Allgemein, Backen, Blogparade, Gugelhupf, Rührteig, Schokoladiges, Süße Kleinigkeiten
Kommentare 40

Pflaumen-Rotwein-Gugelhupf im Kleinformat {Tag des Gugelhupfs}

Pflaumen-rotwein-gugelhupf gugelhupf gugel tag des gugelhupfs rührteig pflaumen rotwein schokolade krimiundkeks

Zum Tag des Gugelhupfs gibt es saftige kleine Gugel mit Pflaumen, Rotwein und Schokolade

Kinder, Kinder, ist denn wirklich schon wieder ein Jahr vergangen? Scheint so, denn heute ist wieder Tag des Gugelhupfs – den feiern wir mit einer großen Bloggertruppe. Bei mir gibt es zur Feier des Tages kleine Gugelhupfe mit Pflaumen und Rotwein. Im Winter darf es ja gerne ein bisschen üppiger sein, wenn es ums Essen geht. Gut, Winter würde ich das jetzt noch nicht nennen, was sich seit Tagen draußen abspielt. 15 Grad klingt eher nach einem lauschigen Tag im frühen Herbst. Aber, der Kalender sagt, dass heute der 15. November ist. Und der 15. November ist der Tag des Gugelhupfs. Also packe ich meinen Koffer… äh Gugel, und nehme mit: Pflaumen, Rotwein, Schokolade und noch eine Glasur obendrauf.

Gugelhupf gehört zu meinen Kuchen-Favoriten

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich bin ja ein bekennender Gugelhupf-Fan. Nicht nur die Form ist einfach hübsch, der Teig ist auch blitzschnell zusammengerührt und wenn man ihn mit einer Glasur überzieht oder gut verschlossen lagert, hebt sich so ein Gugelhupf auch mal ein paar Tage länger auf, ohne auszutrocknen.

Pflaumen-rotwein-gugelhupf gugelhupf gugel tag des gugelhupfs rührteig pflaumen rotwein schokolade krimiundkeks

Der dritte Grund, warum ich Gugelhupf so gerne mag, ist: Bei uns zu Hause ist die Grundlage für einen Gugelhupf meistens ein saftiger Rührteig. Und Rührkuchen fand ich schon als Kind einfach super. Der bleibt lange saftig und man kann ihn nach Lust und Laune variieren. Ganz klassisch kamen bei und immer Rosinen in einen Gugelhupf. Für Trockenfrüchte habe ich mich bei meinem Gugel für heute auch entschieden. Trockenpflaumen kommen in meinen Teig. Die kommen neben den populären Rosinen leider viel zu kurz. Und von wegen “Omas Geheimtipp gegen Verstopfung”: Ich finde sie super und packe mir häufig ein paar ins Müsli.

Pflaumen-rotwein-gugelhupf gugelhupf gugel tag des gugelhupfs rührteig pflaumen rotwein schokolade krimiundkeks

Mit Trockenpflaumen gebacken habe ich allerdings noch nicht – höchste Zeit, dass sich das mal ändert! Weil Pflaumen und Rotwein ein wirklich gutes Team sind, habe ich auch noch einen großen Schluck Rotwein in meinen Rührteig gepackt. Auf Kakaopulver wie beim klassischen Rotweinkuchen habe ich verzichtet, abr Schokoraspel durften mit ins Team Pflaumen-Rotwein-Gugelhupf.

Bei den letzten beiden Runden des Tags des Gugelhupfs habe ich jeweils ein Rezept für einen Kuchen in einer großen Gugelhupfform beigesteuert. Weil es bei uns schon ewig keine kleinen Gugel mehr gegeben hat, kam dieses Jahr mal wieder die Form für die kleinen Versionen zum Einsatz. Falls Ihr keine Form für kleine Gugelhupfe habt oder ihn den Pflaumen-Rotwein-Gugelhupf direkt als großen Kuchen backen wollt, könnt Ihr den Teig auch in eine große Form füllen. Die Backzeit verlängert sich allerdings dann auf etwa 45 bis 50 Minuten.

Pflaumen-rotwein-gugelhupf gugelhupf gugel tag des gugelhupfs rührteig pflaumen rotwein schokolade krimiundkeks

Ihr bekommt heute nicht nur das Rezept für meinen Pflaumen-Rotwein-Gugelhupf, sondern gleich eine ganze Gugel-Parade: Fast 40 (!) Bloggerinnen und Blogger sind in diesem Jahr dabei und stellen Euch tolle Rezepte zum Tag des Gugelhupfs vor. Die Liste mit den teilnehmenden Blogs habe ich Euch am Ende des Beitrags verlinkt. Schaut auf jeden Fall auf den anderen Blogs vorbei, es sind spannende Rezepte dabei!

Hier kommt jetzt aber erstmal das Rezept für meinen

Pflaumen-rotwein-gugelhupf gugelhupf gugel tag des gugelhupfs rührteig pflaumen rotwein schokolade krimiundkeks

Pflaumen-Rotwein-Gugelhupf im Kleinformat

Zutaten für 6 kleine Gugelhupfe

  • 200g weiche Butter
  • 80g Zucker
  • 4 Eier, Größe M
  • 250g Mehl
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • ein guter Schluck Rotwein
  • 75g Trockenpflaumen
  • 50g Schokoraspeln

für die Deko

  • Kuvertüre oder Kuchenglasur

Zubereitung

Zuerst die Gugelhupfformen fetten und den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Dann den Zucker mit der weichen Butter cremig aufschlagen. Nehmt Euch dafür ruhig einige Minuten Zeit – je cremiger die Masse wird, umso fluffiger wird anschließend Euer Rührkuchen! Die Eier einzeln nacheinander in die Schüssel schlagen und pro Ei mindestens eine halbe Minute lang weiterrühren.

Dann Mehl, Backpulver, Zimt und Mandeln mischen und unter die Masse rühren. Zum Schluss noch die Trockenpflaumen in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Schokoraspeln zum Teig geben. Je nachdem, wie fest der Teig noch ist, einen mehr oder weniger großen Schluck Rotwein dazugeben. Wenn der Rührteig zäh vom Löffel abreißt, ist er perfekt.

Pflaumen-rotwein-gugelhupf gugelhupf gugel tag des gugelhupfs rührteig pflaumen rotwein schokolade krimiundkeks

Füllt den Rührteig in die Mulden der Gugelhupfform. Etwas glattstreichen und darauf achten, dass die Form nicht zu voll ist. Dann die Form auf einen Rost stellen und die Gugelhupfe auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen für 25 bis 30 Minuten backen.

Lasst die kleinen Gugel nach dem Backen einen Moment auskühlen und stürzt sie dann vorsichtig auf ein Kuchengitter. Komplett abkühlen lassen. Wer möchte, gönnt den Pflaumen-Rotwein-Gugelhupfen anschließend noch eine Schokoglasur oder einen Guss aus geschmolzener Kuvertüre. Puderzucker könnt Ihr stattdessen auch über den Kuchen stäuben.

Und hier geht’s zu den anderen Beiträgen

foodundco.de Orangen-Gugelhupf mit Zimtglasur

Linal’s Backhimmel Amarenakirsch-Gugelhupf

Ina Is(s)t Saftiger Gugelhupf mit Schokostückchen und Schokoglasur

SalzigSüssLecker Orangen-Brioche Gugelhupf

Jahreszeit Gugelhupf mit Maronencreme

zimtkringel Erdnuss-Marmor-Gugelhupf

evchenkocht  Marmor-Gugelhupf mit Kastanien

Meine Torteria Schoko-Walnuss-Gugelhupf

1x umrühren bitte aka kochtopf Bananen-Erdnuss-Schoko-Gugelhupf mit Karamellsauce

Cookie und Co Marzipan Gugelhupf | Marzipankuchen mit Gewürzen

Kleid & Kuchen Lebkuchen-Guglhupf

Lindenthalerin.com  Rote-Bete-Walnuss-Gugelhupf

ninamanie Apfel-Schoko-Gugelhupf

Küchenmomente  Orangen-Gugelhupf mit Pistazien

Mein wunderbares Chaos  Minigugel mit Grapefruit und Rosmarin 

kohlenpottgourmet Super saftige Mini-Guglhupfe

Whatinaloves glutenfreier-Marzipan-Nuss-Gugelhupf

Gernekochen  Spekulatius Gugelhupf

Jessis Schlemmerkitchen Apfel Gugelhupf mit Walnüssen und Karamellglasur

Coffee2Stay  Zitronen-Hupf mit Rosmarin

Jankes*Soulfood Gewürzkuchen-Gugel mit Birnen

USA kulinarisch  Cranberry-Orangen-Gugelhupf

Turbohausfrau  Zitronen-Olivenöl-Gugelhupf

Loui Bakery  Weihnachtlicher Stollen-Gugelhupf

Volkermampft Klassischer Gugelhupf mit süßem Sauerteig

food for the soul Schokoladen-Eierlikör-Gugelhupf

Wienerbrød Klassischer Elsässer Kougelhopf mit Blaubeeeren

Küchenliebelei Kaffee-Schokoladen-Gugelhupf

Homemade & baked Walnuss Birnen Gugelhupf mit weißer Schokoglasur

Obers trifft Sahne Mini-Gugelhupfe

spiceundice Marmorgugelhupf mit Rumkirschenfüllung und dunklem Schokoüberzug

Tinnis Zuckerwelt Schoko Mandel Guglhupf

Backmaedchen 1967  Orangen-Frischkäse Gugelhupf mit Schokoglasur

Holladiekochfee Saftiger Nutella Gugelhupf

CorumBlog 2.0 Fluffige Schoko-Yuzu-Gugelhupfe

Pearl’s Harbor Kreativblog  Zuckersüßer Minigugel als Geschenk aus meiner Küche

Labsalliebe Zitronen-Joghurt-Gugelhupf mit Pistazien

Küchenjungs Zimtschnecken Gugelhupf mit Apfel

Pflaumen-rotwein-gugelhupf gugelhupf gugel tag des gugelhupfs rührteig pflaumen rotwein schokolade krimiundkeks

40 Kommentare

  1. Pingback: Orangen-Brioche Gugelhupf - ein saftiger Genuss - Salzig, Süß und Lecker

  2. Pingback: Orangen-Gugelhupf mit Pistazien - Küchenmomente

  3. Pingback: Marmor-Gugelhupf mit Kastanien - zartflaumiger Marmorkuchen

  4. Pingback: Klassischer Gugelhupf mit süßem Sauerteig | volkermampft

  5. Pingback: Lebkuchen-Gugelhupf mit perfekter Schokoglasur | Kleid & Kuchen

  6. Pingback: Rote-Bete-Walnuss-Gugelhupf - Koch & Back-Blog • Thermomix®

  7. Pingback: Rote-Bete-Walnuss-Gugelhupf - Koch & Back-Blog • Thermomix®

  8. Pingback: Super saftige Mini-Guglhupfe -

  9. Pingback: Zitronen-Joghurt-Gugelhupf mit Pistazien - Labsalliebe

  10. Pingback: Bananen-Erdnuss-Schoko-Gugelhupf mit Karamellsauce – 1x umrühren bitte aka kochtopf

  11. Pingback: Spekulatius Gugelhupf - Rezept von Gernekochen.de

  12. Pingback: Orangen-Frischkäse Gugelhupf mit Schokoglasur - Backmaedchen 1967

  13. Pingback: Apfel-Schoko-Gugelhupf zum Tag des Gugelhupfs 2020 - Ninamanie

  14. Pingback: Schokoladen-Eierlikör-Gugelhupf - food for the soul

  15. Pingback: WEIHNACHTLICHER STOLLEN-GUGELHUPF - LOUI BAKERY

  16. Pingback: Kougelhopf mit Blaubeereen - Wienerbrød - skandinavisch backen

  17. Hallo liebe Chrissy,
    Pflaumen, Rotwein und Schoki sind ganz klar das perfekte Trio! Das mit den Trockenpflaumen im Teig muss ich mir merken. Das ist sicher richtig lecker!
    Liebe Grüße,
    Eva

  18. Oh wie köstlich das klingt – finde ich eine perfekte Kombination für die kalte Jahrszeit!
    Lieben Gruß,
    Ina

  19. Pingback: Minigugel mit Grapefruit und Rosmarin | Mein wunderbares Chaos

  20. Hallo Crissy,

    die Pflaumen-Rotwein Kombi ist genau mein Ding. Ich müsste Zuhause allerdings die Schokoglasur weglassen, da die Schoko-Frucht Mischung hier nicht so gut ankommt.

    LG Volker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.