Allgemein, Aus dem Norden, Krimis, Weihnachten
Schreibe einen Kommentar

„Der Weihnachtsmannkiller“: Oh Du Tödliche

Im ostfriesischen Norden hat es ein Mörder auf Weihnachtsmänner abgesehen

Erst einer, dann zwei, dann drei, dann vier – oder noch mehr? Für den Weihnachtsmannkiller steht fest: Alle Weihnachtsmänner müssen weg. Ein Weihnachts-Krimi von Klaus-Peter Wolf.

Und, was liegt vor Weihnachten in Eurer Gefriertruhe? Die Gans? Gemüse? Eis fürs festliche Dessert? Oder vielleicht der ein oder andere Weihnachtsmann, den Ihr um die Ecke gebracht habt? Das ist jedenfalls der Plan des Weihnachtsmannkillers, der sich zur Adventszeit in Norden herumtreibt und gefühlt ganz Ostfriesland in Aufregung versetzt.

Weihnachtsmannkiller Klaus-Peter Wolf Krimi Ostfriesland Norden krimiundkeks

Seit inzwischen acht Jahren sind in Ostfriesland immer zur Weihnachtszeit Männer verschwunden. Sie hatten eins gemeinsam: Alle waren als Weihnachtsmann verkleidet und unterwegs, um den Menschen eine Freude zu machen. Auch in diesem Jahr kommt es wieder zu rätselhaften Vermisstenfällen, die bei der Kripo in Norden eingehen.

Während ihre Kollegen und auch Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz an Zufälle glauben und Rüpel-Kollege Rupert gar vermutet, der vermisste Mann hätte die Gattin absichtlich im Stich gelassen, hat Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen ihre ganz eigene Theorie: Es muss ein Serienkiller sein, der es auf Weihnachtsmänner abgesehen hat.

Sie lässt von Lokalredakteur Holger Bloem einen Presseartikel schreiben und schon geht es los: Auch überregionale Medien greifen die Suche nach dem „Weihnachtsmannkiller“ auf. Die Telefone läuten Sturm, alle möglichen Leute wollen etwas gesehen haben – und die Mordserie geht weiter.

Schon recht früh erfährt der Leser den Namen des Mannes, der einen tödlichen Hass auf Weihnachten, Weihnachtsmänner und alles rund ums Fest hat. Ich persönlich mag das ja ganz gerne: Mal die Perspektive der Ermittler sehen, dann wieder in die Sicht des Täters wechseln und ihn bei den Vorbereitungen für den nächsten Mord begleiten.

Der Killer hat es auch auf Ann-Kathrin Klaasen abgesehen, die er durchweg als „Hexe“ bezeichnet und die er ebenso gerne umbringen würde wie alle Weihnachtsmänner. Ann hat es also nicht nur mit einem spannenden Fall, sondern auch mit einem persönlichen Gegner zu tun.

„Der Weihnachtsmannkiller“ ist ein kleiner, unterhaltsamer Krimi von Ostfriesland-Krimi-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf. Kompakt, überschaubar und mit durchaus überraschenden Wendungen. Mal etwas anderes als seine umfangreichen Krimifälle aus Norden, aber sehr gut für die weihnachtliche Krimi-Unterhaltung.

Klaus-Peter Wolf: „Der Weihnachtsmannkiller“, Fischer Verlag, 256 Seiten, ISBN: 978-3-596-70862-8, 15 Euro (gebundene Ausgabe)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert