Allgemein, Backen, Fruchtiges, Herbst
Kommentare 2

Zwetschgen-Zimt-Schnecken

Herbstliche Leckerchen aus Quark-Öl-Teig

Schnell gewickelt und herbstlich gefüllt sind diese Zwetschgen-Zimt-Schnecken. Perfekt für alle, die sich nicht zwischen Zimt und Zwetschgen entscheiden können.

Hallo Herbst! Hallo, Ihr köstlichen Rezepte mit viel Zimt und Obst! Im Urlaub in den Bergen hab eich mir die Inspiration für diese leckeren Zwetschgen-Zimt-Schnecken geholt und jetzt direkt mal ein Rezept entwickelt. Herr krimiundkeks waren vor zwei Wochen in Südtirol. Wandern, entspannen und leckere Dinge futtern: Das war unser Plan für die Woche in den Bergen. Und genau den haben wir auch umgesetzt.

Zwetschgen-Zimt-Schnecken Zimt Herbst Zwetschgen Quark-Öl-Teig

Beim Thema „Leckere Dinge futtern“ haben wir die Eismanufaktur „Aijoo“ in Naturns entdeckt. Uiuiui, ich hätte mich glatt durch alle Sorten löffeln können! Entschieden habe ich mich dann aber nur für zwei: Rum-Krokant und Zimt & Zwetschge. Na, erratet Ihr, woher die Inspiration für die Zwetschgen-Zimt-Schnecken kommt? 😉 Diese Kombination liebe ich sehr, in Form von Eis habe ich sie bisher noch nicht gegessen. Was soll ich sagen? Ich hätte mich reinlegen können! Mega-cremiges Eis, dazu jede Menge Zimt und dann die fruchtige Zwetschge – einfach perfekt.

Da ich noch Zwetschgen im Tiefekühlfach hatte und dieses Wochenende nach Ewigkeiten mal wieder Zeit zum Backen war, nahm ich das Projekt „Zwetschgen-Zimt-Schnecken“ gleich mal in Angriff. Noch in Urlaubs-Trödel-Laune war ich – ehrlich gesagt – zu faul für Hefeteig. Also ist die Basis für meine Schnecken ein Quark-Öl-Teig. Geht schnell, gelingt immer und bleibt länger saftig als ein Hefeteig.

Ein Hinweis noch zum Thema Alkohol: Natürlich könnt Ihr den Likör auch weglassen, wenn Ihr auf Alkohol verzichten wollt. Dann löscht den Zwetschgenröster einfach mit einem Schluck Wasser ab. Den Zuckerguss für die Deko könnt Ihr genauso easy einfach mit kaltem Wasser anstelle von Likör anrühren.

Zwetschgen-Zimt-Schnecken Zimt Herbst Zwetschgen Quark-Öl-Teig

Zwetschgen-Zimt-Schnecken

Zutaten für 12 Stück

Zwetschgenröster
  • 500g Zwetschgen
  • 1 EL Zucker
  • nach Belieben: Vanille und Zimt
  • Schluck Zwetschgenlikör oder Wasser
Zimt-Füllung
  • 100g sehr weiche Butter
  • 70g Zucker
  • 2-3 TL Zimt
Quark-Öl-Teig
  • 300g Mehl
  • 80g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125g Quark
  • 50ml neutrales Öl (Sonnenblume oder Raps zum Beispiel)
  • 50ml Milch
  • 1 Prise Salz
Deko
  • 3 bis 4 TL Puderzucker
  • etwas Zwetschgen-Likör oder kaltes Wasser
Zubereitung

Zuerst den Zwetschgenröster für die Füllung zubereiten, da dieser noch etwas abkühlen muss. Dazu die Zwetschgen entsteinen, halbieren und anschließend in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker und den Gewürzen in einer Pfanne anrösten. Wenn die Zwetschgen weich sind und der Saft eingedickt ist, mit einem Schuss Zwetschgen-Likör ablöschen. Zur Seite stellen.

Zwetschgen-Zimt-Schnecken Zimt Herbst Zwetschgen Quark-Öl-Teig

Dann noch die Zimt-Füllung herstellen. Rührt die weiche Butter mit dem Zucker und dem Zimt cremig und stellt die Zimt-Butter ebenfalls beiseite.

Jetzt fehlt noch der Quark-Öl-Teig. Gebt Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine Schüssel und vermischt alles miteinander. Dann Quark, Öl und Milch hinzufügen. Mit dem Knethaken kurz zu einem glatten Teig verkneten. Wichtig ist, dass Ihr den Teig nicht zu lage knetet, sonst wird er zäh.

Heizt den Backofen auf 170 Grad Umluft vor und legt ein Backblech mit Backpapier aus. Rollt den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von ca. 45 x 35 cm aus. Als Erstes gebt Ihr die Zimt-Butter auf den Teig und verstreicht sie gleichmäßig. Darauf gebt Ihr dann den Zwetschgenröster und verteilt die Früchte ebenfalls gleichmäßig.

Zwetschgen-Zimt-Schnecken Zimt Herbst Zwetschgen Quark-Öl-Teig

Es wird kurz kniffelig: Rollt den Teig von der langen Seite her eng zusammen. Von dieser Rolle schneidet Ihr dann mit einem sehr scharfen Messer zwölf Scheiben ab.

Die Scheiben legt Ihr mit den Schnittflächen nach oben und unten flach und dicht nebeneinander auf das Backblech. Die Zwetschgen-Zimt-Schnecken backen im vorgeheizten Ofen im unteren Drittel für ca. 20 bis 25 Minuten. Achtet darauf, dass der Teig nicht zu stark bräunt, sonst wird er schnell zu trocken.

Nach der Backzeit die Zwetschgen-Zimt-Schnecken auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Für die Deko könnt Ihr noch 3 bis 4 TL Puderzucker mit etwas Zwetschgen-Likör oder kaltem Wasser anrühren und den Zuckerguss mit einem Teelöffel gleichmäßig in Streifen auf den Schnecken verteilen.

Zwetschgen-Zimt-Schnecken Zimt Herbst Zwetschgen Quark-Öl-Teig

2 Kommentare

  1. Inge Winter sagt

    Danke für die ausführliche Backanleitung. Muss man die Pflaumen rösten, wenn sie eingefroren waren? Sind nach dem Auftauen super saftig. Reicht da der Backvorgang nicht aus?

    • Hallo Inge,
      das reicht bestimmt auch aus, allerdings wird der Geschmack intensiver, wenn sie kurz angeröstet werden. Außerdem verdampft dann Flüssigkeit, so läuft nicht zu viel Saft beim Backen aus.
      LG Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert