Allgemein, Backen, Süße Kleinigkeiten
Kommentare 1

Pistazienschnecken mit weißer Schokolade

Fix gerollt aus Quark-Öl-Teig und mit cremiger Füllung

Pistazien gehören bei mir das ganze Jahr über zu den Favoriten. Klar, dass sie auch der Hauptdarsteller im ersten Rezept dieses Jahres sind: Pistazienschnecken.

Herzlich willkommen im neuen Jahr! Irgendwie bin ich gerade in einer Art Blog-Winterschlaf, deshalb startet das Blog-Jahr auch ein bisschen später. Dafür umso leckerer heute mit köstlichen Pistazienschnecken. Letztes Jahr war mein erstes Rezept übrigens auch eins für Schnecken aus Quark-Öl-Teig: Mohnschnecken. Das scheint eine neue Tradition hier auf dem Blog zu werden…

Die nächsten Ideen für Rezepte sind schon notiert, Krimis habe ich auch einige gelesen – Ihr seht also, auch 2024 geht es auf krimiundkeks heiter weiter. Inzwischen schon seit neun Jahren, wie verrückt ist das denn bitte?

Pistazienschnecken Quark-Öl-Teig Pistazien weiße Schokolade krimiundkeksk

Nach den ganzen Weihnachtsleckereien und Plätzchen hatte ich Lust auf was Schnelles und Einfaches. Trotzdem soll es natürlich ein bisschen was hermachen und hübsch aussehen. Augen, die mitessen und so… 😉 Schnecken. Schnecken gehen doch immer, oder? Am liebsten mag ich sie aus Quark-Öl-Teig. Ich finde Hefeteig zwar sehr lecker, aber spätestens am zweiten Tag ist Hefegebäck immer hart. Außerdem spart man sich beim Quark-Öl-Teig die Gehzeit.

Pistazienschnecken Quark-Öl-Teig Pistazien weiße Schokolade krimiundkeksk

Also waren schnelle Schnecken das Ziel. Weil ich Pistazien so sehr mag, habe ich mich für Pistazienschnecken entschieden. Die Füllung besteht – ganz easy – aus Pistaziencreme (habe meine bei Rewe gefunden), gehackten Pistazien und gehackter weißer Schokolade. Die karamellisiert so herrlich, wenn sie unten Kontakt mit dem Blech hat oder auf der Oberfläche der Schnecken herausschaut – mag ich sehr. Getoppt werden die Pistazienschnecken mit etwas geschmolzener weißer Schokolade.

Und jetzt: Ran an die kleinen Schneckchen!

Pistazienschnecken Quark-Öl-Teig Pistazien weiße Schokolade krimiundkeksk

Pistazienschnecken

Quark-Öl-Teig

  • 300g Mehl
  • 80g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125g Quark
  • 50ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 50ml Milch
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 150g Pistaziencreme
  • 50g gehackte weiße Schokolade
  • 25g gehackte Pistazien

Deko

  • 50g weiße Schokolade
  • 20g gehackte Pistazien

Zubereitung

Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Dann für den Teig Mehl, Backpulver und Salz mischen. Die restlichen Zutaten ebenfalls in die Schüssel geben und kurz mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Achtung: Nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig klebrig und zäh!

Rollt den Teig auf einer bemehlten Fläche oder eine Backmatte zu einem ca. 45 x 35cm großen Rechteck aus.

Die Pistaziencreme mit einer Winkelpalette oder einem glatten Messer auf dem Teig verstreichen. Mit gehackter weißer Schokolade und gehackten Pistazien bestreuen.

Den Teig samt Füllung von der langen Seite her eng aufrollen. Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer oder einem Stück Garn in ca. 12 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben (und unten) dicht nebeneinander auf das Backblech legen.

Pistazienschnecken Quark-Öl-Teig Pistazien weiße Schokolade krimiundkeksk

Die Pistazienschnecken backen in der mittleren Schiene des Backofens für ca. 20 bis 25 Minuten. Dann die Schnecken aus dem Ofen holen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Zum guten Schluss noch die weiße Schokolade schmelzen und mit einem Teelöffel Streifen über die Pistazienschnecken „malen“. Noch ein paar gehackte Pistazien auf die noch feuchte Schoki streusen und fertig.

Am besten schmecken die Pistazienschnecken natürlich, wenn sie noch leicht lauwarm sind. Wenn Ihr geduldig genug seid, könnt Ihr sie auch komplett abkühlen lassen. Falls Reste übrigbleiben, packt sie auf alle Fälle in eine Dose, damit sie nicht hart und trocken werden.

Pistazienschnecken Quark-Öl-Teig Pistazien weiße Schokolade krimiundkeksk

1 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo liebe Christina,

    dann auch für Dich noch ein, gutes Neues Jahr.

    Und wie lecker schaut, denn das nur aus…….!!!

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert