Der sahnige Klassiker mit Baiser in einer köstlichen Erdbeer-Variante
Schwimmbadtorte, Himmelstorte oder Hansen-Jensen: Diese Torte ist ein echter Klassiker und wird bei uns am häufigsten mit Stachelbeeren gebacken. In meiner Variante ist eine Schwimmbadtorte mit Erdbeeren und Cappuccino herausgekommen.
Frohe Pfingsten wünsche ich Euch! Was darf an einem Feiertags-Wochenende nicht fehlen? Richtig: ein feines Törtchen. Zur Feier des Tages wird es bei uns ausnahmsweise mal sahnig, denn es gibt eine Schwimmbadtorte mit Erdbeeren und Cappuccino. Rührteig, Baiser, knackige Mandeln, sahnige Creme und frische Früchte: So mag ich sogar ich Torte. 😉
Im Original wird die Schwimmbadtorte bei uns traditionell mit Stachelbeeren und geschlagener Sahne gebacken. Weil ich sowohl Stachelbeeren als auch Sahne pur nicht mag, habe ich mir eine Variante überlegt. Da gerade Erdbeersaison ist, wandern bei mir frische Erdbeeren in die Füllung. Statt Sahne pur habe ich mich für eine Mischung aus Sahne und Quark entschieden – perfekt und herrlich erfrischend.
Um der Schwimmbadtorte mit Erdbeeren und Cappuccino noch einen besonderen Geschmacks-Kick zu verpassen, kommt bei mir ein Schuss Kaffeelikör in den Rührteig und etwas Cappuccinopulver (dieses Instant-Pulver zum Rühren) in die Creme.
Eigentlich wollte ich Baiser haben, das ganz zart nach Kaffee schmeckt. Naiverweise habe ich fröhlich einen Löffel Cappuccinopulver ins Eiweiß gegeben und schon beim Einrieseln lassen gemerkt, dass das eine echte Schnaps-Idee war: Instant-Cappuccino enthält Fett, Eiweiß mag Fett leider so gar nicht und lässt sich nicht aufschlagen. Falls Ihr den Versuch auch mal starten wollt: Lasst es lieber…
Meine Schwimmbadtorte mit Erdbeeren und Cappuccino habe ich mit 20cm Durchmesser gebacken. Wenn Ihr eine Springform mit 26cm verwenden möchtet, könnt Ihr die Zutaten einfach verdoppeln, dass stimmt das Verhältnis.
Schwimmbadtorte mit Erdbeeren und Cappuccino
Zutaten für eine Torte mit 20cm Durchmesser
Für die Böden
- 90g sehr weiche Butter
- 60g Zucker
- 3 Eigelb
- 100g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 70g Mandelstifte
- 1 Schluck Kaffeelikör (wenn Ihr mögt!)
- 3 Eiweiß + 100g Zucker
Für die Füllung
- 100g Quark
- 200g Sahne
- 2 EL Zucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 300g frische Erdbeeren
Zubereitung
Zuerst werden die Böden, bestehend aus Rührteig und Baiser, gebacken. Legt dazu einen Bogen Backpapier auf das Backblech und stellt zwei Backrahmen mit 20cm Durchmesser darauf. Alternativ: Zwei Springformen mit 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
Eier trennen und das Eiweiß mit 100g Zucker steifschlagen. Zur Seite stellen. Dann die weiche Butter mit dem Zucker cremig hell rühren und die Eigelbe (übrig vom Eier trennen) nacheinander dazugeben und unterrühren. Zum Schluss noch Mehl und Backpulver dazugeben und vorsichtig unterrühren.
Gebt jeweils die Hälfte des Rührteigs in die beiden vorbereiteten Formen. Darauf verteilt Ihr jeweils die Hälfte der Baisermasse und streicht sie glatt. Mit Mandelstiften bestreuen. Die Böden backen auf einem Rost im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens für ca. 20-25 Minuten.
Holt die Böden heraus und schneidet mit einem scharfen Messer einmal zwischen Backform und Kuchen. Falls das Baiser sich noch setzt beim Abkühlen, kann es so keine Risse geben. Die Böden in den Formen auf einem Gitter abkühlen lassen.
Für die Füllung schlagt Ihr die Sahne mit Zucker, Cappuccinopulver und Sahnesteif auf und hebt den Quark darunter. Die Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Creme heben.
Jetzt muss die Schwimmbadtorte mit Erdbeeren und Cappuccino nur noch zusammengesetzt werden. Legt einen der Böden auf eine Tortenplatte. Die Erdbeer-Sahne-Creme darauf geben und verstreichen.
Dann den zweiten Boden zuerst auf einen Teller oder ein Holzbrett setzen und in die gewünsche Anzahl an Tortenstücken schneiden. So vermeidet Ihr ein Massaker, wenn Ihr die kompletten Kuchen mit zwei Böden und Creme schneidet. Das gibt leider immer Matsch, gerade wenn ein Baiserboden darauf sitzt. Dann schneidet Ihr den Boden mit der Creme ebenfalls in dieselbe Anzahl Stücke. Setzt anschließend die geschnittenen Stücke darauf.
Wer mag, kann die Schwimmbadtorte mit Erdbeeren und Cappuccino noch mit ein paar frischen Erdbeeren dekorieren.
Hallo Christina,
interessantes Rezept….meine Schwimu hatte gestern auch einen Käsekuchen mit Baiser zur Kaffeeerunde gebacken..
LG..Karin..