Allgemein, Backen, Mürbeteig, nussig, Plätzchen, Süße Kleinigkeiten, Weihnachten
Kommentare 1

Erdnusskipferl [Weihnachtsbäckerei]

Mürbe Kipferl mit einem Hauch Salz

Mit Vanille sind sie schon lecker – bei mir gibt’s zum ersten Advent Erdnusskipferl als salzigsüße Verwandte der Vanillekipferl.

Endlich startet auch bei mir die Weihnachtsbäckerei! Es wurde auch Zeit, schließlich haben wir heute schon die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet. Aber manchmal will das Leben 1.0 die volle Aufmerksamkeit, dann muss sich der Blog einfach mal hinten anstellen. Eins nach dem anderen. Wie beim Plätzchen-Futtern. 🙂 Zuerst die Erdnusskipferl, dann die anderen Sorten…

Plätzchen Weihnachtsbäckerei Erdnusskipferl Kipferl Erdnuss Mürbeteig krimiundkeks

Es ist schon eine kleine Tradition bei mir geworden, dass ich mir jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine andere Kipferl-Variante ausdenke. Letztes Jahr waren es Kürbiskernkipferl, davor gab es schon Kaffeekipferl und Kipferl mit Mohn und Zitrone. Klar, dass es in diesem Jahr auch wieder Kipferl geben sollte. Ich fand, dass sich Erdnuss auch perfekt als Kipferl-Basis macht. Gesagt, getan und herausgekommen sind herrlich mürbe Erdnusskipferl.

Plätzchen Weihnachtsbäckerei Erdnusskipferl Kipferl Erdnuss Mürbeteig krimiundkeks

Im Teig kommt die Nuss gleich zweimal zum Einsatz: in Form von Erdnussbutter und als gemahlene, gesalzene Erdnüsse. Der leichte Salzgeschmack gibt den Kipferln das gewisse Etwas. Gewälzt werden sie in einer Mischung aus Puderzucker und gehackten, gesalzenen Erdnüssen.

Etwas Vorsicht und Geduld sind bei der Zubereitung angesagt. Durch die Erdnussbutter im Teig wird dieser (leider) etwas bröselig und braucht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit beim Formen. Er reißt recht schnell, aber wenn Ihr die Kipferl vorsichtig formt, klappt es gut.

Wer zwar Erdnüsse, aber vielleicht die Kombination aus Süß und Herzhaft nicht mag, kann auch ungesalzene Erdnüsse verwenden. Die Erdnusskipferl werden sicher trotzdem lecker. 😉

Plätzchen Weihnachtsbäckerei Erdnusskipferl Kipferl Erdnuss Mürbeteig krimiundkeks

Erdnusskipferl

Zutaten für ca. 40 Stück

  • 100g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 70g Erdnussbutter ohne Stücke
  • 100g gemahlene Erdnüsse (gerne mit Salz)
  • 275g Mehl
  • 70g Zucker
  • für die Deko: ca. 50g gehackte Erdnüsse (auch gerne gesalzen) & ca. 4 EL Puderzucker

Zubereitung

Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie zu einem glatten Teig. Sollte der Teig noch zu stark kleben, einfach noch etwas mehr Mehl unterkneten.

Den Teig flachdrücken und in Klarsichtfolie gewickelt für ca. zwei Stunden in den Kühlschrank legen.

Danach den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Kleine Portionen vom Teig abschneiden und mit den Händen zu einer kleinen Wurst mit spitz zulaufenden Enden formen. Die Wurst halbmondförmig zu einem Kipferl biegen und aufs Blech legen. Haltet etwas Abstand ein, weil die Erdnusskipferl beim Backen etwas verlaufen. Den kompletten Teig auf diese Weise verarbeiten.

Die Kipferl backen im vorgeheizten Ofen für ca. 12 bis 15 Minuten. Lasst sie nicht zu lange im Ofen, sonst werden sie zu dunkel und zu mürbe.

Die noch heißen Erdnusskipferl in einem tiefen Teller in einer Mischung aus Puderzucker und gehackten Erdnüssen wälzen und auskühlen lassen. Dann in einer Blechdose verstauen.

Plätzchen Weihnachtsbäckerei Erdnusskipferl Kipferl Erdnuss Mürbeteig krimiundkeks

1 Kommentare

  1. karin sagt

    Hallo liebe Christina,

    Danke für das interessante Rezept.

    wird gerne mal nachgebacken….LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert