Allgemein, Backen, Gugelhupf, Rührteig, Schokoladiges, Süße Kleinigkeiten
Kommentare 6

Mini-Brownie-Gugelhupfe: kleine Küchlein zum Blog-Geburtstag

krimiundkeks wird acht Jahre alt – gefeiert wird mit kleinen Schoko-Gugelhupfen

Hoch die (Kaffee-)Tassen: Heute feiert mein kleiner Blog seinen achten Geburtstag. Zur Feier des Tages gibt’s kein Konfetti, sondern sehr schokoladige Mini-Brownie-Gugelhupfe.

9. Februar 2015: David Guetta führte die Charts mit „Dangerous“ an, in Hessen war es nasskalt bei knappen 5 Grad über 0 und auf krimiundkeks ging der erste Beitrag online. Jawollja, seit genau acht Jahren gibt es meinen kleinen Blog heute und ich bin stolz wie Bolle, wie gut sich „das Kleine“ gemacht hat.

Aus einer spontanen Idee „Och, warum nicht einfach einen Blog starten?“ ist mein ganz persönliches Magazin über Backen, Krimis und Reisen entstanden. Und nicht nur das: Ohne krimiundkeks hätte ich eine Menge spannender Menschen gar nicht erst kennengelernt, wäre vermutlich nicht in Kontakt mit so vielen tollen Autorinnen und Autoren und Verlagsleuten gekommen, wäre nie auf die Idee gekommen, im TV zu backen und hätte nie gelernt, wie man seine eigene Website hostet.

Mini-Brownie-Gugelhupfe Gugelhupf Schokolade Brownie krimiundkeks Gugelhufrezept

Ob ich’s liebe? Und wie! In den vergangenen acht Jahren hat sich eine Menge getan. Das Design hat sich um 180 Grad gedreht, krimiundkeks besitzt seit 2021 sein eigenes Logo – ein wunderschönes, wie ich finde – und die Foodfotos sind inzwischen richtig gut geworden. Lebenslanges Lernen, ich sag’s ja immer wieder.

Den Jahrestag möchte ich gerne dazu nutzen, um mich bei Euch allen zu bedanken: Danke, dass Ihr krimiundkeks abonniert habt, lest, mir Feedback zu den Rezepten gebt, mir auf Instagram folgt, mir Eure Krimis und Backbücher zur Verfügung stellt und mir liebe Nachrichten und Kommentare schreibt. In der ganzen Zeit habe ich nicht einmal mit fiesen Reaktionen zu tun gehabt – klar, es gibt den ein oder anderen Mecker-Schorsch, der alles besser kann und an meinen Rezepten was auszusetzen hat. Aber, was soll’s? Klick halt weiter und lass mich in Frieden. So einfach ist es.

Mini-Brownie-Gugelhupfe Gugelhupf Schokolade Brownie krimiundkeks Gugelhufrezept

Es wird auf jeden Fall weitergehen mit krimiundkeks und ich habe schon viele neuen Ideen für Rezepte. Gelesene und ungelesene Krimis und Backbücher warten auch schon und natürlich gibt es in diesem Jahr auch neuen Input für die Rubrik „krimiundkeks unterwegs“. Der nächste Trip ist schon in Planung, Ende Mai geht’s los.

Zu einem echten Geburtstag gehört natürlich auch Kuchen. In meinen Fall gibt es kleinen Kuchen für einen kleinen Blog. Für mich darf es bei Geburtstagen gerne mal schokoladig sein. Richtig schokoladig sogar. Deshalb gibt es heute Mini-Brownie-Gugelhupfe mit einem besonderen Kick: Im Teig versteckt sich Rauchmandel-Krokant, das einen leckeren, salzig-rauchigen Kontrast zur Schokolade bildet.

Ich habe meine Mini-Brownie-Gugelhupfe in einer Form für wirklich sehr kleine Gugels gebacken. Am einfachsten lässt sich der Teig in die kleinen Mulden mit einem Spritzbeutel einfüllen. Wenn Ihr nach „Backform Minigugelhupf Kaiser“ sucht, findet Ihr die Form und die Größenangaben. Bei mir sind 25 Stück aus der Menge an Teig herausgekommen.

Mini-Brownie-Gugelhupfe Gugelhupf Schokolade Brownie krimiundkeks Gugelhufrezept

Mini-Brownie-Gugelhupfe

Zutaten für ca. 25 Stück

  • 100g Zartbitterschokolade
  • 80g brauner Zucker
  • 50g weiche Butter
  • 2 Eier, Größe M
  • 1TL Vanillepaste
  • 80g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 1 EL Backkakao
  • 50g Krokant oder gehackte Mandeln (ich hatte Rauchmandel-Krokant)
  • wer mag: Schokoglasur

Zubereitung

Zuerst die Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und die Gugelhupf-Form einfetten.

Zucker, Vanillepaste und Butter cremig rühren, das kann ruhig ein paar Minuten dauern. Dann die Eier einzeln dazugeben und pro Ei mindestens eine halbe Minute lang unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Schokolade per Hand unterrühren und ganz zum Schluss noch das Krokant dazugeben.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in die Mulden des Gugelhupf-Blechs spritzen (gut 3/4 voll).

Mini-Brownie-Gugelhupfe Gugelhupf Schokolade Brownie krimiundkeks Gugelhufrezept

Backt die Mini-Brownie-Gugelhupfe auf einem Rost in der mittleren Schiene des vorgeheizten Ofens für maximal 10 Minuten. Herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Backt aus dem restlichen Teig weitere Mini-Gugelhupfe, bis er aufgebraucht ist.

Wer möchte, kann die Mini-Brownie-Gugelhupfe nach dem Abkühlen noch mit einer Schokoglasur überziehen.

6 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo liebe Christina,

    dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog, auf viele weitere Jahre.
    Ich komme immer wieder gerne auf Deinem Blog…ich mag, die Mischung aus Buch und Backen.

    Hab von Deinen Rezepten/Anregungen auch schon einiges nachgebacken.
    Die Mini-Gugelhupfe schauen ja zum Reinbeißen lecker aus

    …also ein Hoch auf Dich und Deinen Blog.

    LG..Karin..

    • Liebe Karin,
      ich danke Dir von Herzen für Deinen netten Kommentar! Das freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt.
      Liebe Grüße
      Christina

    • Liebe Marita,
      danke Dir! Das freut mich sehr, genau dafür blogge ich: Meine Rezepte sollen Lust auf’s Backen machen. 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert