdiele denkt? Bingo: Spaghettieis. Wenn Herr krimiundkeks und ich Eis essen gehen, weiß ich schon, was der Gatte in 99 Prozent der Eisdielenbesuche bestellen wird. Spaghettieis. Auch für meine Oma war der rot-weiße Klassiker immer das Eis der Wahl.

Spaghettieis-Cruffins Cruffins Erdbeeren Croissant Muffins krimiundkeks

Genau diesen Geschmack wollte ich in die Cruffins packen. Fruchtige Erdbeeren und süße, weiße Schokolade – DIE Zutaten, ohne die ein Spaghettieis einfach nicht auskommen kann. Was soll ich sagen? Das Ergebnis hat mich und den Spaghettieis-Meister im Haus direkt überzeugt. Der fluffige, buttrige Teig passt perfekt zu den Beeren, die beim Backen etwas weich werden. Dazu die schmelzige Schokolade, einfach saugut.

Spaghettieis-Cruffins Cruffins Erdbeeren Croissant Muffins krimiundkeks

Natürlich könnt Ihr den Teig für die Spaghettieis-Cruffins auch komplett selbst machen. Rezepte finden sich sehr viele online. Für den schnellen Sommer-Quickie kommt fertiger Teig aber einfach genau richtig. Wenige Handgriffe, kurze Backzeit, schneller Genuss.

Spaghettieis-Cruffins Cruffins Erdbeeren Croissant Muffins krimiundkeks

Spaghettieis-Cruffins

Zutaten für 12 Stück

  • 1 Packung fertiger Croissant- und Plunderteig aus dem Kühlregal (z.B. von „Tante Fanny“)
  • 150g frische Erdbeeren
  • 75g weiße Schokolade plus etwas zum Dekorieren

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs einfetten.

Die Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Schokolade ebenfalls in kleine Stücke hacken.

Nehmt den Teig aus der Verpackung, rollt ihn samt Backpapier aus und schneidet ihn von den langen Seiten her in 12 gleichgroße Streifen.

Jeden Streifen mit Erdbeeren und Schokolade belegen. Aufrollen und mit den offenen Seiten in ein Muffinblech legen.

Die Spaghettieis-Cruffins backen auf einem Rost in der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens für ca. 12 bis 15 Minuten. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für das echte Spaghettieis-Feeling könnt Ihr die Spaghettieis-Cruffins anschließend noch mit etwas geraspelter weißer Schokolade dekorieren. Wer mag, legt auch noch einige frische Erdbeeren dazu.

1 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo Christina,

    was für eine coole Idee…!!!!
    Schaut zum Anbeißen lecker was….und wie mir scheint gar nicht schwierig……augenzwickern..

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert