Allgemein, Backen, Ostern, Rührteig, Süße Kleinigkeiten
Kommentare 1

Hasen-Rührkuchen {Backen für Ostern}

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

Überraschung: Erst beim Anschnitt taucht der Osterhase im Rührkuchen auf

Soll ich bloggen? Soll ich es sein lassen? Diese Frage haben sich in den vergangenen Tagen bestimmt viele Blogger gestellt. Gegenfrage: Spricht etwas dagegen, weiterhin leckere Kuchen zu backen und Krimis zu lesen? Eben. Dann starte ich heute mal den nächsten Teil der Osterbäckerei: Es gibt einen Rührkuchen mit verstecktem Hasen-Motiv. Was für ein Jahr, diese Woche! Diesen Spruch habe ich gestern gelesen und kann dem nur zustimmen. Plötzlich gibt es keine Chorprobe mehr, keine Muckibude, keinen Cappuccino mit den Lieblingschaoten und keinen geregelten Arbeitsalltag. Zum Glück haben wir einen tollen Chef, der die ganze Mannschaft ins Homeoffice geschickt hat und zum Glück lässt sich mein Job auch problemlos von zu Hause aus erledigen. Trotzdem finde ich die Situation aktuell irgendwie gruselig und ich muss mir selbst noch ein paar Tage geben, um Struktur in die neuen Abläufe zu bekommen. Aber auch das wird zu schaffen sein!

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

Wie gut, dass ich mir für den Blog zwei Themen ausgesucht habe, die sich sehr gut mit der Ansage vertragen, jetzt zu Hause zu bleiben: Backen und Lesen. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit, mich kreativ austoben und ablenken zu können und möchte Euch heute ein neues Osterrezept vostellen. Ostern kommt schließlich und vielleicht habt Ihr in der nächsten Zeit ja selbst Lust, mal wieder etwas zu backen. Den Hasen-Rührkuchen könnt Ihr auch super mit Kindern backen! Es braucht ein bisschen Zeit – also sind alle für eine Weile beschäftigt und es macht umso mehr Spaß, den Kuchen hinterher anzuschneiden und das niedliche Hasen-Motiv zu entdecken.

Sitzt ein Hase im Kuchen…

Schon im vergangenen Jahr habe ich diese Kuchen mit eingebackenem Motiv bewundert: Möhren (Karotten – wie Herr krimiundkeks jetzt gleich entrüstet rufen würde…), Hasen, Küken oder auch Herzen – sie sahen alle sehr hübsch aus. Klar, dass ein solcher Motiv-Kuchen auch auf meiner to-bake-Liste stand. Gestern habe ich mich ans Werk gemacht. Herausgekommen ist Hase aus dunklem Teig mit Kakao, der in einem Rührkuchen mit einem kräftigen Schluck Eierlikör steckt. Damit es noch ein bisschen mehr nach Häschen auf der grünen Wiese aussieht, habe ich einen Teil des hellen Teiges mit Matchapulver eingefärbt. Gut, das ist ein bisschen Fummelei, den grünen Teig auf dem Boden rund um die Hasen zu verteilen, aber es lohnt sich…

Wie kommt der Hase denn jetzt eigentlich in den Kuchen? Ganz einfach: Zuerst wird ein Boden aus dunklem Teig gebacken. Aus diesem sticht man mit einer Hasen-Ausstechform viele kleine Hasen aus. Diese gebackenen Hasen werden dann dicht nebeneinander auf den Boden einer Kastenform gestellt. Drumherum wird der helle Teig verteilt und der Kuchen wie ein normaler Rührkuchen gebacken. Simsalabim, Hase drin.

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

Hasen-Rührkuchen

Zutaten (für eine Kastenform von 30 x 11 cm)

dunkler Teig:

  • 75g Mehl
  • 1 – 2 EL Kakao (der dunkle, zum Backen)
  • 1 TL Backpulver
  • 50g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL sehr weiche Butter

heller Teig:

  • 200g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 3 Eier
  • 225g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Eierlikör
  • evtl. 1 – 2 TL Matchapulver

Zubereitung

Zuerst wird der dunkle Teig für das Hasen-Motiv gebacken. Dafür den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und einen Backrahmen so einstellen, dass er so groß ist wie knapp die Hälfte eines Backblechs. Backpapier auf das Blech legen und den Rahmen daraufstellen.

Für den Teig alle Zutaten kurz mit dem Schneebesen des Mixers oder der Küchenmaschine verrühren, dann für etwa eine Minute mit Vollgas mixen. Den Teig in den Backrahmen geben und gleichmäßig verteilen. Der Boden backt im vorgeheizten Ofen für 8 Minuten. Dann herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr schon eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Ofen nicht ausschalten.

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

Jetzt geht es an die Hasen: Stecht dazu aus dem dunklen Boden mit einem Plätzchen-Ausstecher so viele Hasen aus, bis jede Ecke des Bodens ausgenutzt ist. Stellt die ausgestochenen Hasen dicht an dicht und möglichst gerade auf den Boden der Kastenform.

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

Für den hellen Rührteig werden Butter und Zucker mit dem Schneebesen des Mixers oder der Küchenmaschine cremig aufgeschlagen. Das kann ruhig ein paar Minuten dauern. Wenn die Masse hell und cremig ist, nacheinander die Eier dazugeben und pro Ei mindestens eine halbe Minute weiterrühren.

Zum Schluss kommen noch Mehl, Backpulver und ein Schluck Eierlikör hinzu. Nur noch kurz verrühren. Der Rührteig sollte zäh vom Löffel abreißen, dann ist er perfekt. Wenn er zu fest ist, einfach noch ein wenig Eierlikör dazugeben. Wer möchte, kann drei Esslöffel vom Teig in einen tiefen Teller oder eine kleine Schüssel geben und mit Matcha grün einfärben. Wer keine Wiese möchte, lässt diesen Schritt einfach weg.

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

Jetzt wird es ein bisschen kniffelig: Verteilt den grünen Teig vorsichtig auf dem Boden der Kastenform, ohne die Hasen-Reihe dabei umzustoßen. Ich habe einen langen Löffel genommen, das ging ziemlich gut. Dann noch den hellen, ungefärbten Teig in die Form geben, vorsichtig verteilen und die Form einmal hochheben und kurz auf der Arbeitsplatte aufklopfen. So füllen sich die letzten Luftlöcher zwischen Hasen und Teig noch aus.

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

Backt den Hasen-Rührkuchen auf einem Rost in der mittleren Schiene des Backofens für ca. 45 Minuten. Macht nach Ablauf der Zeit die Stäbchenprobe: Mit einem Holzspießchen in den Kuchen pieksen, herausziehen und nachschauen – klebt noch Teig am Holz, muss der Kuchen noch ein paar Minuten weiterbacken. Klebt kein Teig daran, ist Euer Kuchen fertig und kann aus dem Ofen genommen werden. Lasst den Kuchen kurz in der Form stehen, nehmt ihn dann vorsichtig heraus und lasst ihn auf einem Gitter auskühlen. Deko-Queens und -Kings stäuben noch Puderzucker auf den Hasen-Rührkuchen, bevor er serviert und angeschnitten wird.

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

Osterkuchen Hasen-Rührkuchen Backen für Ostern Rührkuchen Osterhase Eierlikör krimiundkeks

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.