Allgemein, Backen, Fruchtiges, Käsekuchen, Knusper, knusper - Streusel
Kommentare 42

Käsekuchen mit Aprikosen und Kokos

Sommerlich frisch und ein bisschen exotisch

Zum Tag des Käsekuchens gibt’s bei mir ein fruchtig-frisches Exemplar – und dazu jede Menge Rezepte von anderen Blogger*innen. So ein Tag muss schließlich gebührend begangen werden.

Cremig, fruchtig und gerne mit etwas Crunch – so mag ich Käsekuchen am liebsten. Inzwischen bin ich meistens davon abgekommen, ihn mit Quark zu backen. Frischkäse ist einfach cremiger und – geben wir’s mal zu – auch leckerer. Käsekuchen hat für mich keine Saison. Ich kann ihn einfach zu jeder Jahreszeit und in jeder Variante essen.

Aprikosen-Kokos-Käsekuchen Cheesecake Käsekuchen Kokos Aprikosen krimiundkeks

Vergangenes Jahr am Chiemsee haben Herr krimiundkeks und ich den bisher besten „Auswärts“-Käsekuchen gefunden. In einem Café, das so touristisch aussah, dass wir beinahe gar nicht erst reingegangen wären. Da es aber nur das eine gab und wir große Lust auf Kaffee und Kuchen hatten, sind wir zum Glück doch dort gelandet. Den legendären Mohn-Käsekuchen werde ich mir als nächstes vornehmen und versuchen, ihn (fast) genauso lecker hinzubekommen wie die Bayern.

Zum Tag des Käsekuchens habe ich mich heute für ein sommerliches Exemplar entschieden. Wenn schon der Sommer da draußen aktuell scheinbar im Streik ist, bringe ich ihn eben auf den Teller. Eine Frucht, die wie kaum eine andere in den Hochsommer gehört, ist die Aprikose – schon allein, weil sie leuchtet wie die Sommersonne.

Aprikosen-Kokos-Käsekuchen Cheesecake Käsekuchen Kokos Aprikosen krimiundkeks

Um ihn noch sommerlicher zu machen, habe ich meinem Käsekuchen noch eine Portion Kokos gegönnt. Voilà: Fertig ist der Aprikosen-Kokos-Käsekuchen! In den Boden kommt Kokoszwieback, in die Creme ein Schuss Kokosmilch. Auch im Crunch, der on top kommt, steckt Kokoszwieback.

Wie immer bei Käsekuchen, gilt auch beim Aprikosen-Kokos-Käsekuchen: Am Besten über Nacht auskühlen lassen, damit Ihr den Kuchen schön kühl und frisch genießen könnt.

Meinen Kuchen habe ich in einer 18cm-Springform gebacken. Wenn Ihr einen Kuchen mit 26 Zentimeter Durchmesser backen wollt, verdoppelt einfach die Menge der Zutaten.

Zum Tag des Käsekuchens bekommt Ihr heute nicht nur mein Rezept, sondern gleich eine ganze Sammlung: Wir haben uns mit rund 20 Blogger*innen zusammengetan und Käsekuchen gebacken – einer leckerer als der andere! Die Links zu allen anderen Rezepten findet Ihr unter der Zubereitung. Schaut gerne mal bei den anderen vorbei und lasst einen netten Kommentar da. 🙂

Aprikosen-Kokos-Käsekuchen Cheesecake Käsekuchen Kokos Aprikosen krimiundkeks

Aprikosen-Kokos-Käsekuchen

Zutaten

Boden

  • 100g Kokoszwieback
  • 50g geschmolzene Butter

Käsekuchenmasse

  • 500g Frischkäse
  • 125g Schmand
  • 60g Zucker
  • 2 Eier, Größe M
  • 50ml Kokosmilch
  • 1 EL Speisestärke
  • 175g Aprikosen

Crunch & Deko

  • 30g Kokoszwieback
  • 40g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 1 EL Zucker
  • 1 Aprikose
  • evtl. Kokosflocken

Zubereitung

Den Boden einer 18er-Springform mit Backpapier auslegen. Für den Boden den Zwieback fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Die Masse in die Form geben, verteilen und mit einem Löffel festdrücken. Form samt Boden ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Die Hälften auf dem Zwiebackboden verteilen.

Jetzt die Käsekuchenmasse zubereiten: Frischkäse, Schmand, Kokosmilch, Eier, Zucker und Stärke mit dem Schneebesen kurz zu einer glatten Creme verrühren. Die Eier in einem Suppenteller mit einer Gabel verquirlen und ganz vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Creme rühren. Dabei wirklich nur ganz sanft rühren, damit nicht zuviel Luft untergehoben wird. Die Masse in die Form füllen und glattstreichen.

Den Aprikosen-Kokos-Käsekuchen auf einem Rost im unteren Drittel des Backofens für ca. 60 Minuten backen. Ein Tipp für bestes Käsekuchen-Klima: Damit die Oberfläche nicht reißt, eine flache Auflaufform oder eine Fettpfanne mit Wasser füllen und auf den Boden des Ofens stellen. Das Wasser verdampft – Euer Käsekuchen trocknet nicht aus und bekommt keine Risse.

Lasst den Aprikosen-Kokos-Käsekuchen nach dem Backen bei leicht geöffneter Ofenklappe etwas abkühlen. Dann herausnehmen und auf einem Gitter, aber in der Form komplett auskühlen lassen.

Wenn Ihr noch etwas Crunch auf dem Kuchen haben möchtet, könnt Ihr Kokos-Streusel backen. Dazu den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Stück Backpapier auf ein Backblech legen.

Verknetet alle Zutaten mit der Hand zu Streuseln und verteilt sie auf dem Backpapier. Die Streusel ca. 10 Minuten backen lassen.

Aprikosen-Kokos-Käsekuchen Cheesecake Käsekuchen Kokos Aprikosen krimiundkeks

Für die Deko verteilt Ihr die abgekühlten Streusel auf dem Aprikosen-Kokos-Käsekuchen und dekoriert noch mit einer Aprikose (in Spalten geschnitten) und etwas Kokosflocken.

Cheesecake Käsekuchen Kokos Aprikosen krimiundkeks

Und hier gibt’s alle Blogbeiträge zum Tag des Käsekuchens 2023:

foodundco.de: Nougat-Käsekuchen mit Johannisbeeren

Obers trifft Sahne: Japanischer Soufflé-Käsekuchen

Linal’s Backhimmel: Blaubeer Käsekuchen mit Streusel</a>

USA kulinarisch: Key Lime Cheesecake

Dinkelliebe: No Bake Heidelbeer-Cheesecake ohne Gelatine – leicht, proteinreich und zuckerfrei

Homemade & baked: No Bake Mango-Maracuja Cheesecake

SalzigSüssLecker: Cheesecake Bars mit Johannisbeeren

Nom Noms food: Veganer Aprikosen-Käsekuchen ohne Backen

Cookie und Co: Lemon Cheesecake

Brotwein: Russischer Zupfkuchen

Küchentraum & Purzelbaum: Käsekuchen ohne Boden

ÜberSee-Mädchen: Französischer Käsekuchen als Dessert mit Beeren

Labsalliebe: Honig und Joghurt Cheesecake mit Thymian

culirena: Cheesecake-Törtchen mit Erdbeeren und Karamell

ninamanie: Johannisbeer-Cheesecake-Rolls

zimtkringel: Kirsch-Käsekuchen mit Pumpernickelboden

1x umrühren bitte aka kochtopf: Käsekuchen-Eistorte mit Dulce de Leche

Küchenmomente: Mango-Käsekuchen

Backmaedchen 1967: Käsekuchen mit Mohn

dental-food: Zitronen-Ricotta-Torte

Barbaras Spielwiese: Kolatschen mit Quarkfüllung

Fausba: KiBa-Käsekuchen

42 Kommentare

  1. Was für ein köstlicher Käsekuchen! Kokos und Aprikose in Kombination stelle ich mir so lecker vor. Sollte ich mal ausprobieren 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

    • Hallo Bettina,
      danke für Dein Feedback! Die Kombination ist wirklich richtig lecker und passt perfekt in den Sommer. 🙂
      LG Christina

  2. karin sagt

    Hallo Christina,

    Danke für diese tolle Auflistung von Käsekuchen….persönlich mache ich öfters ..russischen Zupfkuchen, denn ich finde die Kombi mit den Teigstückchen in der Quarkmasse sehr gut.

    Deinen werde ich wohl als nächstes Mal ausprobieren….denn Kokosnuss mag ich auch .

    LG..schönen Sonntag…Karin..

    • Hallo Karin,
      danke für Deinen Kommentar! Zupfkuchen mag ich auch sehr gerne, im Sommer darf es gerne etwas fruchtiger sein
      LG Christina

  3. Nicht nur, dass mir dein Kuchen ungemein gut gefällt, mit der kleinen Form kommst du unserem „Kuchenbedarf“ auch sehr entgegen. Vielen Dank dafür, das Rezept merke ich mir.
    Liebe Grüße
    Simone

    • Hallo Simone,
      dankeschön! Ich finde Kuchen in kleinen Formen superpraktisch, wir sind (meistens) nur zu zweit, da bleibt nach dem Wochenende nichts übrig.
      LG Christina

  4. Liebe Christina,

    cremig, crunchig, fruchtig und exotisch – eine traumhaft leckere Kombination.
    Happy Cheesecake Day!

    Susan

  5. Oh, was für eine tolle Kombi und so schön fotografiert! Hast du noch ein Stück für mich übrig??? 😉

  6. Liebe Christina,
    was für ein herrlicher Sommerkuchen! Wie cremig der aussieht, wirklich großartig!
    Liebste Grüße von Martina

    • Hallo Isabelle,
      Kokoszwieback liebe ich gibt’s als Minis und in Groß bei uns im Edeka. KLeiner Tipp. 😉
      LG Christina

  7. Liebe Martina,

    dein Käsekuchen schaut so verführerisch lecker aus, dass ihn am liebsten aus dem Bild mopsen würde! 😍

    Liebste Grüße Sonja

  8. Boah mit Kokos-Zweiback als Boden? Ich liebe Cheesecakes mit Zwieback-Böden! Dein sommerlich-exotisches Exemplar würde ich liebend gerne mal probieren. Oder anders…den werde ich einfach ausprobieren 😉 .
    Liebe Grüße
    Tina

  9. Aprikosen und Kokos zu Käsekuchen sind gerade perfekt jetzt im Sommer. Schöne fruchtig und toll fotografiert!
    Lieben Gruß Sylvia

  10. Boah als grosser Fan von Aprikosen und Kokos hast du bei mir mit diesem Käsekuchen einen Volltreffer gelandet! Und gelernt habe ich auch noch was. Ich wusste nicht, dass es Kokoszwieback gibt!

  11. Dein Käsekuchen mit Kokos und Aprikosen sieht gut aus.
    Ich bin zwar kein Fan von Kokos, mein Mann dafür umso mehr.
    Sicherlich würde er dir liebend gerne ein Stück abnehmen.
    Liebe Grüße sendet Marie

  12. Liebe Christina,
    ich weiß nicht wo mein Kommentar hin ist, aber ich bin mir sicher ich hatte deinen leckeren Kuchen schon kommentiert. Kokos und Aprikosen ist eine wahnsinnig tolle Kombi und dein Käsekuchen sieht traumhaft lecker aus. Wie gerne würde ich probieren. 🙂
    Liebe Grüße
    Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert