Allgemein, Backen, Fruchtiges, Käsekuchen, Knusper, knusper - Streusel
Kommentare 1

Aprikosen-Zupfkuchen: Klassiker ganz sommerlich

Knusprige Streusel treffen auf fruchtige Aprikosen

Es geht doch nichts über einen echten Klassiker. Zupfkuchen ist so einer. Ich habe ihm einen Sommerlook verpasst und als Aprikosen-Zupfkuchen gebacken.

Na, ordentlich geschwitzt heute? Jetzt, wo die Arme nicht mehr ganz so schlimm an der Tischplatte festkleben, komme ich endlich dazu, Euch dieses Rezept für einen wirklich köstlichen Aprikosen-Zupfkuchen zu schreiben.

Aprikosen-Zupfkuchen Käsekuchen Streusel Aprikosen Frischkäse Sommer krimiundkeks

Aprikosen gehören für mich einfach zum Sommer dazu. Schon allein, weil sie mit ihrer leuchten-orangefarbenen Schale direkt gute Laune verbreiten. Und dieser Duft erst! Klar, dass auch in diesem Sommer ein Kuchen mit Aprikosen nicht fehlen darf. Und weil auch Käsekuchen, wenn er aus dem Kühlschrank kommt, ein echtes sommerliches Highlight ist, habe ich einen Aprikosen-Zupfkuchen gezaubert.

Das Beste – außer den fruchtigen Aprikosen und der leckeren Frischkäsecreme natürlich – ist, dass Boden und Streusel aus demselben Teig bestehen. Den könnt Ihr auch ganz easy nur mit den Händen kneten, falls Ihr keine Lust habt, den Mixer oder die Küchenmaschine nach dem Teigkneten wieder sauber zu machen. 😉

Aprikosen-Zupfkuchen Käsekuchen Streusel Aprikosen Frischkäse Sommer krimiundkeks

Der kräftige Schokogeschmack, den der dunkle Backkakao mitbringt, passt übrigens sehr gut zu den fruchtig-säuerlichen Aprikosen. Auf was wartet Ihr also noch? Es soll ja noch ein paar Tage sommerlich bleiben: Dann backt Euch am Besten direkt ein Blech Aprikosen-Zupfkuchen, stellt ihn kühl und genießt die leckere Erfrischung.

Ich habe meinen Aprikosen-Zupfkuchen auf dem Blech in einem rechteckigen Backrahmen von ca. 27 x 18cm Größe gebacken. Ihr könnt ihn mit derselben Menge an Zutaten auch in einer klassischen Springform mit 26cm Durchmesser backen.

Aprikosen-Zupfkuchen Käsekuchen Streusel Aprikosen Frischkäse Sommer krimiundkeks

Aprikosen-Zupfkuchen

Zutaten für einen Kuchen von 27 x 18cm

Boden und Streusel

  • 150g kalte Butter in kleinen Würfeln
  • 270g Mehl
  • 30g Backkakao
  • 120g Zucker
  • 1 Prise Salz

Frischkäsemasse

  • 600g Frischkäse natur
  • 100g Skyr
  • 80g Zucker
  • 2 Eier, Größe M
  • 25g Speisestärke
  • 500g frische Aprikosen

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backrahmen auf das Papier stellen.

Dann knetet Ihr den Teig für Boden und Streusel: Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine, dem Mixer oder den Händen zu Streuseln kneten. Etwas mehr als die Hälfte als Boden im Backrahmen verteilen und mit einem Löffel glattstreichen. Blech samt Rahmen und Teig für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Zur Seite stellen.

Jetzt fehlt noch die Käsekuchenmasse. Dazu alle Zutaten bis auf die Aprikosen mit dem Schneebesen zu einer glatten Creme rühren. Das Blech aus dem Kühlschrank holen und die Creme auf den Teigboden gießen.

Aprikosen mit der Wölbung nach oben auf der Creme verteilen. Zum Abschluss streuselt Ihr noch den restlichen Teig locker auf den Kuchen.

Der Aprikosen-Zupfkuchen backt im vorgeheizten Ofen im unteren Drittel für 45 bis 50 Minuten. Kurz im Ofen stehen lassen, dann herausnehmen und auf dem Blech komplett abkühlen lassen. Am Besten schmeckt der Aprikosen-Zupfkuchen, wenn er genügend Zeit hat, richtig kalt zu werden.

Aprikosen-Zupfkuchen Käsekuchen Streusel Aprikosen Frischkäse Sommer krimiundkeks

1 Kommentare

  1. Karin sagt

    Hallo liebe Christina,

    nette Abwandlung, finde ich….Danke für das Vorstellen.

    Trotzdem hat man ohne Aprikosen, etwas weniger Arbeitsaufwand….und in meiner Familie ist russischer Zupfkuchen ein echter Hit !!!

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert