Allgemein, Backen, Fruchtiges, Rührteig
Schreibe einen Kommentar

Germknödel-Kuchen: Skihütten-Klassiker aus dem Backofen

Saftiger Rührkuchen mit Mohn und Pflaumenmus

So lecker wie das Original, aber statt Hefeteig aus fluffigem Rührteig ist der Germknödel-Kuchen perfekt bei akuter Berg-Sehnsucht.

Wer kennt ihn nicht, einen Klassiker auf jeder Skihütten-Speisekarte: der Germknödel. Luftiger Hefeteig gefüllt mit würzigem Pflaumenmus und getoppt mit Mohn und Vanillesoße. Lecker – aber beim Skifahren verzichte ich mittags auf das mächtige Teilchen, weil ich sonst nicht mehr in der Lage wäre, auf Skiern zu stehen. Foodkoma und so… Weil ich aber die Kombination aus Pflaumenmus und Mohn sehr liebe, habe ich mir eine Alternative für Zuhause überlegt: Germknödel-Kuchen.

Germknödel-Kuchen, Pflaumenmus Germknödel, Mohn, Rührteig, krimiundkeks

Der schmeckt mindestens genauso lecker wie das üppige Original, ist aber ganz easy zubereitet. Statt Hefeteig habe ich mich für einen saftigen Rührteig entschieden. Die Hälfte des Teiges vermische ich mit gemahlenem Mohn und zwischen die beiden Teigschichten habe ich eine große Portion Pflaumenmus gepackt.

Damit er auch optisch an das Original erinnert, bekommt mein Germknödel-Kuchen einen Guss aus weißer Kuvertüre. Die steht hier stellvertretend für die Vanillesoße. Dekoriert wird der Guss noch mit etwas gemahlenem Mohn und fertig ist das Ebenbild. Nachdem Herr krimiundkeks und ich schon überzeugt waren, habe ich den halben Kuchen mit zur Arbeit genommen. Aber nichts weiter dazu gesagt. Der erste Kommentar, der von einer Kollegin kam, war: „Ist das ein Germknödel? Sieht ja voll so aus!“ Bingo, damit hatte der Germknödel-Kuchen seinen Optik-Test bestanden und sich dafür qualifiziert, hier auf dem Blog veröffentlicht zu werden.

Germknödel-Kuchen, Pflaumenmus Germknödel, Mohn, Rührteig, krimiundkeks

Ich habe den Kuchen in einer Springform mit 20cm Durchmesse gebacken. Wenn Ihr eine 26er-Form verwendet möchtet, braucht Ihr einfach nur die Menge der Zutaten zu verdoppeln und eine etwas längere Backzeit einzuplanen. Macht am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe, wie bei jedem Rührkuchen: Holzstäbchen in den Kuchen stecken, herausziehen. Klebt noch Teig daran, muss der Kuchen noch ein paar Minuten länger im Ofen bleiben.

Germknödel-Kuchen

Zutaten für einen Kuchen mit 20cm Durchmesser

  • 170g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 3 Eier, Größe M
  • 200g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 4 EL gemahlener Mohn
  • Schluck Milch oder Eierlikör
  • 4 EL Pflaumenmus
  • 150g weiße Kuvertüre
  • etwas gemahlener Mohn für die Deko

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen bzw. einfetten.

Dann für den Rührteig Butter und Zucker cremig rühren. Das dauert einige Minuten. Danach die Eier einzeln dazugeben und pro Ei mindestens eine halbe Minute weiterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Falls der Teig zu fest ist, einfach einen Schluck Milch oder Eierlikör dazugeben.

Streicht etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Springform. Darauf verteilt Ihr vorsichtig das Pflaumenmus. Achtet darauf, das Mus nicht bis an den Rand der Form zu streichen, sonst läuft es beim Backen heraus und verbrennt am Rand.

Germknödel-Kuchen, Pflaumenmus Germknödel, Mohn, Rührteig, krimiundkeks

Den restlichen Teig vermischt Ihr mit 4 EL gemahlenem Mohn. Auf dem Pflaumenmus verteilen und glattstreichen.

Der Germknödel-Kuchen backt auf einem Rost im unteren Drittel des Backofens für etwa 30 Minuten. Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn kurz in der Form stehen. Dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Für die perfekte Optik die Kuvertüre schmelzen und als Guss über dem Germknödel-Kuchen verteilen. Zum Schluss noch etwas gemahlenen Mohn darüberstreuen und trocknen lassen.

Germknödel-Kuchen, Pflaumenmus Germknödel, Mohn, Rührteig, krimiundkeks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert