Allgemein, Backen, Knusper, knusper - Streusel, Ostern, Süße Kleinigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Streusel-Schnecken-Schäfchen: Osterlamm mal anders

Rosinenschnecken werden zu niedlichen Schäfchen fürs Osterfest

Diese süßen Streusel-Schecken-Schäfchen sind die Stars auf der Ostertafel. Die Basis sind kleine Rosinenschnecken aus Quark-Öl-Teig.

Für viele gehört ein Osterlamm aus Rührteig als traditionelles Ostergebäck einfach dazu. Meistens wird der Rührteig in einer Lamm-Form gebacken und wird dann – mit Puderzucker bestäubt – zum Frühstück, Brunch oder nachmittags zum Kaffee serviert. Die Tradition, ein Osterlamm zu backen, mag ich sehr. Allerdings habe ich mich in diesem Jahr gegen das klassische große Lamm für eine sehr niedliche Alternative entschieden: Streusel-Schnecken-Schäfchen.

Streusel-Schnecken-Schäfchen Ostern Osterlamm Rosinen Quark-Öl-Teig krimiundkeks

Die kleinen Hingucker aus Quark-Öl-Teig sind super easy zu backen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Kinder großen Spaß dabei haben, wenn sie beim Backen und vor allem beim Formen der Schäfchen helfen können.

Warum kein Hefeteig? Zum einen, weil ich keine Lust hatte, zu warten, bis der Teig aufgegangen ist. Zum anderen läuft Hefeteig beim Backen etwas mehr auseinander als Quark-Öl-Teig. Das wollte ich gerne vermeiden, damit die Schäfchen nicht allzu sehr aus der Form geraten im heißen Ofen.

Streusel-Schnecken-Schäfchen Ostern Osterlamm Rosinen Quark-Öl-Teig krimiundkeks

Der Körper der Streusel-Schnecken-Schäfchen besteht aus Rosinenschnecken. Den Teig pur als Körper zu verwenden, war mir zu langweilig und ehrlich gesagt auch ein bisschen zu trocken. Da keine Früchte oder ähnliches ins Rezept kommen, sorgen die Rosinen für Abwechslung.

Streusel-Schnecken-Schäfchen Ostern Osterlamm Rosinen Quark-Öl-Teig krimiundkeks

Am besten schmecken die Schäfchen natürlich frisch aus dem Ofen – abgekühlt, versteht sich. Wenn welche übrig bleiben, packt ihr sie am besten in eine Dose, damit sie nicht trocken werden und auch am nächsten Tag noch lecker und fluffig sind.

Streusel-Schnecken-Schäfchen Ostern Osterlamm Rosinen Quark-Öl-Teig krimiundkeks

Streusel-Schnecken-Schäfchen

Zutaten für 10 Stück

Schafe

  • 300g Mehl
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125g Quark
  • 50ml neutrales Pflanzenöl (Raps oder Sonnenblume)
  • 50ml Milch
  • 2 EL Mandelmus
  • eine Handvoll Rosinen

Streusel

  • 90g Mehl
  • 50g Zucker
  • 50g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 1-2 TL Backkakao

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Für den Quark-Öl-Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Beiseite stellen.

Für die Streusel alle Zutaten außer dem Kakao mit den Händen kurz zu Streuseln verkneten.

Jetzt wird es kreativ. Teilt ca. ein Viertel des Quark-Öl-Teigs ab und rollt den restlichen Teig zu einem Viereck von etwa 40x28cm aus. Auf den Teig streicht Ihr zuerst das Mandelmus und streut dann die Rosinen drauf. Dabei immer etwas Platz zum Rand lassen.

Das Viereck von der langen Seite her eng zu einer Rolle aufrollen. Den Teig in zehn gleich große Scheiben schneiden. Setzt die Scheiben platt (also mit der Schnittfläche nach unten und oben) mit Platz zueinander auf das Blech. Vermutlich passen nicht alle Scheiben drauf, dann einfach in zwei Durchgängen backen. Die Scheiben etwas flach drücken, aber nicht viel.

Den abgetrennten Teig teilt Ihr jetzt auch in zehn gleich große Portionen. Daraus formt Ihr Kopf, zwei Beinchen und ein Schwänzchen. Die Teile entsprechend an jede Rosinenschnecke anlegen, sodass kleine Schafe entstehen.

Für den perfekten Schaf-Look fehlt noch die Wolle. Also die Streusel. Verteilt die Streusel auf sieben der Schafe, lasst aber noch Streusel übrig. Unter diese knetet Ihr jetzt den Kakao, so bekommt Ihr noch drei schwarze Schäfchen. 🙂

Die Streusel-Schnecken-Schäfchen backen im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel des Backofens für ca. 20 Minuten. Schäfchen herausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Streusel-Schnecken-Schäfchen Ostern Osterlamm Rosinen Quark-Öl-Teig krimiundkeks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert