Bei diesem neuen Krimispiel werdet Ihr selbst zu Ermittlern
Ihr liebt es, knifflige Kriminalfälle zu lösen? Ihr puzzelt gerne? Perfekt: Ich stelle Euch heute ein Krimispiel vor, bei dem Ihr Beides kombinieren könnt.
Unternehmer Eduard Thonbach ist tot. Ausgerechnet an seinem Geburtstag starb das Familienoberhaupt – das sieht verdächtig nach Mord aus… Was ist im Anwesen der Familie passiert? Wer hatte es auf das Familienoberhaupt abgesehen und warum? Und wie wurde Eduard Thonbach umgebracht? Das ist ein Fall für Euch, denn im Krimispiel Ravensburger Puzzle X Crime schlüpft Ihr in die Rolle der Ermittler. „Ein mörderischer Geburtstag“ lautet der Titel des Spiels, das Ihr sowohl allein als auch in der Gruppe mit bis zu vier Personen (ab 12 Jahren) spielen könnt.
Bevor Ihr allerdings mit Euren Ermittlungen loslegen könnt, ist Puzzeln angesagt. Die Idee des neuen Krimispiels: Erst Puzzeln, dann Ermitteln.
Schon das Puzzeln der Spielfläche ist eine knifflige Angelegenheit, schließlich gilt es, insgesamt 408 Puzzleteile zu einem Bild zusammenzusetzen. Habt Ihr diese Aufgabe gelöst, seht Ihr den Tatort im Hause Thonbach.
Das Puzzle spielt eine Hauptrolle im Krimispiel Ravensburger Puzzle X Crime. Jedes Teil ist auf der Rückseite nummeriert und eben diese Nummern helfen Euch, wichtige Hinweise zur Aufklärung des Falls zu sammeln. Ihr schaut Euch das Bild genau an und sucht Euch interessante Gegenstände genauer an.
Mit Hilfe eines kleinen Saugnapfes entnehmt Ihr die Puzzleteile, auf denen die Gegenstände zu sehen sind, sucht die passende Aktionskarte zur Nummer auf der Rückseite – und erhaltet im besten Fall einen wichtigen Hinweis.
Nach und nach sammelt Ihr so Beweise, die Euch auf die Spur des Täters oder der Täterin führen. Ziel des Spieles ist es, Täter, Tatmotiv und Tatwaffe herauszufinden. Und zwar in möglichst kurzer Zeit, denn die Uhr läuft…
Wenn Ihr Euch sicher seid, genügend Hinwesie zu haben, um den Fall zu lösen, notiert Ihr Eure Vermutung. Dann öffnet Ihr den Umschlag, der die Lösung enthält und seht, ob Ihr richtig liegt.
Wir hatten jede Menge Spaß beim Puzzeln und bei der anschließenden Suche nach der Lösung des Falls. Die Idee, das Puzzle mit dem Krimispiel zu verbinden, hat mir richtig gut gefallen. Ravensburger Puzzle X Crime ist übrigens auch eine tolle Geschenkidee für alle, die Krimis lieben und gerne zu Hobby-Detektiven werden.
Clever, wie Ihr seid, habt Ihr sicher den Keks auf einem der Fotos entdeckt. 😉 Klar, denn kein Geburtstag ohne Kuchen – auch, wenn es ein mörderischer Geburtstag ist. Beim Puzzeln und Ermitteln lassen sich die Apfel-Salzkaramell-Kekse nebenbei knabbern und mit Kaffee und Kekse wird der Spielspaß direkt noch ein bisschen größer. Passend zum Fall enthalten auch die Kekse ein kleines Geheimnis: Im süßen Karamell versteckt sich Meersalz für einen echten Geschmacks-Kick.
Hier ist das Rezept für 9 große Apfel-Salzkaramell-Kekse:
Zutaten:
- 125g weiche Butter
- 80g Zucker
- 1 TL Vanillepaste
- 200g Mehl
- 40g gemahlene Haselnüsse
- 1 TL Backpulver
- 1 mittelgroßer Apfel
- 6-7 weiche Karamellbonbons
- etwas grobes Meersalz
Zubereitung:
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Alle Zutaten bis auf Apfel, Bonbons und Salz verkneten. Dann den Apfel vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zum Teig geben. Aus dem Teig neun große Kleckse mit Abstand auf das Backblech setzen.
Karamellbonbons in kleine Stücke schneiden und jeweils zwei bis drei in jeden Teigklecks stecken. Mit etwas Meersalz bestreuen. Im vorgeheizten Ofen in der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Ich habe noch eine Überraschung für Euch: Auf meinem Instagram-Account verlose ich drei Exemplare des Puzzle X Crime „Ein mörderischer Geburtstag“ plus jeweils eine spannende Überraschung!