Allgemein, Backen, Mürbeteig, Plätzchen, Weihnachten
Kommentare 1

Kürbiskernkipferl {Weihnachtsbäckerei}

Herrlich mürbe und aromatisch durch Kürbiskerne und -öl

Die kleinen grünen Kürbiskernkipferl sind ein echter Hingucker auf dem Plätzchenteller. Zum Abschluss werden sie in Puderzucker und Kürbiskernen gewälzt.

Endlich spiele ich in diesem Weihnachtszeit- und Plätzchenspiel auch mit! In diesem Jahr bin ich echt spät dran – bedankt Euch bei meinem Leben 1.0, das mich in der letzten Zeit ganz schön auf Trab gehalten hat. Aber: Dann wird’s auch nicht langweilig. Und der erste Advent ist ja auch ein guter Zeitpunkt, um das erste Plätzchenrezept 2022 zu veröffentlichen…

Los geht’s in der krimiundkeks’schen Weihnachtsbäckerei immer kurz vor dem Geburtstag von Herrn krimiundkeks. Wenn die Familie dann zum Kaffee kommt, liegen immer die ersten Plätzchen auf dem Teller. In diesem Jahr hat der Gatte heute, am ersten Advent Geburtstag – was für ein schöner Zufall. Traditionell wird bei uns auch erst in der Woche vor dem ersten Advent dekoriert. Zuerst muss Totensonntag vorbei sein. Da bin ich spießig.

Kürbiskernkipferl Kürbiskerne Kipferl Weihnachtsbäckerei Plätzchen

Jetzt glitzert es hier minimalistisch und die Plätzchen sind fertig. Ich liebe Kipferl in allen Variationen und habe in den vergangenen Jahren immer eine neue Kipferlsorte gebacken. Natürlich geht diese Mini-Tradition auch in diesem Jahr weiter. Diesmal leuchten die Kipferl in zartem Grün vom Teller. Pistazien? Falsch geraten: Es gibt Kürbiskernkipferl.

Kürbiskernkipferl Kürbiskerne Kipferl Weihnachtsbäckerei Plätzchen

Die aromatischen Kerne mag ich im Salat oder so zum Knabbern total gerne. Gemahlen kann man auch super mit ihnen backen. Ganz wichtig: Kürbiskerne unbedingt vor dem Verarbeiten ohne Öl in einer Pfanne anrösten, das macht sie gleich noch aromatischer. Bei den Kürbiskernkipferln landen die gamhelenen Kerne nicht nur im Teig, die fertigen Kipferl werden auch in einer Mischung aus Puderzucker und Kürbiskernen gewälzt. Um den Teig noch etwas grüner zu bekommen, habe ich noch Kürbiskernöl hinzugefügt.

Das Ergebnis hat mich echt umgehauen – ich übertreibe nicht! Noch nie habe ich so unfassbar mürbe und zarte Kipferl gegessen. Probiert es unbedingt mal aus, es lohnt sich.

Kürbiskernkipferl Kürbiskerne Kipferl Weihnachtsbäckerei Plätzchen

Kürbiskernkipferl

Zutaten für ca. 40 Stück

  • 275g Mehl
  • 170g Butter
  • 100g gemahlene Kürbiskerne
  • 80g Zucker
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 2-3 EL Kürbiskernöl
  • 4 EL Puderzucker
  • 50g grob gemahlene Kürbiskerne

Zubereitung

Für den Mürbeteig alle Zutaten bis auf Puderzucker und grob gemahlene Kürbiskerne zu einem glatten Knetteig verarbeiten.

Das geht am Einfachsten mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Mixers. Sollte der Teig noch zu sehr kleben, einfach noch ein wenig Mehl unterkneten. Den Teig zu einem flachen Laib formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Kürbiskernkipferl Kürbiskerne Kipferl Weihnachtsbäckerei Plätzchen

Nach der Kühlzeit den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen (wenn Ihr zwei Bleche habt, könnt Ihr auch direkt beide mit Backpapier auslegen und gleichzeitig backen).

Kürbiskernkipferl Kürbiskerne Kipferl Weihnachtsbäckerei Plätzchen

Schneidet kleine Portionen vom Teig ab und formt sie mit den Händen zu einer kleinen Wurst mit spitz zulaufenden Enden. Die Wurst biegt Ihr dann halbmondförmig zu einem Kipferl und legt sie aufs Blech. Haltet etwas Abstand ein, weil die Kürbiskernkipferl beim Backen etwas verlaufen. Verarbeitet den kompletten Teig auf diese Weise.

Die Kipferl backen im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten.

In der Zwischenzeit könnt Ihr den Puderzucker mit den grob gemahlenen Kürbiskernen in einem tiefen Teller vermischen. In dieser Mischung wälzt Ihr die noch heißen Kürbiskernkipferl nach dem Backen vorsichtig. Achtung: Die heißen Kipferl sind noch extrem weich und brechen schnell, behandelt sie bitte entsprechend vorsichtig…

Lasst die Kipferl komplett abkühlen und verstaut sie dann in einer gut schließenden Dose.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert