Allgemein, Backen, Fruchtiges, Knusper, knusper - Streusel, Mürbeteig
Kommentare 1

Mohn-Kirsch-Kuchen mit Streuseln

Cremig, fruchtig und crunchy

Der Mohn-Kirschkuchen bietet einfach den perfekten Kuchengenuss – nicht nur sonntags!

Was macht für Euch einen Kuchen zu einem besonders leckeren Kuchen? Bei mir sind es drei Eigenschaften, die den perfekten Kuchen ausmachen: Ich liebe es, wenn Kuchen eine cremige, eine fruchtige und eine knusprige Komponente enthält. Voilá, hier ist der ideale Kandidat: Mohn-Kirschkuchen.

Mohn-Kirschkuchen Mohn Sauerkirschen Streusel Knetteig Grieß Kirschen krimiundkeks

Cremig ist die Mohn-Füllung, die mit Grieß zubereitet wird. Fruchtig und gleichzeitig herrlich säuerlich sind die Sauerkirschen. Und eine dicke Schicht Streusel bringt ordentlich Crunch in die ganze Nummer. Weil ich eine echt faule Socke bin, bestehen Boden und Streusel einfach aus demselben Teig. Fix zusammengeknetet – absolut gelingsicher, wer behauptet da noch, dass es ja immer so kompliziert sei, selbst zu backen?

Mohn-Kirschkuchen Mohn Sauerkirschen Streusel Knetteig Grieß Kirschen krimiundkeks

Klar könntet Ihr auch einfach fertige Mohnfüllung aus der Tüte verwenden. Ich persönlich stehe allerdings nicht auf Zusatzstoffe und zu viel Zucker. Und die Mohnfüllung, die aus nur fünf Zutaten besteht, ist auch echt ratzfatz gekocht. Großes Plus: Ihr könnt selbst bestimmen, wie süß die Füllung sein soll.

Überzeugt? Dann kommt hier das Rezept für den sehr leckeren Mohn-Kirschkuchen.

Mohn-Kirschkuchen Mohn Sauerkirschen Streusel Knetteig Grieß Kirschen krimiundkeks

Mohn-Kirschkuchen mit Streuseln

Zutaten

Mohn-Füllung

  • 200g gemahlener Mohn
  • 80g Zucker
  • 100g Weichweizengrieß
  • 500ml Milch
  • 1 Ei, Größe M

Boden & Streusel

  • 160g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 300g Mehl
  • 120g Zucker
  • 1 Prise Salz

Außerdem

  • 300g TK-Sauerkirschen

Zubereitung

Zuerst die Mohnfüllung zubereiten, damit sie nicht zu heiß auf den Teig kommt. Dazu die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Mohn, Zucker und Grieß hineingeben und gründlich verrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Einmal kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Jetzt den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen rechteckigen Backrahmen von 27,5 x 18,5cm daraufstellen.

Für Boden und Streusel Butter, Mehl, Zucker und die Prise Salz so lange verkneten, bis sich lockere Streusel bilden. Ca. zwei Drittel der Streusel als Boden in den Backrahmen geben. Verteilen und mit einem Esslöffel festdrücken.

Das Ei in die Mohn-Füllung und unterrühren. Die Mohnmasse auf den Streuselboden geben und gleichmäßig verstreichen. Darauf die Sauerkirschen verteilen. Ihr könnt Sie ruhig gefroren verwenden, das macht gar nichts.

Zum Schluss noch die restlichen Streusel auf Kirschen und Mohnmasse verteilen. Der Mohn-Kirschkuchen backt in der mittleren Schiene des vorgeheizten Ofens für etwa 35 – 40 Minuten. Nach Ende der Backzeit herausnehmen und abkühlen lassen.

Mohn-Kirschkuchen Mohn Sauerkirschen Streusel Knetteig Grieß Kirschen krimiundkeks

1 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo liebe Christina,

    mit Mohn kenne ich mich nicht so aus, deshalb meine Frage…geht auch so eine Mohnmischung…..die immer schon etwas breiig daher kommt…?

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert