Allgemein, Backen, Muffins, Ostern
Schreibe einen Kommentar

Osternest-Muffins mit Kürbiskernen [Backen für Ostern]

Fluffiger Rührteig mit Kürbsikernen wird zu „Moos“ auf dem Oster-Kaffeetisch

Mal ehrlich: Über ein kleines, liebevoll befülltes Osternest freuen sich nicht nur Kinder. Wir praktisch, dass man das Osternest hier gleich komplett aufessen kann.

Am Ostersonntag aufgeregt aufstehen, schnell Schuhe anziehen und dann mit einem Körbchen in der Hand durch den Garten flitzen und schauen, was im Osternest liegt: Als Kind fand ich das immer ganz großartig. Wir – mein Bruder und ich – hatten auch das Glück und haben es bis heute, auf dem Dorf zu wohnen und vor Ostern im Wald Moos sammeln zu können. Ehrensache, dass das Osternest im Garten selbst gebaut wurde.

Ganz besonders stolz waren wir immer, wenn unser Papa oder Opa auch noch Weiden mit uns schnitt und daraus ein Dach, quasi eine Kuppel, für die Osternester baute. Wäre ja auch zu schade gewesen, wenn die Ostereier und Leckereien im Regen hätten liegen müssen. Meine Mama – also der Osterhase natürlich – machte sich auch immer einen Spaß, kleine Schokoeier auch in den Blumenbeeten zu verstecken.

Eine Anekdote erzählen wir uns immer noch ganz oft. Zuletzt vor einem Monat bei meinem Geburtstag war es wieder so weit. Ich hatte als kleines Kind gelernt, dass man beim Einkaufen die Produkte erst haben durfte, wenn alles bezahlt war. Dieser Satz hat sich scheinbar eingebrannt, denn in einem Jahr bin ich mit meinem Körbchen durch den Garten gestiefelt, habe staunend vor dem Osternest angehalten und mit großen Augen gefragt: „Ist das alles bazahlt?“ Sicher ist sicher… 😉

Das Foto, das ich Euch hier eingefügt habe, ist später entstanden. Das muss auf jeden Fall in der Grundschule gewesen sein, denn vor der Einschulung hatte man mir die langen blonden Locken abgeschnitten. Schätze, es wurde 1987 oder 1988 aufgenommen. Zu sehen sind meine Oma und Opa, die die Ostereiersuche praktischerweise aus dem Schlafzimmerfenster bestens verfolgen konnten.

Osternest-Muffins Kürbiskerne Kürbiskernöl Osternest Muffins Ostern backen für Ostern Krimiundkeks

Weil es so nett ist, ein Osternest zu bekommen, gibt es heute auch Osternester. Osternest-Muffins nämlich, die komplett aufgefuttert werden können. Ihre grüne Farbe bekommen die Muffins durch gemahlene Kürbiskerne und Kürbiskernöl im Teig. Ich stehe ja sehr darauf, mit natürlich färbenden Lebensmitteln zu backen. Dadurch sind die Farben zwar etwas dezenter, dafür aber ohne E-Nummern und sonstige künstliche Bestandteile.

Für das „Moos“ habe ich mit einem Sägemesser einen kleinen Deckel von jedem Muffin abgeschnitten und diesen zerbröselt. In die Brösel setze ich Mandeln und kleine Schokoeier, Ihr könnt natürlich auch Mini-Schokohasen oder diese hübschen, pastellfarbenen Eier-Dragees verwenden. Wie immer gilt: Jeder, wie er mag.

Die Kürbiskerne habe ich selbst gemahlen, das geht im Multi-Zerkleinerer ganz fix und easy.

Osternest-Muffins Kürbiskerne Kürbiskernöl Osternest Muffins Ostern backen für Ostern Krimiundkeks

Osterei-Muffins

Zutaten für 8 Muffins

  • 120g sehr weiche Butter
  • 70g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 2 Eier, Größe M
  • 200g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 50g gemahlene Kürbiskerne
  • 3 EL Kürbiskernöl
  • eventuell ein Schluck Milch
  • für die Deko: Schokolierte Mandeln, kleine Schokoeier…

Zubereitung

Zuerst das Muffinblech einfetten und den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen. Dann die Eier einzeln nacheinander dazugeben und pro Ei mindestens eine halbe Minute lang weiterrühren. Mehl, Backpulver und Kürbiskerne mischen und kurz unterrühren. Zum Schluss noch das Öl und eventuell einen Schluck Milch zum Teig geben, falls er noch zu fest sein sollte.

Osternest-Muffins Kürbiskerne Kürbiskernöl Osternest Muffins Ostern backen für Ostern Krimiundkeks

Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen/Mulden im Blech füllen. Dabei bis knapp unter den Rand füllen, damit die Muffins ordentlich hoch werden. Die Osternest-Muffins backen auf einem Rost in der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens für ca. 20 Minuten.

Macht den Stäbchentest, um zu schauen, ob die Muffins durchgebacken sind. Wenn ja: herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Dann werden die Küchlein zu Osternest-Muffins: Schneidet einen „Deckel“ von jedem Muffin ab und zerbröselt diesen als „Moos“. Dieses gebt Ihr auf die Muffins. Setzt zur Deko noch Schokoeier, schokolierte Mandeln oder essbare Blüten auf die Muffins.

Osternest-Muffins Kürbiskerne Kürbiskernöl Osternest Muffins Ostern backen für Ostern Krimiundkeks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert