Mein Beitrag für das Bloggerevent „Beerensommer 2020“: Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen
Ist es nicht einfach herrlich? Im Moment gibt es Beeren in Hülle und Fülle: Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren… Wenn das mal kein Grund ist, den Beerensommer 2020 zu feiern! Ich bin dabei und bringe einen Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen mit.Heute habe ich nicht nur ein leckeres Backrezept für Euch, sondern gleich eine ganze Sammlung. Der Grund: Mit einer Gruppe von Bloggern starten wir heute das Event „Beerensommer 2020“ und jeder steuert ein leckeres Rezept mit Beeren bei. Am Ende des Beitrags findet Ihr eine Übersicht aller Beiträge, schaut gerne mal vorbei, Ihr findet bestimmt einige Anregungen…
Beeren, da lassen sich gerade als Backblogger jede Menge Ideen für einen Kuchen oder ein Törtchen finden. Ich habe mich bei der Suche nach dem passenden Kuchen an ein Gespräch im letzten Skiurlaub erinnert. Wir saßen beim Frühstück und das Thema kam plötzlich auf Erdnussbutter und was man alles dazu kombinieren kann. Jemand schwärmte vom Snickers-Brötchen mit Erdnussbutter und Nussnugatcreme und natürlich wurde die Kombi Erdnussbutter und Marmelade auch genannt.
Dabei denkt man sofort an das in den USA beliebte Peanutbutter-Jelly-Sandwich: Toast mit Erdnussbutter und Marmelade. Dabei ist Jelly keine typische Marmelade, wie wir sie kennen und mögen, sondern Traubengelee. Ich ignoriere das allerdings gerne mal, wenn mich am Wochenende die Lust auf ein Brötchen mit Erdnussbutter und Marmelade überkommt und packe einen Löffel Erdbeermarmelade auf die Erdnussbutter. Die gute selbstgekochte mit den vielen Fruchtstücken, lecker!
Tadaa, schon sind wir bei der Idee für meinen Beerensommer-Beitrag. Was auf dem Brötchen schmeckt, kann als Kuchen ja eigentlich nur noch besser werden: als Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen! Erdbeer und Käsekuchen passt sowieso perfekt und der kräftige Erdnussgeschmack ist das Tüpfelchen auf dem I. Anstelle von Erdnussbutter habe ich Erdnussmus verwendet, das nichts außer puren Erdnüssen enthält. Der Kuchen schmeckt aber natürlich auch mit Erdnussbutter.
Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen
Zutaten für eine Springform mit 18cm Durchmesser
Teig und Streusel für den „Zupf“
- 180g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Ei, Größe M
- 60g kalte Butter in kleinen Würfeln
- 40g Erdnussmus oder Erdnussbutter
- 70g Zucker
für die Käsekuchenmasse
- 2 Eier, Größe M
- 500g Quark
- 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 30g Zucker
- 1 TL Erdnussmus oder Erdnussbutter
- 150g Erdbeeren, geputzt und in kleine Stücke geschnitten
Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen (Boden) und den Rand einfetten.
Für den Teig werden alle Zutaten mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Mixers zu einem Streuselteig verkneten. Etwa ein Drittel auf den Boden der Springform geben und mit den Fingern oder einem Esslöffel andrücken. Aus dem zweiten Drittel den Rand formen: Dazu jeweils kleine „Würstchen“ formen, an den Rand legen und mit den Fingern am Rand hochziehen. Das letzte Drittel beiseite stellen, das kommt nachher als Streusel zum Einsatz.
Jetzt ist die Käsekuchenmasse an der Reihe. Dafür alle Zutaten bis auf die Erdbeeren mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Mixers zu einer cremigen Masse aufschlagen. Zum Schluss noch die Erdbeeren vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Creme heben. Die Käsekuchenmasse in die Springform füllen und glattstreichen.
Was noch fehlt, sind die Streusel, die aus einem Käsekuchen einen Zupfkuchen machen. Dazu wird der restliche Teig in kleinen Stücken auf der Käsekuchencreme verteilt.
Den Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen auf einem Rost im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens für 45 bis 50 Minuten backen. Werft kurz vor Ende der Backzeit ab und an mal einen Blick in den Ofen, nicht, dass Euch der Kuchen zu dunkel wird.
Wie immer bei Käsekuchen gilt auch beim Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen: Nicht gleich die Form aus dem Ofen nehmen, sondern den Kuchen erst bei leicht geöffneter Backofenklappe abkühlen lassen, sonst „erschreckt“ er sich durch den heftigen Temperaturunterschied und der luftige Käsekuchen fällt in der Mitte zusammen. Lasst den Kuchen dann mindestens mehrere Stunden, besser über Nacht, auf einem Rost komplett auskühlen. Wenn Ihr den Kuchen in einer großen Springform (26cm) backen wollt, könnt Ihr die Zutaten einfach verdoppeln. Vermutlich verlängert sich dann die Backzeit auf etwa 60 Minuten.
Das war mein Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen für den Beerensommer 2020. Die anderen Blogbeiträge seht Ihr hier in der Übersicht:
Jessi von JessisSchlemmerkitchen mit Heidelbeer-Zitronen-Muffins
Patricia von uhiesig mit Red Currant Sling
Daniela von Danielas Foodblog mit Johannisbeer-Dattel-Chutney
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Brombeer-Eierlikör-Gugelhupf
Britta von Backmaedchen 1967 mit fruchtiger Beerenstreuselkuchen
ninamanie mit Crostini mit Balsamico-Erdbeeren und Basilikum-Pesto
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Maulwurfkuchen mit Erdbeeren
Katrin Beerige Holunder-Tonka-Tortet
Eva von evchenkocht mit Marzipan-Schnecken mit Johannisbeeren
Tina von Küchenmomente mit Erdbeer-Streusel-Cookies
Die Stillers mit Zuckerfreie Himbeer-Chia-Marmelade
Cynthia von haferschleimhexenbein.wordpress.com mit Schnelles Kokos-Himbeereis ohne Sahne
[…] Die Stillers mit Zuckerfreie Himbeer-Chia-Marmelade Chrissy von krimiundkeks mit Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen Angelika von bake.travel.life mit Mini-Beeren-Törtchen Cynthia von […]
[…] Die Stillers – Zuckerfreie Himbeer-Chia-Marmelade Chrissy von krimiundkeks – Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen Angelika von bake.travel.life – Mini-Beeren-Törtchen Cynthia von haferschleimhexenbein […]
[…] Chrissy von krimiundkeks mit Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen […]
Mhhh, das ist ja mal eine tolle Kombination. Da hätte ich jetzt direkt Lust auf ein Stückchen.
Liebe Grüße
Hallo Kathrina,
dankeschön! Freut mich, dass der Kuchen Lust auf ein Stück macht…
LG Chrissy
[…] Johannisbeeren Die Stillers mit Zuckerfreie Himbeer-Chia-Marmelade Chrissy von krimiundkeks mit Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen Angelika von bake.travel.life mit Mini-Beeren-Törtchen Cynthia von […]
Für mich als großer PBJ-Fan ist das ja ein totaler Volltreffer! Ich glaube, die gibt es bei uns in Kürze auch 🙂 .
Liebe Grüße
Tina
Liebe Tina,
danke Dir fürs Feedback. Oh ja, ich könnte mich auch reinlegen und Erdnussmus mit Erdbeermarmelade ist der Kracher. Auch im Kuchen. 😉
LG Chrissy
Klingt mega und wird probiert! Gibt es Erdnussmus auch im Supermarkt-Regal?
Gruß
Marita
Hallo Marita,
Du findest Erdnussmus im Supermarkt häufig in der Bio-Ecke, aber auch im Drogereimarkt (ebenfalls bei den Bio-Lebensmitteln). Der Rewe in Sterzhausen hat es auf jeden Fall… 😉
LG Chrissy
Was für ein tolles Törtchen!
Liebe Grüße
Caroline
[…] Chrissy von krimiundkeks: Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen […]
Kann ich bitte ein ganz großes Stück haben? Der sieht sooo lecker aus!
Liebste Grüße von Martina
Hallo Martina,
danke Dir für den lieben Kommentar! Er war zu lecker und schnellstens weggefuttert…
LG Chrissy
Ein Rezept genau nach meinem Geschmack, bitte ein Stück davon ganz schnell auf meinem Teller.
Liebe Grüße
Britta
Hallo Britta,
danke für Deinen netten Kommentar! Naja, wie soll ich sagen… der Kuchen war ratzfatz aufgegessen. 😉
LG Chrissy
Zupfkuchen alleine ist ja schon klasse und gehört zu meinen Lieblingskuchen aber dann noch mit Erdnuss und Erdbeer…ein Traum!
Liebe Grüße
Jessi
Hallo Jessi,
danke Dir für das tolle Beeren-Event! Freut mich, dass Dir mein Kuchen gefällt… 😉
LG Chrissy
Woooaah Erdbeere und Erdnuss? Wie genial ist das denn Bitte?! Das Rezept habe ich mir sofort abgespeichert und muss es die nächsten Tage unbedingt nachbacken! Bin jetzt schon ganz verliebt!
Liebe Grüße,
Katrin
Hello,
einen grandiosen Kuchen hast du da gebacken! Ich würde zu gerne sofort (so als 2. Frühstück) probieren! Superlecker sieht das schon auf den Bildern aus.
Liebe Grüße,
Eva
[…] Die Stillers mit Zuckerfreie Himbeer-Chia-Marmelade Chrissy von krimiundkeks mit Erdbeer-Erdnuss-Zupfkuchen Angelika von bake.travel.life mit Mini-Beeren-Törtchen Cynthia von […]