Allgemein, Backbuch
Kommentare 1

„Tortenmanufaktur“: Ein Backbuch voller Kunstwerke

Das neue Backbuch von Christian Hümbs und Johanna Behrends ist ein Muss für alle Torten-Fans

Mehr als 40 Torten, dazu wunderschöne Fotos und jede Menge wertvolle und praktische Tipps: Wer Torten liebt und schon immer mal die hohe Tortenkunst ausprobieren wollte, wird am Backbuch „Tortenmanufaktur“ viel Freude haben.

Als ich vor einigen Monaten die ersten Tortenfotos auf dem Account von Christian Hümbs gesehen hatte, war es um mich geschehen. Ja, ich gebe offen zu: Als bekennende Basic-Bäckerin war ich schockverliebt in das Backbuch „Tortenmanufaktur“. Auf der Buchmesse im Oktober hatte ich Gelegenheit, das Buch am Stand des DK Verlags durchzublättern. Wer eine ehrfürchtig staunende Frau gesehen hat, die mit offenem Mund den Einband gestreichelt hat – ich war’s!

Tortenmanufaktur Backbuch Christian Hümbs krimiundkeks

Ein paar Tage später kam das Buch dann endlich bei mir an. Klar, dass ich direkt das erste Rezept für den Geburtstag meiner Mama aussuchen musste. Stichwort: Die Qual der Wahl… Mich für eine Torte zu entscheiden, ist mir extrem schwergefallen. Ein Rezept verlockender als das andere. Von „Chai-Haselnuss-Torte mit Zwetschge“ über „Gesalzene Erdnuss mit Karamell und Banane“ bis zum Cover-Star, einer wunderschönen Torte mit Passionsfrucht, Kokos und Verbene – irgendwie hat mich alles angelacht.

Tortenmanufaktur Backbuch Christian Hümbs krimiundkeks Tarte

Das Rennen gemacht hat schließlich eine Tarte mit dem köstlichen Namen „Espresso-Nugat-Crunch“. Auf einen Tarteboden aus Mandel-Mürbteig kommen Schoko-Mandel-Böden, Gebrannter Mandel-Nugat-Crunch, Espresso-Ganache, Milchcreme und Espresso-Chantilly. Klingt nach viel Arbeit und schwierigen Arbeitsschritten? Keine Sorge, es klingt viel aufwändiger, als es tatsächlich ist. Klar, es braucht einiges an Zeit für die Vorbereitung der einzelnen Komponenten. Aber jeder Schritt wird perfekt beschrieben und lässt sich mit „Haushalts-Bordmitteln“ umsetzen.

Tortenmanufaktur Backbuch Christian Hümbs krimiundkeks

Sowohl meine Mama als auch wir alle waren total begeistert. Die Tarte ist einfach eine Geschmacksbombe und macht mit ihrer eleganten und schlichten Deko richtig was her auf der Kaffeetafel. Ich hätte mich vor allem in die Schoko-Mandel-Böden mit Rauchmandeln und in die feine Chantilly reinlegen können!

Das nächste Törtchen aus der „Tortenmanufaktur“ ist schon ausgewählt, denn Ende des Monats hat Herr krimiundkeks Geburtstag.

Klar, wir sprechen hier von Torten. Also „echten“ Torten mit Cremes, Dekoration, Füllungen und Böden, die in unterschiedlichen Techniken hergestellt werden. Und ja, einiges erfordert Fingerfertigkeit, Geduld und handwerkliches Geschick. Aber keine Sorge, die Rezepttexte sind verständlich geschrieben und enthalten viele Bilder, die Zubereitungsschritte zeigen.

Gemeinsam mit Konditormeisterin Johanna Behrends hat Christian Hümbs so viele tolle Torten kreiert, dass ich am liebsten ein paar Wochen frei nehmen möchte, um mich einmal von vorne bis hinten durchs Buch zu backen.

Was mir besonders gut gefällt, ist das moderne Design der Torten. Jede für sich ist ein echtes Kunstwerk und optisch sehr, sehr ansprechend. Dabei enthält das Backbuch „Tortenmanufaktur“ nicht nur Rezepte für komplette Torten, sondern bietet auch eine Art „Baukasten“. Ihr bekommt insgesamt mehr als 150 Rezepte für einzelne Torten-Bestandteile wie Fruchtfüllungen, Böden, Cremes und Mousses. Das gibt Euch die Möglichkeit, Eure eigenen Tortenkunstwerke zu erstellen und Eure Lieblingsaromen und -zutaten zu kombinieren.

Praktische Tipps von den beiden Profis gibt es ebenfalls on top. Dazu gehört unter anderem Angaben, wie viele Stücke sich ungefähr aus einer Tarte, einer Torte von 16 bis 20 Zentimetern Durchmesser oder auch einer zweistöckigen Torte schneiden lassen. Restverwertung ist ebenfalls ein Thema.

Vielleicht beschenkt Ihr Euch selbst mit dem Backbuch oder Ihr legt es einem lieben Menschen unter den Weihnachtsbaum. Wer weiß, vielleicht werdet Ihr ja zum Test-Essen eingeladen… Mir gefällt die „Tortenmanufaktur“ jedenfalls ausgesprochen gut und es wird in der nächsten Zeit noch das eine oder andere zauberhafte Törtchen in meiner Küche entstehen…

Tortenmanufaktur, Wundervolle Torten für jeden Anlass. Über 40 Tortenideen und 150 Rezepte für Teige, Massen, Cremes und mehr vom “Das große Backen”-Juror, ISBN 978-3-8310-4632-4
232 Seiten, 197 x 253 mm über 100 farbige Fotos, 29,95 Euro

1 Kommentare

  1. […] Geburtstagskuchen für meine Mama im November bekommen. Ich hatte ihr eine Schokoladentarte aus dem neuen Backbuch von Christian Hümbs gebacken. Eine Komponente des Kuchens enthielt die würzigen Mandeln. Das musste doch auch mit […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert