Allgemein, Fruchtiges, Süße Kleinigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Mohn-Kirsch-Muffins mit Kokosblütenzucker

Sonntag, Kaffee- und Kuchentag! Da in meinem Bekanntenkreis einige Leute auf Industriezucker verzichten, habe ich auch mal einen Versuch gestartet, beim Backen auf diese Art von Zucker zu verzichten. In die Mohn-Kirsch-Muffins kommt stattdessen Kokosblütenzucker – dadurch wird der Teig natürlich dunkler, weil der Zucker braun ist und er bekommt einen leicht malzig-karamelligen Geschmack durch den kräftigen Eigengeschmack des Zuckers. Wer „normal“ backen möchte, kann natürlich auch Zucker wie gehabt nehmen. Statt Kirschen passen übrigens auch gut Äpfel oder Pfirsiche zum Mohn!

Zutaten für ca. 12 Muffins:

100ml Milch

100g gemahlener Mohn

2 Eier

50g Kokosblütenzucker (oder eben jede andere Zuckerart)

150g Naturjoghurt

2 EL Öl – ich habe Mandel-Vanilleöl genommen

200g Roggenvollkornmehl

2 1/2 TL Backpulver

200g Sauerkirschen (TK oder frisch)

Die Milch in einem Topf erwärmen und den Mohn einrühren, einen Moment quellen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.

IMG_1632

Eier, Zucker und Öl mit dem Schneebesen der Küchenmaschine schaumig rühren. Danach den Joghurt und die Mohn-Milch-Mischung dazugeben. Anschließend noch Mehl und Backpulver unterrühren und zum Schluss mit einem Teigschaber vorsichtig die Kirschen zum Teig geben.

IMG_1633

Den Teig in etwa 12 Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Im Zweifel mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig noch zu sehr klebt oder durchgebacken ist.

IMG_1634

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert