Süße Nugatschokolade trifft auf Sauerkirschen
Schoko-Kirsch: Einfach ein Dreamteam. Das beweisen beide in diesem Nugat-Kirschkuchen.
Kaum ist die Erdbeersaison so gut wie gelaufen, starten die Kirschen voll durch. Unser Sauerkirschbaum vorm Haus ist in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert! Gestern haben meine Mama und ich bestimmt über 15 Kilo Kirschen gepflückt – der reine Wahnsinn. Ein Großteil schlummert im Tiefkühler, ein Teil wurde zu Marmelade gekocht und natürlich „musste“ auch etwas gebacken werden. Bei mir gibt’s einen Nugat-Kirschkuchen.

Normalerweise mag ich Früchte und Schokolade in Kombination überhaupt nicht. Die einzige Ausnahme: Sauerkirschen. Das passt für mich ganz wunderbar zusammen. Diese frische Säure aus den Kirschen, dazu schmelzende Schoki, lecker. Da wir morgen den Tag auf dem Boot verbringen werden, musste es ein Kuchen sein, der sich unfallfrei transportieren lässt und auch gut etwas Wärme aushalten kann. Die Lösung: ein Rührkuchen.
Rührkuchen sind immer super, wenn es um Früchte geht. Man kann ja so ziemlich alles im Teig mitbacken. 😉 Auch Kirschen spielen dieses Spiel sehr gut mit. Und das Beste: Sie sorgen dafür, dass der ohnehin schon saftige Kuchen noch saftiger wird. Noch ein Plus bei den warmen Temperaturen: Der Kuchen ist super schnell vorbereitet und braucht nur eine gute halbe Stunde im Backofen. Danach könnt Ihr die Küche wieder abkühlen.

Ich habe mich beim Nugat-Kirschkuchen wie der Name schon verrät, für Nugatschokolade im Teig entschieden. Ihr könnt natürlich auch pure Vollmilch- oder auch Zartbitterschokolade nehmen.
Noch ein Hinweis: Meinen Kuchen habe ich in einer kleinen Springform mit 20cm Durchmesser gebacken. Wenn Ihr eine 26er-Springfom nehmt, verdoppelt einfach die Menge der Zutaten.

Nugat-Kirschkuchen
Zutaten
- 75g sehr weiche Butter
- 50g Zucker
- 2 Eier, Größe M
- Prise Salz
- 50g Mehl
- 100g Nugatschokolade
- 50g gemahlene Mandeln
- 1 EL Backkakao
- 1/2 TL Backpulver
- 200g frische Sauerkirschen, entsteint
Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und eine Springform (20cm) mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Die Schokolade schmelzen und zur Seite stellen. Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Ebenfalls zur Seite stellen.
Butter, Zucker und Salz cremig aufschlagen, das dauert einige Minuten. Dann die Eigelbe nacheinander dazugeben und weiterrühren. Die geschmolzene Schokolade ebenfalls unterrühren.
Mehl, Backpulver, Kakao und Mandeln mischen und kurz unterrühren. Zum Schluss noch den Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Die Kirschen locker darauf verteilen. Der Nugat-Kirschkuchen backt auf eine Rost im unteren Drittel des Backofens für ca. 30-35 Minuten. Macht zum Abschluss der Backzeit die Stäbchenprobe. Klebt noch Teig am Holzstäbchen: noch einige Minuten weiter backen.
Den Kuchen in der Form abkühlen lassen.

Hallo Christina,
Danke für das tolle Backrezept, aber z.Z. ist mir es zum Backen einfach zu heiß.
LG..Karin..
Sieht wahnsinnig lecker aus. Wird vorgemerkt und bald nachgebacken.