Flakes geben den Streuseln einen Extra-Crunch
Knusprige Streusel, softe Creme und frische Beeren machen den Beeren-Käsekuchen zu einem echten Sommerhit.
Quark, Beeren und Cornflakes: Klingt irgendwie nach Frühstück, oder? Vielleicht aber auch nach einem verdammt leckeren Sommerkuchen: Beeren-Käsekuchen mit Cornflakes-Streuseln. Weil die Johannisbeeren vorm Haus schon von Weitem leuchten, habe ich das taktische Zeichen „Pflück mich“ zum Anlass für ein neues Rezept genommen.
Johannisbeeren und Käsekuchen passen ganz hervorragend zusammen. Ich persönlich mag die Kombi aus Johannisbeeren und Himbeeren sehr gerne, deshalb habe ich direkt beide Beeren in den Kuchen gepackt. Außerdem kamen noch ein paar kleine, feine Walderdbeeren dazu. Die haben sich nämich klammheimlich selbst in meinen Garten gepflanzt und sind perfekt zum Weg-Snacken im Vorbeigehen. Oder eben für den Kuchen.
Bei Streuseln stehe ich sehr drauf, wenn sie so richtig knusprig sind. Essen, das Lärm macht, mag ich. Der Geistesblitz kam beim Einkaufen: Neben den Haferflocken, die ich suchte, standen Cornflakes in allen möglichen Variationen. Bingo, könnte man doch mal unter Streusel kneten… Mitgenommen habe ich Dinkelflakes, aber Ihr könnt natürlich jede Art von Flakes nehmen – Hauptsache knusprig.
Mein Beeren-Käsekuchen mit Cornflakes-Streuseln ist ratzfatz im Ofen, denn Boden und Streusel sind aus demselben Teig. Ihr knetet einmal eine große Ladung Streusel (ohne Cornflakes), verteilt die Hälfte als Boden, knetet dann die Flakes darunter und streuselt alles über die Beeren-Käsekuchen-Mischung.
Lasst den Kuchen gerne über Nacht abkühlen, damit er komplett kalt ist, wenn Ihr ihn essen möchtet. Was die Beeren angeht, könnt Ihr natürlich auch eine Mischung verwenden. Ihr könnt aber auch nur Johannisbeeren oder nur Himbeeren verwenden – feel free, Ihr seid die Chef über Euren Kuchen. 😉
Beeren-Käsekuchen mit Cornflakes-Streuseln
Zutaten für einen Kuchen von 27x18cm
Boden & Streusel
- 150g kalte Butter in kleinen Würfeln
- 250g Mehl
- 125g Zucker
- 80g Cornflakes
Käsekuchenmasse & Beeren
- 750g Quark (ich nehme Magerquark)
- 2 Eier, Größe M
- 1 EL Speisestärke
- 70g Zucker
- 250g frische Beeren (z.B. Johannisbeeren und Himbeeren)
Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und einen rechteckigen Backrahmen (27x18cm) auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen. Die Beeren putzen und verlesen.
Für den Streuselteig für Boden und Streusel Butter, Mehl und Zucker mit den Knethaken des Mixer oder der Küchenmaschine oder direkt mit den Händen zu Streuseln verkneten. Gut die Hälfte als Boden in den Backrahmen geben und mit einem Löffel oder den Händen andrücken. Unter den Rest der Streusel die Cornflakes kneten, beiseite stellen.
Jetzt ist die Käsekuchenmasse dran: Quark, Eier, Stärke und Zucker mit dem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren. Auf den Streuselboden geben und verteilen. Die Beeren locker darauf verteilen. Zum Schluss noch die Streusel auf dem Kuchen verteilen.
Der Beeren-Käsekuchen mit Cornflakes-Streuseln backt im vorgeheizten Ofen im unteren Drittel für ca. 40 bis 45 Minuten backen. Den Kuchen zuerst eine Weile im Ofen abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
Hier seht Ihr übrigens die Qualitätskontrolle bei der Arbeit: