Allgemein, Backen, Fruchtiges, Mürbeteig, Sahniges, Süße Kleinigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade

Süß, sauer und crunchy sind die kleinen Tartelettes aus Mürbeteig und Kompott

Rhabarber ist der perfekte Partner für einen süßen Mitspieler. In meinen Törtchen kombiniere ich die sauren Stangen mit weißer Schokolade und Sahne.

Da ist er endlich wieder, der ultimative Frühlings-Dreiklang: Spargel, Rhabarber und Erdbeeren. Nachdem Spargel und Rhabarber vorgelegt haben, gibt es jetzt auch die ersten Erdbeeren aus heimischem Anbau. Die eigenen im Garten brauchen noch einen Sonnen-Wärme-Kick… Wer schon richtig kickt, ist Rhabarber.

Rhabarber-Törtchen Mürbeteig Sahne Rhabarber Schokolade krimiundkeks

Zum Glück mögen sowohl Herr krimiundkeks als auch ich die sauren Stangen, also Feuer frei für Rhabarberkuchen! Den Klassiker – Hefeteig, Rhabarber, Streusel – liebe ich, seitdem ich denken kann. Auch im Käsekuchen finde ich Rhabarber einfach großartig. Oder als Kompott, bei uns zu Hause auch ein bisschen unschön „Rhabarberbrei“ genannt. Das gab es pur, zu Pfannkuchen, mit Quark oder Vanillepudding. Auch als Obstschicht auf einem Rührteig oder Biskuit ist das Kompott super. Darauf noch eine Lage Sahne oder Quark, und der schnelle Kuchengenuss ist perfekt.

Ich habe mich beim ersten Rhabarber-Rezept in diesem Jahr für kleine Tartelettes aus Mürbeteig entschieden. Gefüllt werden sie mit Rhabarberkompott. Als knusprige Überraschung habe ich eine Schicht aus weißer Knusper-Schokolade auf das Kompott gegeben und dann erst geschlagene Sahne zum Abschluss. Sticht man mit dem Löffel oder der Kuchengabel von oben bis unten in ein Rhabarber-Törtchen, hat man alle Schichten auf einen Streich: sahnige Creme, knusprige Schokolade, fruchtig-saures Kompott und buttrigen Mandelmürbeteig.

Ok, für die Deko braucht Ihr ein bisschen Zeit, aber die Mühe lohnt sich. Durch die mit dem Löffel „aufgemalte“ Sahneblume sind die Rhabarber-Törtchen ein echter Hingucker. Ihr könnt auch abkürzen und die Sahne einfach mit einem Löffel auf die Törtchen geben und verstreichen. Am köstlichen Geschmack ändert sich so natürlich nichts.

Rhabarber-Törtchen Mürbeteig Sahne Rhabarber Schokolade krimiundkeks

Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade

Zutaten für 12 Törtchen

Mürbeteig

  • 125g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 1 Ei, Größe M
  • 70g Zucker
  • 50g gemahlene, blanchierte Mandeln
  • 250g Mehl
  • 1 Prise Salz

Rhabarber-Kompott

  • 5 mittelgroße Stangen Rhabarber
  • 2-3 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Deko

  • 100g weiße Knusper-Schokolade (ich hatte Ritter Sport weiße Flakes)
  • 200g Sahne
  • 1 El Zucker, evtl. Sahnesteif

Zubereitung

Achtung, Zeit-Hinweis: Der Mürbeteig wird einen Tag vorher zubereitet und schlummert über Nacht zum Kühlen im Kühlschrank!

Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Sechs Tartelette-Ringe (Durchmesser: 6cm) einfetten. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Unterlage ausrollen, ca. 4mm dick. Mit einer passenden Schüssel oder einem Ausstecher Kreise ausstechen und in die Tartelette-Ringe legen. Den überschüssigen Teig am Rand abschneiden. Den Boden mit einer Galeb ein paarmal einstechen und in der mittleren Schiene 10 bis 12 Minuten backen.

Herausnehmen und nach ein paar Minuten die Ringe vorsichtig abnehmen. Auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Kompott kochen. Dazu Rhabarber putzen und abfädeln und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zucker in einen Topf geben und zu stückigem Kompott verkochen lassen. Eventuell müsst Ihr noch etwas Wasser hinzufügen. Puddingpulver anrühren und das Kompott damit andicken. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. Wenn Böden und Kompott kalt sind: Kompott in die Tartelettes füllen und die Oberfläche glattstreichen. In den Kühlschrank stellen.

Die weiße Schokolade schmelzen. Je eine dünne Schicht auf jedes Törtchen streichen und wieder kühlen.

Sahne mit Zucker und Sahnesteif steifschlagen. Gebt die Sahne in einen Spritzbeutel mit Rundtülle. Jetzt setzt Ihr von außen kreisförmig Tupfen auf die Tartelettes. Jeden Tupfen verstreicht Ihr mit einem kleinen Löffel zur Mitte hin, sodass „Blütenblätter“ entstehen.

Rhabarber-Törtchen Mürbeteig Sahne Rhabarber Schokolade krimiundkeks

Setzt noch einen zweiten Kreis Tupfen dazu und verstreicht die Tupfen wieder. Zum Abschluss kommt noch ein Tupfen in die Mitte. Fertig sind die dekorativen Rhabarber-Törtchen.

Rhabarber-Törtchen Mürbeteig Sahne Rhabarber Schokolade krimiundkeks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert