Allgemein, Backen, Fruchtiges, Knusper, knusper - Streusel, Rührteig
Schreibe einen Kommentar

Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln

Saftiger Rührteig mit einem echten Hingucker: grünen Streuseln

Zum Start in die Erdbeersaison hier auf dem Blog gibt’s einen saftigen Rührkuchen, belegt mit Erdbeeren und Streuseln mit einer ganz besonderen Zutat: Pistazien.

Endlich geht sie auch bei mir los, die Erdbeersaison! Ich habe mir eine herrliche, kleine Auszeit in den Bergen gegönnt und den lieben Gott einfach mal einen guten Mann sein lassen. Hat das gutgetan – und den Kopf freigemacht für neue Blog-Ideen. Eine kommt hier schon für Euch: Es gibt einen Erdbeerkuchen, getoppt von einem echten Hingucker. Pistazienstreusel. Dank Pistazien und Pistaziencreme bekommen die Streusel eine dezent grüne Farbe.

Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln Rührkuchen Erdbeeren Pistazien Blechkuchen krimiundkeks Streusel

Ich liebe ja Erdbeeren. Aber nur dann, wenn sie auch wirklich nach Erdbeeren schmecken. Also warte ich immer lieber so lange, bis es regionale Früchte gibt, bevor ich zugreife. Gestern habe ich welche mitgebracht und direkt die Idee für einen Kuchen gehabt. Dass Erdbeeren und Pistazien best buddies sind, wisst Ihr sicherlich. Schon im vergangenen Jahr habe ich einen Kuchen mit diesem Dreamteam gebacken, jetzt kommt Nummer zwei an die Reihe.

Vor allem, wenn das Wetter warm ist, habe ich nichts dagegen, wenn Kuchen fix gebacken sind und auch unkompliziert mit nach draußen genommen werden können. Diese Vorgaben erfüllt Rührkuchen immer perfekt. Dieser ist auch die Basis für meinen Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln.

Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln Rührkuchen Erdbeeren Pistazien Blechkuchen krimiundkeks Streusel

Auf dem Rührteig machen es sich frische Erdbeeren bequem, die mitgebacken werden. Getoppt wird alles mit einer Lage Streusel. Das Rezept ist wirklich absolut gelingsicher und verzeiht es Euch auch, wenn Ihr den Kuchen ein paar Minuten länger backt – weil Ihr zum Beispiel gerade Wäsche aufhängt oder ein Schwätzchen mit der Nachbarin haltet (habe das für Euch getestet…).

Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln Rührkuchen Erdbeeren Pistazien Blechkuchen krimiundkeks Streusel

Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln

Zutaten für einen Kuchen von 18x27cm

Rührteig

  • 200g weiche Butter
  • 3 Eier, Größe M
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 350g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • eventuell ein Schluck Milch oder Eierlikör
  • 250g frische Erdbeeren (geputzt)

Streusel

  • 100g Mehl
  • 50g Zucker
  • 25g gehackte Pistazien
  • 1 EL Pistaziencreme
  • 50g Butter

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und einen rechteckigen Backrahmen auf 18x27cm einstellen und auf ein Blech mit Backpapier stellen.

Dann für den Rührteig die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz cremig aufschlagen. Eier einzeln dazugeben und pro Ei mindestens eine halbe Minute lang weiterrühren. Dann Mehl und Backpulver mischen und kurz unterheben. Sollte der Teig sehr zäh sein, einen Schluck Milch oder Eierlikör dazugeben und unterrühren.

Den Rührteig in den vorbereiteten Rahmen füllen und verstreichen. Dann mit den Erdbeeren belegen – große Früchte am besten halbieren oder vierteln.

Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln Rührkuchen Erdbeeren Pistazien Blechkuchen krimiundkeks Streusel

Jetzt knetet Ihr noch die Streusel. Dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen so lange verkneten, bis Streusel entstanden sind. Diese verteilt Ihr locker auf dem Kuchen.

Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln Rührkuchen Erdbeeren Pistazien Blechkuchen krimiundkeks Streusel

Der Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln backt im vorgeheizten Ofen in der mittleren Schiene für ca. 30 – 35 Minuten. Tipp: Macht am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe. Holzstäbchen in den Kuchen stechen, herausziehen. Klebt noch Teig daran: weiterbacken. Klebt kein Teig mehr daran: raus mit dem Kuchen.

Lasst den Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln auf einem Gitter abkühlen. Ihr könnt Ihn lauwarm – vielleicht noch mit einer Kugel Vanilleeis dazu – essen oder warten, bis er komplett ausgekühlt ist.

Erdbeerkuchen mit Pistazienstreuseln Rührkuchen Erdbeeren Pistazien Blechkuchen krimiundkeks Streusel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert