Allgemein, Backen, Fruchtiges, Mürbeteig
Schreibe einen Kommentar

Erdbeerstrudel mit weißer Schokolade

Schnell gewickelt aus knusprigem Mürbeteig

Nach Art eines Südtiroler (Apfel-)Strudel kommt dieser saftige Erdbeerstrudel daher. Strudel im Frühling? Schmeckt ganz wunderbar!

Endlich gibt’s wieder frischer Erdbeeren vom Feld! Nichts finde ich toller zu dieser Jahreszeit, als mit Schüsseln bewaffnet in den Nachbarort zu fahren und Erdbeeren zu pflücken. Jetzt war es wieder so weit: Die Sonne hat Vollgas gegeben und die kleinen Früchtchen herrlich rot gefärbt und aromatisch werden lassen.

Klar, dass erstmal ein Schwung Marmelade gekocht werden musste. Und mindestens genauso klar, dass natürlich auch ein Erdbeerkuchen gebacken werden musste. Bei meiner Mama habe ich letztens schon ein Stück Erdbeerkuchen gesnackt, jetzt war ich selbst mal wieder an der Reihe. Kann man eigentlich auch Strudel im Frühjahr essen? Das musste sofort ausprobiert werden und das Ergebnis hat überzeugt: ein leckerer Erdbeerstrudel mit weißer Schokolade.

Erdbeerstrudel Erdbeeren Mürbeteig weiße Schokolade Südtiroler Strudel krimiundkeks

Vorbild ist mein Lieblingsstrudel aus meinem Lieblingsurlaubsland: Südtiroler Apfelstrudel, der nicht aus dünnem Strudelteig, sondern aus Mürbeteig gebacken wird. In der Variante mit Äpfeln habe ich ihn hier auf dem Blog schon einmal gebacken. Der Vorteil: Der stabilere Mürbeteig lässt sich viel leichter verarbeiten und füllen, während – jedenfalls bei mir – der sehr dünne klassische Strudelteig leider gerne mal reißt.

Jetzt stand also das Projekt Erdbeerstrudel auf dem Plan. Ursprünglich dachte ich, dass die sehr bekannte Schokolade mit Joghurt, Schokolade und Erdbeeren geschmacklich Pate stehen sollte. Statt dunkler Schokolade ist es dann aber weiße Schoki geworden, weil ich finde, dass Frischkäse oder andere säuerliche Milchprodukte in Kombination mit Schokolade nicht wirklich lecker schmecken. Auch farblich wird das Ergebnis ansprechender, wenn keine rosa-bräunliche Masse aus dem Strudel quillt…

Erdbeerstrudel Erdbeeren Mürbeteig weiße Schokolade Südtiroler Strudel krimiundkeks

Wichtig bei der Verarbeitung von Mürbeteig ist, dass er unbedingt eine Kühlzeit benötigt! Legt ihn nach dem Kneten am besten in Frischhaltefolie gewickelt für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Beim Aufrollen braucht Ihr ein bisschen Fingerspitzengefühl und eine Unterlage, auf der der ausgerollte Teig möglichst nicht bis wenig klebt. Ich verwende eine Backmatte und etwas Mehl – klappt ganz wunderbar.

Erdbeerstrudel Erdbeeren Mürbeteig weiße Schokolade Südtiroler Strudel krimiundkeks

Erdbeerstrudel

Zutaten

  • 250g Mehl
  • 100g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 1 Ei, Größe M
  • 80g Zucker
  • 1 EL eiskaltes Wasser
  • 250g frische Erdbeeren
  • 70g weiße Schokolade, grob gehackt
  • 3-4 EL Frischkäse
  • 1 EL Puderzucker

Zubereitung

Zuerst den Mürbeteig zubereiten. Dazu Mehl, Butter, Zucker, Ei und Wasser zügig zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er noch zu stark kleben, einfach noch ein wenig Mehl unterkneten. Den Teig für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Verrührt den Frischkäse mit dem Puderzucker zu einer glatten Masse.

Jetzt ist der Mürbeteig an der Reihe. Rollt den Teig zu einem Rechteck von ca. 40x30cm aus. Auf den ausgerollten Teig streicht Ihr die Frischkäsecreme. Ich habe eine kleine Winkelpalette verwendet, damit kann man schön flach streichen, ohne Löcher in den Teig zu stechen. Auf der Creme werden die Erdbeeren und Schokoladenstückchen verteilt. Lasst dabei etwas Abstand zu den Rändern.

Erdbeerstrudel Erdbeeren Mürbeteig weiße Schokolade Südtiroler Strudel krimiundkeks

Jetzt wird der Teig zum Erdbeerstrudel: Schlagt zuerst die Teigränder an den kurzen Seiten etwas ein und schlagt dann die langen Seiten über der Mitte ein, sodass ein kompaktes „Paket“ entsteht. Damit beim Backen der Dampf entweichen kann und der Strudel nicht reißt, wird das Päckchen an der Oberseite im Zick-Zack-Muster mit einem scharfen, spitzen Messer eingeritzt.

Erdbeerstrudel Erdbeeren Mürbeteig weiße Schokolade Südtiroler Strudel krimiundkeks

Hebt den Strudel jetzt vorsichtig auf das Backblech. Der Erdbeerstrudel backt im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens für ca. 35-45 Minuten – je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

Nach Ende der Backzeit lasst Ihr den Strudel auf einem Gitter abkühlen. Wer mag, dekoriert den Erdbeerstrudel vor dem Servieren noch mit Puderzucker.

Erdbeerstrudel Erdbeeren Mürbeteig weiße Schokolade Südtiroler Strudel krimiundkeks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert