Allgemein, Backen, Fruchtiges, Muffins, Rührteig, Süße Kleinigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Aprikosen-Skyr-Muffins

Aprikosen-Skyr-Muffins Sommer Muffins Aprikosen Kokos Rührteig Blitzrezept krimiundkeks

Sommerlich, blitzschnell gebacken und lecker: Aprikosen-Skyr-Muffins

Was zählt, sind die inneren Werte. Was für uns Menschen gilt, lässt sich durchaus auch mal aufs Gebäck übertragen, was meint Ihr? Auf jeden Fall würden das die Aprikosen-Skyr-Muffins sofort unterschreiben, wenn sie schreiben könnten… Schon meine Oma hat immer gesagt “Von einem schönen Teller allein isst sich’s auch nicht satt!” Will sagen: Optik allein ist nicht alles. Auch, wenn uns überall auf Hochglanz polierte Törtchen und Kuchen anlachen und spiegelglatte Oberflächen und perfekt arrangierte Früchte hübsch anzuschauen sind: Im echten Leben sieht die Sache gerne mal anders aus… Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei uns stehen keine perfekten Torten auf dem Kuchentisch – außer, es steht ein Geburtstag an oder man verschenkt einen gestylten Kuchen.

Aprikosen-Skyr-Muffins schmecken nach Sommer pur

Wenn ich Kuchen fürs Wochenende backe, geht es nicht selten quick and dirty in der Küche zu. Ratzfatz ein paar Zutaten in die Schüssel, Teig rühren und ab in den Ofen damit. Klar achte ich für den Blog darauf, dass das Ergebnis hübsch in Szene gesetzt wird, schöne Fotos gehören einfach dazu. Was die Aprikosen-Skyr-Muffins angeht, verrate ich Euch eins: Das Fotografieren hat um einiges länger gedauert als das Backen an sich. Die kleinen Törtchen sind ein echtes Express-Rezept und damit perfekt für alle, die schnell noch was zum Kaffee zaubern möchten. Ganze zehn Minuten Zeit müsst Ihr opfern, um den Teig zu rühren und in die Förmchen zu füllen. Den Rest erledigt der Backofen. Tolle Nummer, oder?

Aprikosen-Skyr-Muffins Sommer Muffins Aprikosen Kokos Rührteig Blitzrezept krimiundkeks

Während die Muffins im Ofen backen, könnt Ihr die Küche aufräumen und die Rührschüssel spülen und schwupps, schon klingelt der Wecker und Eure Muffins sind fertig. Herr krimiundkeks war ganz erstaunt, als ich kaum eine halbe Stunde, nachdem ich erklärt hatte, mal eben was zu backen, schon wieder zurück im Garten war.

Wieso jetzt der Einstieg mit den inneren Werten? Naja, einen Designpreis werden meine Aprikosen-Skyr-Muffins wohl kaum gewinnen. Die frischen Aprikosen schrumpeln beim Backen doch ordentlich und wäre prima Models für eine neue Faltencreme 😉 Durch den Skyr werden sie allerdings innen mega-fluffig und saftig, was das eher mittelschöne Äußere gleich wieder wettmacht. Natürlich hätte man die Aprikosenhälften auch in der Mitte des Teiges verstecken können – aber auf die Idee bin ich erst hinterher gekommen… Wie auch immer: Die Kombination aus frischen Aprikosen, saftigem Skyr-Teig und einem Hauch Kokos ruft schon von Weitem “Sommer!” und schmeckt einfach lecker.

Aprikosen-Skyr-Muffins Sommer Muffins Aprikosen Kokos Rührteig Blitzrezept krimiundkeks

Aprikosen-Skyr-Muffins

Zutaten (für 6 Muffins)

  • 40g weiche Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Ei
  • 100g Mehl
  • 30g Kokosflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 80g Skyr (Naturjoghurt geht auch)
  • 3 frische Aprikosen

Zubereitung

Zuerst ein Muffinblech einfetten und den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Für den Rührteig die weiche Butter mit dem Zucker zu einer cremigen Masse aufschlagen. Dann das Ei dazugeben und mindestens eine halbe Minute lang weiterrühren. Den Skyr ebenfalls unterrühren. Zum Schluss noch Mehl, Backpulver und Kokosflocken dazugeben und kurz verrühren.

Aprikosen-Skyr-Muffins Sommer Muffins Aprikosen Kokos Rührteig Blitzrezept krimiundkeks

Den Teig gleichmäßig auf sechs Muffinförmchen aufteilen. Die Aprikosen halbieren und den Kern entfernen. Je eine Aprikosenhälfte mit der Schale nach oben in jedes Förmchen drücken. Die Aprikosen-Skyr-Muffins backen im vorgeheizten Ofen für etwa 20 Minuten.

Die Muffins kurz abkühlen lassen, dann aus den Förmchen befreien und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Für noch mehr Aprikosen-Geschmack habe ich vor dem Servieren noch einen Klecks selbstgemachte Aprikosenmarmelade auf die Muffins gegeben. Das könnt Ihr natürlich auch weglassen, ganz wie Ihr mögt.

Aprikosen-Skyr-Muffins Sommer Muffins Aprikosen Kokos Rührteig Blitzrezept krimiundkeks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.