Allgemein, Backen, Fruchtiges, Käsekuchen, Mürbeteig
Kommentare 1

Zum Valentinstag: Himbeer-Zebra-Käsekuchen

Lasst Kuchen sprechen: Käsekuchen im Zebra-Look mit herziger Deko

Wenig Aufwand, überraschender Effekt und liebevoll dekoriert – der kleine Himbeer-Zebra-Käsekuchen ist das perfekte Geschenk für den Valentinstag.

Ja, es sind Herzchen im Spiel. Es ist auch Rosa im Spiel. Und ja, es ist ein Rezept für den Valentinstag. Und ja: Ich finde es selbst sehr herzig und hatte großen Spaß daran, den kleinen Valentinstags-Kuchen zu backen und zu dekorieren. Man soll ja immer mal Sachen machen, die man noch gemacht hat. Bei mir ist das eben ein Kuchen für den Tag der Liebenden.

Um es direkt vorwegzunehmen: Natürlich könnt Ihr das Herzchen-Gedöns für die Deko auch einfach weglassen. In meinem Schrank gab es aber passenderweise noch eine Packung rosa Glasur und gefriergetrocknete Himbeeren. Wenn das mal nicht die Steilvorlage für einen herzigen Kuchen zum Valentinstag ist, dann weiß ich’s auch nicht.

Himbeer-Zebra-Käsekuchen Valentinstag Valentine Käsekuchen Zebrakuchen krimiundkeks

Die Glasur habe ich in Herzform auf einen Bogen Backpapier gespritzt und mit den Himbeeren bestreut. Fertig war die Deko. Damit Kuchen und Deko perfekt zusammenpassen, spielt die Farbe Rosa beim Käsekuchen auch die Hauptrolle. Diesem habe ich mit Käsekuchenmasse in zwei Farben ein hübsches Zebramuster verpasst. Das gibt einen tollen Überraschungseffekt beim Anschneiden.

Zebramuster sorgt für Aha-Effekt beim Anschneiden

Natürlich ist gerade keine Himbeer-Saison, aber Ihr könnt ganz easy Tiefkühlware nehmen, die es praktisch immer gibt. Aus den restlichen Himbeeren habe ich anschließend Marmelade gemacht, sodass natürlich nichts verschwendet wird.

Himbeer-Zebra-Käsekuchen Valentinstag Valentine Käsekuchen Zebrakuchen krimiundkeks

Wie immer bei Käsekuchen gilt auch beim Himbeer-Zebra-Käsekuchen: Besser einen Tag im Voraus backen und über Nacht ganz entspannt in der Form auskühlen lassen. Beim Anschneiden habe ich entdeckt, dass mein Käsekuchen leider sehr viele Luftblasen hat. Ich nehme an, das ist beim abwechselnden Einfüllen der beiden Massen gekommen.

Perfektionisten hätten die Fotos jetzt noch bis ins Kleinste bearbeitet und jedes einzelne Bläschen herausgestempelt. Da hatte ich aber a) überhaupt keine Lust zu und b) ist das nunmal die Realität. Am leckeren Geschmack ändert die Bubble-Optik auf jeden Fall gar nichts.

Meinen Käsekuchen habe ich in einer 18er-Springform gebacken. Wenn Ihr ihn einer 26er-Form backen wollte, verdoppelt einfach die Zutaten und verlängert die Backzeit um einige Minuten.

Himbeer-Zebra-Käsekuchen Valentinstag Valentine Käsekuchen Zebrakuchen krimiundkeks

Himbeer-Zebra-Käsekuchen

Zutaten für einen Kuchen mit 18cm Durchmesser

Boden

  • 100g Mehl
  • 60g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 30g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 EL kaltes Wasser

Käsekuchenmasse

  • 300g Frischkäse
  • 250g Quark
  • 3 Eier, Größe M
  • 2 EL Speisestärke
  • 85g Zucker
  • 100g Himbeeren

Deko

  • rosafarbene Kuchenglasur
  • gefriergetrocknete Himbeeren

Zubereitung

Zuerst den Mürbeteig kneten. Dazu alle Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. Den Boden einer Springform (18cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben und als Boden ausrollen bzw. andrücken. Die Form samt Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Den gekühlten Teigboden mit einer Gabel ein paarmal einstechen und auf einem Rost im unteren Drittel des Ofens für 10 bis 12 Minuten vorbacken. Herausnehmen und zur Seite stellen. Den Ofen nicht ausschalten, aber von Umluft auf Ober-Unterhitze stellen.

Jetzt die Himbeeren pürieren und durch ein feines Sieb streichen, damit keine Kerne im Püree sind. Beiseite stellen.

Himbeer-Zebra-Käsekuchen Valentinstag Valentine Käsekuchen Zebrakuchen krimiundkeks

Für die Käsekuchenmasse Frischkäse, Quark, Zucker und Stärke mit dem Schneebesen glattrühren. Dann die Eier verquirlen und kurz unterrüren. Den Teig gleichmäßig auf zwei Schüsseln verteilen. Unter eine Hälfte das Himbeerpüree rühren, um die Masse rosa zu färben.

Himbeer-Zebra-Käsekuchen Valentinstag Valentine Käsekuchen Zebrakuchen krimiundkeks

Jetzt entsteht das Zebramuster: Dafür abwechselnd den hellen und den rosafarbenen Teig in die Form füllen. Ich nehme einen Suppenlöffel und achte darauf, den Teigklecks jeweils in die Mitte des vorherigen Teigkleckses zu setzen.

Himbeer-Zebra-Käsekuchen Valentinstag Valentine Käsekuchen Zebrakuchen krimiundkeks

Den Himbeer-Zebra-Käsekuchen auf dem Rost ins untere Drittel des Ofens schieben. Eine flache Auflaufform mit Wasser füllen und auf den Boden des Backofens stellen. So sorgt Ihr für Luftfeuchtigkeit und dafür, dass Euer Kuchen keine Risse an der Oberfläche bekommt. Der Kuchen backt für 45 – 50 Minuten. Lasst den Käsekuchen bei leicht geöffneter Backofenklappe abkühlen.

Für die herzige Deko malt Ihr mit einem Bleistift Herzen in unterschiedlichen Größen auf einen Bogen Backpapier. Achtung: Papier dann umdrehen! Lasst die Glasur im Wasserbad schmelzen und spritzt sie dann mit Hilfe der Herz-Vorlagen auf das Backpapier. Auf die noch nasse Glasur streut Ihr die Himbeeren. Trocknen lassen.

Verziert den Himbeer-Zebra-Käsekuchen mit den Glasur-Herzchen und genießt ihn mit Eurem oder Eurer Liebsten – oder futtert ihn einfach ganz alleine weg!

Himbeer-Zebra-Käsekuchen Valentinstag Valentine Käsekuchen Zebrakuchen krimiundkeks

1 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo liebe Christina,

    tolle Idee!!
    ….hm, die Sache mit den Füllungen ist wahrscheinlich so ähnlich wie beim Marmorkuchen…da brauch es auch 2 Teige…hier halt 2 Füllungen…
    Stimmts?

    Schönen Tag für Alle ..die sich gerne haben….LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert