Allgemein, Backen, Waffeln
Kommentare 1

Waffeln im Germknödel-Style mit Pflaumenmus und Mohn

Der Hüttenklassiker Germknödel stand Pate für diese fluffigen Waffeln

Mohn, Pflaumenmus und Vanillesoße: Na, zu welcher Süßspeise gehören diese Zutaten? Bingo: Germknödel. Dieser ist das Vorbild für meine Waffeln im Germknödel-Style – natürlich mit Mohn, Pflaumenmus und Sahne.

Wer Skifahren in den Bergen liebt, der kennt es sicher gut: Nach ein paar Stunden auf der Piste kehrt man in einer gemütlichen Hütte ein, wärmt sich auf und wählt sich eine leckere Schweinerei von der Karte. Für mich dürfen diese Gerichte im Skiurlaub nicht fehlen: Speckbrot, Bauerntoast, Kaiserschmarrn und Germknödel. Natürlich mit einer dicken Schicht Mohn on top, mit Pflaumenmus gefüllt und in Vanillesoße schwimmend. Gut, anschließend rollt man eher die Pisten runter als dass man sie in eleganten Bögen hinabwedelt, aber was muss, das muss.

Germknödel-Waffeln Germknödel Pflaumenmus Mohn Eierlikör Waffeln Skiurlaub Hüttenklassiker krimiundkeks

Heute vor einer Woche bin ich aus der Steiermark zurückgekommen. Endlich, nach drei Jahren, sind wir wieder Ski gefahren. Was für ein Traum! Obwohl ich vor der ersten Abfahrt doch etwas Schiss hatte und befürchtete, alles verlernt zu haben, kam ich sofort wieder rein und genoss die Woche auf den Brettern. Apropos genießen: Genuss darf bei uns natürlich nicht fehlen. Was gibt’s auch Schöneres, als mit roten Frostbäckchen Schmankerln aus den Bergen zu futtern und sich für die nächsten Abfahrten zu stärken? Eben…

Bei einem Bummel durch Schladming habe ich einen sehr kleinen und sehr urigen Schnapsladen entdeckt. Kaum drinnen, wurden wir schon zum Probieren eingeladen. Unter anderem gab es dort einen Mohn-Eierlikör. Unfassbar lecker! Davon ist direkt eine Flasche in meinen Koffer gewandert. Dass er es auf Blog-Fotos schaffen würde, ahnte ich da allerdings noch nicht. 😉

Germknödel-Waffeln Germknödel Pflaumenmus Mohn Eierlikör Waffeln Skiurlaub Hüttenklassiker krimiundkeks

Zurück zu Hause, startete ich eine kleine Ideensammlung für neue Rezepte. Winterlich darf es aktuell noch sein, der Frühling ist noch nicht da. Da ich weder Karnevals- noch Valentinstagsfan bin, dachte ich über Rezepte mit Skiurlaubs-Flair nach. Die Idee kam schnell: Waffeln im Germknödel-Style sollten es werden. Allerdings ohne Hefe – also Germ -, weil ich Hefewaffeln nicht mag. Geschmacklich sollte es dafür umso germknödeliger werden: gemahlener Mohn und Vanille im Teig, ein Topping aus Pflaumenmus und Sahne und zum krönenden Abschluss etwas vom Mohn-Eierlikör darüber.

Der Germknödel hat mich schon zu einigen Rezepten inspiriert. Heiß geliebt ist bei uns der Germknödel-Käsekuchen und Herr krimiundkeks als Mohn-Fanboy liebt die Germknödel-Ecken.

Ich mag belgische Waffeln (die viereckigen mit den vielen, eckigen Mulden) lieber als Herz-Waffeln. Die Herzen sind mir etwas zu weich und labberig, ich stehe mehr auf knusprig. Bestimmt könnt Ihr die Waffeln im Germknödel-Style auch im Herz-Eisen backen, das sollte kein Problem sein.

Wichtig bei Waffelteig ist, dass er etwas Zeit zum Quellen hat. Rührt den Teig an und lasst ihn dann etwa eine halbe Stunde stehen, bevor Ihr in ins heiße Eisen füllt. Bei uns zu Hause heißen Waffeln übrigens „Eisekuche“, weil man sie im Waffel-EISEN backt. So, genug geschlaumeiert, los geht’s.

Germknödel-Waffeln Germknödel Pflaumenmus Mohn Eierlikör Waffeln Skiurlaub Hüttenklassiker krimiundkeks

Waffeln im Germknödel-Style

Zutaten für 6 Stück (belgische Waffeln)

  • 70g geschmolzene Butter
  • 125g Mehl
  • 30g gemahlener Mohn
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier, Größe M
  • 30g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 225ml Milch
  • Öl zum Fetten des Waffeleisens
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 EL Zucker
  • Pflaumenmus nach Belieben
  • Mohn-Eierlikör (oder normalen Eierlikör) nach Belieben

Zubereitung

Für den Waffelteig Mehl, Zucker, Backpulver, Eier, Vanillepaste und Mohn in eine Schüssel geben. Die Milch während des Rührens langsam in die Schüssel fließen lassen. Nicht direkt die komplette Milch dazugeben, sonst gibt es Klümpchen im Teig. Der Teig sollte eher flüssig sein und an einen Pfannkuchenteig erinnern. Lasst den Teig für eine halbe Stunde stehen und quellen.

Dann macht Ihr das Waffeleisen startklar und fettet die Platten ein. Gebt je drei Esslöffel Teig pro Seite in das Waffeleisen und backt die ersten Waffeln. Herausnehmen und aus dem restlichen Teig ebenfalls Waffen backen. Bei mir sind insgesamt sechs Stück herausgekommen.

Germknödel-Waffeln Germknödel Pflaumenmus Mohn Eierlikör Waffeln Skiurlaub Hüttenklassiker krimiundkeks

Schlagt die Sahne halbsteif. Die Germknödel-Waffeln serviert Ihr mit Pflaumenmus, Sahne und Eierlikör. Bei uns werden immer alle Komponenten einzeln auf den Tisch gestellt, damit sich jeder seine Waffeln selbst dekorieren kann, wie er möchte.

Germknödel-Waffeln Germknödel Pflaumenmus Mohn Eierlikör Waffeln Skiurlaub Hüttenklassiker krimiundkeks

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Waffeln übrigbleiben sollten, könnt Ihr sie am nächsten Tag einfach auf dem Toaster aufbacken. Oder natürlich einfach kalt futtern.

1 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo liebe Christina,

    hm, habe schon ewig keine Waffel mehr gemacht….Du machst mir mit Deinem Rezept Lust ………

    schönen Sonntag….LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert