Allgemein, Backen, Fruchtiges, Mürbeteig
Schreibe einen Kommentar

Zwetschgenröster-Schnitten mit Mandeln

Saftig, würzig, lecker: Endlich ist wieder Zwetschgen-Saison

Wer Nussecken mag, wird meine Zwetschgenröster-Schnitten lieben. Die werden nach demselben Prinzip gebacken: Mürbeteig, fruchtige Schicht, knuspriges Topping mit Mandeln.

Da sind sie wieder: Zwetschgen! Ich liebe diese fruchtig-saftigen Teilchen (auch, wenn sie mir regelmäßig ekliges Sodbrennen bescheren, aber das ignoriere ich einfach). Die Zwetschgen-Saison ist da und mit ihr kann ich endlich wieder meiner Zimt-Sucht freien Lauf lassen. In den Zwetschgenröster-Schnitten steckt natürlich auch eine große Prise Zimt.

Zwetschgenröster-Schnitten Zwetschgen Mürbeteig Mandeln krimiundkeks

Wahrscheinlich ist meine Vorfreude auf Berge, Österreich und Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster „freue „Schuld“ daran, dass es heute ein Rezept mit Zwetschgenröster gibt. Mag ich einfach schrecklich gerne, dieses Kompott aus Zwetschgen, Rotwein, braunem Zucker und Gewürzen. Auch, wenn Herr krimiundkeks verwirrt nachfragen musste, warum es denn plötzlich nach Weihnachten riecht, habe ich mich von dem Plan nicht abbringen lassen.

Zwetschgenröster-Schnitten Zwetschgen Mürbeteig Mandeln krimiundkeks

Der Plan war dieser: Nussecken sollten für ein Rezept mit Zwetschgen Pate stehen. Anstelle der Geleeschicht zwischen Teig und Nussmasse hatte ich mir Zwetschgenröster vorgestellt. Und weil Zwetschgen super zu Mandeln passen, habe ich die Nüsse in der Masse on top durch Mandeln ersetzt. Aufgegangen isser, der Plan! Schon allein der Duft, der aus dem Backofen kam, hat die Lust auf Zwetschgenkuchen geweckt. Die ersten Zwetschgenröster-Schnitten haben wir am Samstag noch lauwarm gefuttert. Und so frisch, dass sie sich kaum schneiden ließen… 😉

Zwetschgenröster-Schnitten Zwetschgen Mürbeteig Mandeln krimiundkeks

Zwetschgenröster-Schnitten

Zutaten für einen Kuchen von 18x27cm

Zwetschgenröster

  • 600g Zwetschgen, entsteint
  • 80g brauner Zucker
  • 150ml Rotwein
  • Zimt, Vanille nach Belieben
  • wer mag: ein Schuss Amaretto

Mürbeteig

  • 200g Mehl
  • 1 Ei, Größe M
  • 80g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 60g Zucker
  • 1 TL Backpulver

Mandelmasse

  • 100g Butter
  • 50g Zucker
  • 50ml Wasser
  • 300g Mandeln (gemahlen, gehackt, Blättchen – gemischt)

Zubereitung

Zuerst den Zwetschgenröster zubereiten. Dafür den Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und mit dem Rotwein ablöschen. Zwetschgen halbieren und hinzufügen. Ebenso die Gewürze. Immer mal umrühren und einkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett verdampft ist. Dann den Amaretto hinzufügen. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Mürbeteig kneten. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Dann den Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech in einem flexiblen Backrahmen (18x27cm) ausrollen. Den Zwetschgenröster auf dem Teig verteilen.

Zwetschgenröster-Schnitten Zwetschgen Mürbeteig Mandeln krimiundkeks

Für die Mandelmasse Butter, Wasser und Zucker in einem Topf schmelzen lassen. Dann die Mandeln hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren. Ich habe die Masse in Klecksen auf den Zwetschgen verteilt. Ihr könnt sie aber natürlich auch glattstreichen wie bei Nussecken.

Die Zwetschgenröster-Schnitten backen im vorgeheizten Ofen im unteren Drittel für ca. 20 bis 25 Minuten. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Dann mit einem scharfen Messer in Schnitten schneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert