Allgemein, Backen, Knusper, knusper - Streusel, Süße Kleinigkeiten
Kommentare 1

Schnelle Schnecken: Mohnschnecken aus Quark-Öl-Teig

Fluffiger Teig mit saftiger Füllung und knusprigen Streuseln

Was tun, wenn der schnelle Schnecken-Hunger kommt, man aber keine Lust hat, auf den Hefetig zu warten? Genau: Mohnschnecken aus Quark-Öl-Teig backen – und für den Knuspergenuss noch ein paar Streusel darauf verteilen.

Dass es am Wochenende Mohnschnecken geben sollte, hatte ich schon seit ein paar Tagen geplant. Dass ich aber am Samstagvormittag erst zum Friseur und dann zum Juwelier gehen würde, um meinen reparierten Ring abzuholen, wusste ich erst einen Tag vorher. Vom Schnecken-Plan war ich aber nicht abzubringen. Dann musste es aus Zeitmangel eben ohne Hefeteig gehen.

Mohnschnecken Quark-Öl-Teig ohen Hefe Schnecken Mohn Streusel krimiundkeks

Eine tolle Alternative zum Hefeteig, die ich viel zu selten auf dem Schirm habe, ist Quark-Öl-Teig. Der bleibt auch deutlich saftiger, wenn man das Gebäck nicht komplett wegfuttert und es ein, zwei Tage liegen lässt. Ein weiterer Vorteil: Die Gehzeit entfällt und der Teig verhält sich im Gegensatz zur Hefe-Diva ganz und gar unzickig. Also auch für Back-Anfänger geeignet.

Mohnschnecken Quark-Öl-Teig ohen Hefe Schnecken Mohn Streusel krimiundkeks

Warum ich so große Lust auf Mohnschnecken hatte, kann ich mir durch unsere neuen Sofakissen erklären. Ja, richtig gelesen. Die wohnen seit kurz vor Weihnachten hier und erinnern mich immer an fluffiges Zupfbrot. Kleine, plüschige „Bömmelchen“ sitzen dicht an dicht auf der Kissenhülle und fassen sich einfach wunderbar an. Fluffig wie kleine Zupfbrötchen eben. Und weil man Schnecken ja auch dicht an dicht aufs Blech setzen und dann nach dem Backen eine nach der anderen abzupfen kann, lag der Vergleich für mich nahe. So funktioniert mein Hirn nun mal. 😉

Ok, zurück zum Kulinarischen. Die Mohnschnecken schmecken natürlich auch ohne zusätzliche Streusel sehr lecker, aber für mich wird der Kuchengenuss perfekt, wenn knusprige Streusel im Spiel sind.

Mohnschnecken Quark-Öl-Teig ohen Hefe Schnecken Mohn Streusel krimiundkeks

Mohnschnecken aus Quark-Öl-Teig

Zutaten für ca. 12 große Schnecken

Quark-Öl-Teig

  • 300g Mehl
  • 80g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125g Quark
  • 50ml neutrales Öl (ich hatte Sonnenblumenöl)
  • 50ml Milch
  • 1 Prise Salz

Mohn-Füllung

  • 100g gemahlener Mohn
  • 250ml Milch
  • 50g Zucker
  • 50g Weichweizengrieß
  • 1 Ei, Größe M
  • wer mag: eine Handvoll Rosinen

Streusel

  • 100g Mehl
  • 60g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 60g Zucker

Zubereitung

Zuerst die Füllung zubereiten, damit diese etwas abkühlen kann. Milch und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann Mohn und Grieß mit einem Schneebesen einrühren und ca. eine Minute lang aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und quellen lassen.

Jetzt den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann für den Teig Mehl, Backpulver und Salz mischen. Die restlichen Zutaten ebenfalls in die Schüssel geben und kurz mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Achtung: Nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig klebrig und zäh!

Quark-Öl-Teig Rezept Öl Sonnenblumenöl statt Hefeteig Schnecken

Den Teig auf einer bemehlten Fläche oder eine Backmatte zu einem ca. 50 x 35cm großen Rechteck ausrollen. Unter die Mohnfüllung noch das Ei und die Rosinen rühren.

Dann die Füllung löffelweise auf dem Teig-Rechteck verteilen und verstreichen. Etwas Abstand zum Rand lassen.

Jetzt kommt der kniffeligste Teil der Mohnschnecken: Den Teig samt Füllung von der langen Seite her eng aufrollen. Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer oder einem Stück Garn in ca. 12 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben (und unten) dicht nebeneinander auf das Backblech legen.

Mohnschnecken Quark-Öl-Teig ohen Hefe Schnecken Mohn Streusel krimiundkeks

Was noch fehlt, sind die Streusel. Dazu fix Mehl, Butter und Zucker krümelig verkneten und die Streusel auf den Schnecken verteilen.

Die Mohnschnecken backen im vorgeheizten Backofen in der mittleren Schiene für ca. 25 Minuten. Falls der Teig zu schnell braun wird, einfach eine Schiene tiefer setzen.

Die Schnecken auf einem Gitter auskühlen lassen. Wir haben die ersten gestern natürlich lauwarm gegessen, sie schmecken aber auch super, wenn man sie komplett auskühlen lässt. Deckt die Mohnschnecken, die übrig bleiben, auf jeden Fall ab oder packt sie in eine Box, damit sie nicht austrocknen!

Mohnschnecken Quark-Öl-Teig ohen Hefe Schnecken Mohn Streusel krimiundkeks

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert