Allgemein, Backen, Fruchtiges, Käsekuchen, Ostern, Rührteig
Kommentare 4

Spiegeleier-Rüblikuchen

Auf saftigem Rüblikuchen macht es sich Käsekuchencreme bequem

Spiegeleier- oder Rüblikuchen? Warum denn oder? Ich habe Beides zu einem köstlichen Spiegeleier-Rüblikuchen kombiniert.

Heute in zwei Wochen ist schon Ostersonntag, höchste Zeit für ein neues Oster-Rezept auf dem Blog! Heute habe ich einen echten Knaller für Euch. Ohne Übertreibung, das ist der wohl beste Kuchen, den ich jemals gebacken habe! Sowas von saftig, mein lieber Scholli! Nach einer etwas längeren Rezeptpause hat mich die Muse jetzt aber sowas von geknutscht, dass ich den Spiegeleier-Rüblikuchen direkt mit Euch teilen muss.

Spiegeleierkuchen und Rüblikuchen – also Möhrenkuchen – sind ja echte Klassiker, die zum Osterfest gerne aufgetischt werden. Ich hatte große Lust auf beide Kuchen, konnte mich aber nicht für einen entscheiden. Das war auch gut so, denn ich habe einfach einen Mix aus Beiden gebacken: Spiegeleier-Rüblikuchen.

Spiegeleier-Rüblikuchen Rüblikuchen Ostern Osterrezept Aprikosen Käsekuchen krimiundkeks

Die Basis ist ein extrem saftiger Rüblikuchen, in den ich neben geraspelten Möhren auch gemahlene Mandeln gegeben habe. Das macht den Teig gleich noch einmal so saftig. Darauf kommt eine Creme aus Frischkäse und natürlich Aprikosenhälften für den Spiegelei-Effekt.

Bei Käsekuchen habe ich bisher immer nur Mürbeteig oder einen Teig aus Keksbröseln und Butter gemacht, aber noch einen Rührkuchen. Da hab ich aber richtig was verpasst, wie ich jetzt festgestellt habe. 😉

Spiegeleier-Rüblikuchen Rüblikuchen Ostern Osterrezept Aprikosen Käsekuchen krimiundkeks

Wie immer, wenn Käsekuchen im Spiel ist, gilt auch hier der Tipp: Backt den Spiegeleier-Rüblikuchen am besten einen Tag, bevor Ihr ihn essen möchtet. Über Nacht hat die Käsekuchenschicht genügend Zeit, um fest zu werden. Für den ultimativen Glanz habe ich dem Kuchen eine dünne Schicht aus klarem Tortenguss verpasst. Wenn Ihr den nicht mögt, könnt Ihr ihn auch weglassen.

Spiegeleier-Rüblikuchen Rüblikuchen Ostern Osterrezept Aprikosen Käsekuchen krimiundkeks

Spiegeleier-Rüblikuchen

Zutaten für einen Kuchen von 27,5×18,5 cm

Rüblikuchen

  • 275g geputzte und geschälte Möhren
  • 100g weiche Butter
  • 1 TL Vanillepaste
  • 80g Zucker
  • 2 Eier, Größe M
  • 175g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver (=8g)
  • 150g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • eventuell ein Schluck Milch oder Eierlikör

Käsekuchenmasse

  • 600g Frischkäse natur
  • 2 Eier, Größe M
  • 60g Zucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 12 Aprikosenhälften aus der Dose

Deko

  • 100ml Wasser
  • 1/2 Päckchen klarer Tortenguss

Zubereitung

Den Backofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und einen rechteckigen Backrahmen auf 27,5×18,5cm einstellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen.

Die Möhren fein raspeln und zur Seite stellen. Die Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen.

Für den Rührteig Butter, Zucker und Vanillepaste cremig-hell aufschlagen. Das dauert ein paar Minuten. Dann nacheinander die Eier dazugeben und pro Ei mindestens eine halbe Minute lang rühren.

Mehl, Backpulver, Mandeln und Zimt mischen und kurz unterheben.

Zum Schluss noch die geraspelten Möhren mit einem Teigschaber oder Löffel unter den Teig rühren. Falls der Teig zu fest sein sollte, einfach einen Schluck Milch oder Eierlikör (ist ja Ostern ;-)) dazugeben.

Den Teig in den vorbereiteten Backrahmen füllen und glattstreichen.

Für die Käsekuchenmassen Frischkäse, Zucker, Stärke und Eier kurz mit einem Schneebesen verrühren und auf dem Rübliboden verteilen. Gleichmäßig glattstreichen. Die Aprikosenhälften mit der gewölbten Seite nach oben auf die Frischkäsecreme setzen.

Der Spiegeleier-Rüblikuchen backt im unteren Dritten des vorgeheizten Backofens für ca. 50 bis 60 Minuten. Danach noch eine Weile bei leicht geöffneter Ofenklappe abkühlen lassen. Herausnehmen und mit einem scharfen Messer zwischen Backrahmen und Kuchen einmal rundherum entlangfahren. So vermeidet Ihr, dass der Kuchen beim Abkühlen reißt, weil er sich zusammenzieht, aber am Rahmen festgebacken ist.

Komplett auskühlen lassen. Wer mag, kocht den klaren Tortenguss nach Packungsanweisung und verteilt ihn zügig auf dem Spiegeleier-Rüblikuchen für den ultimativen Glanz.

Spiegeleier-Rüblikuchen Rüblikuchen Ostern Osterrezept Aprikosen Käsekuchen krimiundkeks

4 Kommentare

  1. Inge Winter sagt

    Hey Christina,
    Das ist eine super Idee. Vor allem gefällt mir, dass da keine Gelatine verwendet wird.
    Wird zu Ostern ausprobiert.
    Vielen lieben Dank für das Rezept.

    Vor-osterliche Grüße
    Inge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert