Allgemein, Apfelkuchen, Backen, Fruchtiges, Herbst, Nüsse
Kommentare 1

Apfelschnecke XXL

Aus fluffigem Quark-Öl-Teig und mit einer großen Portion Rosinen

Was ist noch besser als eine Apfelschnecke? Richtig: Eine Apfelschnecke XXL. Perfekt für den extragroßen Kuchengenuss im Herbst.

Heute verrate ich Euch ein sehr gemütliches Ritual im Hause krimiundkeks: Couch-Kaffee. Die Frage „Couch-Kaffee?“ kommt regelmäßig, vor allem im Herbst und Winter, wenn man es sich so richtig schön gemütlich machen kann. Dahinter verbirgt sich Kaffee und Kuchen auf der Couch – was natürlich nur geht, wenn das Gebäck ohne Unfälle gegessen werden kann. Couch-tauglich muss es also sein. So wie die Apfelschnecke XXL, die easy ganz ohne Besteck aus der Hand gefuttert werden kann.

Apfelschnecke XXL Apfel Quark-Öl-Teig Herbst Rosinen Nüsse krimiundkeks

Wir lieben Couch-Kaffee (und schauen an regnerischen Samstagnachmittagen auch gerne mal „Shopping Queen“ dazu…). Gibt es etwas Gemütlicheres, als etwas Süßes zum Kaffee zu genießen und dabei nicht mal aufstehen zu müssen? Eben. 😉 Käsekuchen oder alles, was viel Aufmerksamkeit benötigt, fällt beim Casting für den Couch-Kaffee leider durch. Muffins, Kekse natürlich und Kleingebäck haben da die Nase vorn.

Apfelschnecke XXL Apfel Quark-Öl-Teig Herbst Rosinen Nüsse krimiundkeks

Die Apfelschnecke XXL ist zwar alles andere als ein Kleingebäck, lässt sich aber trotzdem ganz unkompliziert essen. Eigentlich wollte ich mehrere kleine Apfelschnecken backen, aber irgendwie kam mir beim Ausrollen des Quark-Öl-Teigs die Idee, das Ganze als eine große Schnecke zu formen. Geht ja auch schneller. Das Ergebnis erinnert etwas an eine mallorquinische Enseimada, ist aber eine herrlich saftige Angelegenheit aus fluffigem Teig, Äpfeln, Nüssen, Rosinen und Zimt.

Weil Rosinen nicht jeder mag, könnt Ihr die natürlich auch weglassen. Genauso ist es mit dem Schnaps: Wer keinen Alkohol mag, lässt ihn einfach weg – Ihr seid die Bestimmer, mein Rezept ist nur eine Basis, die je nach Lust und Laune variiert werden kann.

Apfelschnecke XXL Apfel Quark-Öl-Teig Herbst Rosinen Nüsse krimiundkeks

Apfelschnecke XXL

Quark-Öl-Teig

  • 300g Mehl
  • 80g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste (oder 1/2 Tütchen Vanillezucker)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125g Quark (Fettstufe: egal)
  • 50ml neutrales Pflanzenöl, z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 50ml Milch
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 3 mittelgroße Äpfel
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 1 EL Zucker
  • Zimt nach Geschmack
  • Rosinen nach Geschmack
  • Rum oder Bratapfellikör nach Geschmack

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform fetten und den Boden mit Backpapier auslegen.

Dann für den Teig zuerst Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen, dann die restlichen Zutaten dazugeben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Mixers kurz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Wichtig: Nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig zäh!

Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 45x35cm groß).

Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit Zucker, Zimt, Haselnüssen und Rosinen vermischen. Wer mag, gibt noch einen Schuss Rum oder Bratapfellikör dazu. Amaretto passt auch sehr gut.

Füllung auf dem ausgerollten Teig verteilen, dabei etwas Platz zum Rand lassen. Den Teig von der langen Seite her eng aufrollen. Jetzt wird es etwas kniffelig: Die Teigrolle zu einer Schnecke formen und vorsichtig in die Springform setzen. Wahrscheinlich füllt die Apfelschnecke XXL die Form nicht komplett aus, das macht aber gar nichts.

Die Apfelschnecke XXL backt auf einem Rost im unteren Drittel des Ofens für ca. 30 Minuten. Auf einem Gitter abkühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Apfelschnecke XXL Apfel Quark-Öl-Teig Herbst Rosinen Nüsse krimiundkeks

1 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo Christina,

    coole Idee gerne für die nächste Backaktion vorgemerkt…Danke dafür
    Kleine Frage am Rande kennst Du auch ein Backrezept für die Resteverwendung von einem halben Glas Apfelmus…?

    Tipp wäre nett Danke….LG..schönen gemütlichen Sonntag..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert