Backen
Schreibe einen Kommentar

Saftiger Birnenkuchen mit Marmorstreuseln

Schokolade im hellen Rührteig und marmorierte Streusel: Hier isst das Auge mit

Birne passt perfekt zu Schokolade und mit Streuseln wird immer alles doppelt so gut. Das gilt auch für den kleinen Birnenkuchen mit dekorativen Marmorstreuseln.

Tadaa, es kehrt wieder Leben ein auf krimiundkeks! Immer zwischen Skiurlaub und Frühjahr überfällt mich ein echtes Blog-Tief, in dem ich einfach keine Ideen für neue Beiträge habe. Vielleicht gibt’s ja so etwas wie Blogger-Frühjahrsmüdigkeit. Dann kommt aber immer der Tag, an dem es „klick“ macht und die Ideenmaschine wieder anspringt. 😉

Ich hatte die ganze Woche schon Lust auf einen saftigen Rührkuchen, am besten mit Obst im Teig. Das allein ist mir aber zu langweilig, deshalb habe ich noch ein bisschen weiter überlegt. Die meisten Rezepte fallen mir übrigens im Auto ein, wenn ich zur Arbeit oder zurück nach Hause fahre. Dann bin ich immer ganz fröhlich, einen etwas weiteren Weg zu haben… Obst im Teig: Birne. Guter Buddy für Birne: Schokolade. Und sonst so: Streusel, damit es auch ein bisschen crunchy wird.

Birnenkuchen mit Marmorstreuseln Rührkuchen Schokolde Streusel Birne krimiundkeks

Den Gegensatz zwischen hellem Rührteig und mitgebackenen Schokostückchen habe ich direkt bei den Streuseln nochmal aufgegriffen. Ich habe einfach die Hälfte der Streusel mit Kakao dunkel gefärbt und dann helle und dunkle Streusel gemischt. Fertig ist der Schwarz-Weiß-Look innen und außen. Warum bin ich denn vorher noch nie auf die Idee gekommen, Marmorstreusel zu machen? Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch noch herrlich schokoladig.

Den Birnenkuchen mit Marmorstreuseln habe ich in einer kleinen Springform mit 18 Zentimetern Durchmesser gebacken. Wenn Ihr den Kuchen in einer 26er-Form backen wollt, müsst Ihr einfach nur die Zutaten verdoppeln und die Backzeit um ein paar Minuten verlängern.

Birnenkuchen mit Marmorstreuseln Rührkuchen Schokolde Streusel Birne krimiundkeks

Unverzichtbar bei Rührteig: Macht auf jeden Fall die Stäbchenprobe, um zu überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Holzspießchen (Schaschlikspieß, Stricknadel…) am Ende der Backzeit in den Kuchen stechen, herausziehen. Klebt noch Teig am Holz, braucht der Kuchen noch ein bisschen. Klebt kein Teig daran: Raus mit dem Kuchen.

Noch ein Wort zur Schokolade: Ich habe Salzkaramell-Schokolade (von Ritter Sport, mit festen Karamellstücken) genommen. Ihr könnt natürlich auch ganz pure Vollmilch- oder Zartbitterschokolade nehmen. Ganz, wie es Euch am besten schmeckt.

Birnenkuchen mit Marmorstreuseln Rührkuchen Schokolde Streusel Birne krimiundkeks

Birnenkuchen mit Marmorstreuseln

Zutaten

Rührteig

  • 120g weiche Butter
  • 2 Eier, Größe M
  • 60g Zucker
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 80g (Salzkaramell-)Schokolade, klein gehackt
  • 1 große Birne
  • ein Schluck Milch

Marmorstreusel

  • 60g Mehl
  • 30g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 30g Zucker
  • 1 EL Backkakao

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Den Boden einer Springform (18cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

Für den Rührteig schlagt Ihr die Butter mit dem Zucker so lange auf, bis eine cremig-weiße Masse entsteht. Die Eier einzeln dazugeben und pro Ei mindestens eine halbe Minute lang weiterrühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz unterrühren.

Die Birne schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit der gehackten Schokolade mit dem Teigschaber per Hand unter den Teig rühren. Den Rührteig in die vorbereitete Springform füllen.

Für die Streusel alle Zutaten bis auf den Kakao mit der Hand zu Streuseln verkneten. Die Hälfte in eine kleine Schüssel geben und den Kakao darunterkneten. Dann helle und dunkle Streusel mischen und auf dem Kuchen verteilen.

Der Birnenkuchen mit Marmorstreuseln backt im vorgeheizten Ofen auf einem Rost in der mittleren Schiene für ca. 35 Minuten. Stäbchenprobe machen und den Kuchen aus dem Ofen nehmen. In der Form auskühlen lassen.

Zum Servieren löst Ihr den Birnenkuchen mit Marmorstreuseln aus der Form. Wer mag, kann ihn noch mit Puderzucker bestäuben.

Birnenkuchen mit Marmorstreuseln Rührkuchen Schokolde Streusel Birne krimiundkeks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert