Allgemein, Backen, Fruchtiges, Käsekuchen, Knusper, knusper - Streusel
Kommentare 5

Zwetschgen-Käsekuchen mit Mohnstreuseln

Herbstlicher Genuss mit knusprigen Streuseln

Quasi auf der Zielgeraden der Zwetschgensaison gibt es noch einen leckeren Zwetschgen-Käsekuchen mit Mohnstreuseln.

Beinahe hätte ich sie verpasst, die Zwetschgensaison! Es war aber auch wie verhext: Wer ständig auf Achse und im Tiefflug ist, hat einfach keine Zeit zum Backen. Dabei hatte mich Herr krimiundkeks im August (!) schon auf die Idee für einen köstlichen Zwetschgenkuchen gebracht. Käsekuchen mit Zwetschgen und Mohn hatte er sich gewünscht. Am allerliebsten natürlich noch mit knusprigen Streuseln.

Zwetschgen-Käsekuchen mit Mohnstreuseln Käsekuchen Mohn Zwetschgen Streusel Quark krimiundkeks

Das klang super und ganz nach meinem Geschmack. Ich hatte direkt eine Idee im Kopf. Zwischen Idee und fertigem Kuchen lagen allerdings ein Urlaub an der Ostsee, jede Menge Job-Dinge, Freizeit-„Verpflichtungen“ und und und… Jetzt hat es aber endlich geklappt und ich muss sagen: Einen guten Geschmack hat er, der Mann.

Zwetschgen-Käsekuchen mit Mohnstreuseln Käsekuchen Mohn Zwetschgen Streusel Quark krimiundkeks

Herausgekommen ist ein Zwetschgen-Käsekuchen mit einer dicken Schicht Mohnstreuseln. Und weil ich es mir gerne so einfach wie möglich mache, sind Boden und Streusel gleich aus dem demselben Teig. Spart Zeit und natürlich auch Spül-Aufwand. 😉

Zwetschgen-Käsekuchen mit Mohnstreuseln Käsekuchen Mohn Zwetschgen Streusel Quark krimiundkeks

Der wichtigste Tipp, der bei Käsekuchen natürlich nicht fehlen darf: Backt den Zwetschgen-Käsekuchen einen Tag bevor Ihr ihn essen wollt. Dann hat er genügend Zeit zum Auskühlen und wird richtig schön fest.

Ich habe den Kuchen in einer 18er-Springform gebacken. Wenn Ihr ihn in einer 26er-Form backen wollt, verdoppelt Ihr einfach die Zutaten.

Zwetschgen-Käsekuchen mit Mohnstreuseln Käsekuchen Mohn Zwetschgen Streusel Quark krimiundkeks

Zwetschgen-Käsekuchen mit Mohnstreuseln

Zutaten

Boden und Streusel

  • 125g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 200g Mehl
  • 30g gemahlener Mohn
  • 80g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste

Käsekuchenmasse

  • 300g Doppelrahmfrischkäse
  • 250g Quark (20% Fett)
  • 2 Eier, Größe M
  • 1 EL Speisestärke
  • 75g Zucker
  • 200g Zwetschgen, mit Stein gewogen

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform (18cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten für den Boden- und Streuselteig mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Mixers zu Streuseln verkneten. Die Hälfte in die Springform geben und als Boden festdrücken. Restlichen Teig zur Seite stellen.

Die Zwetschgen entsteinen und halbieren. Hälften mit der Schnittfläche auf dem Teigboden verteilen.

Dann für die Käsekuchenmasse Frischkäse, Quark, Zucker und Stärke zu einer cremigen Masse verrühren. Zum Schluss die Eier in einem Suppenteller kurz mit einer Gabel verquirlen und per Hand mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Creme ziehen. So vermeidet Ihr, dass zu viel Luft in die Masse kommt.

Anschließend den Rest des Streuselteigs locker auf der Oberfläche verteilen.

Den Zwetschgen-Käsekuchen auf einem Rost im unteren Drittel des Backofens für 60 Minuten backen. Bei leicht geöffneter Backofenklappe eine Weile stehenlassen, dann herausnehmen und auf einem Gitter in der Form komplett auskühlen lassen.

Zwetschgen-Käsekuchen mit Mohnstreuseln Käsekuchen Mohn Zwetschgen Streusel Quark krimiundkeks

5 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo liebe Christina,

    damit kann man sicherlich auch gut anders Restobst verwenden…denke da an die letzten Himbeer/Brombeern….augenzwickern…

    LG..Karin…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert