Sahne, Rührteig, Pistazien und Kadayif sind die Basis für diese üppige Torte
Schmeckt die Trend-Schokolade mit Pistazienmus und Engelshaar wirklich so lecker, wie alle behaupten? Ich habe es ausprobiert und meiner Mama zum Geburtstag eine sahnige Torte mit Dubai-Schokolade gebacken.
Während seit gestern hunderte von Menschen vor den Filialen eines bekannten Schokoladenhersteller Schlange stehen, als gäbe es Tickets für Taylor Swift oder das neueste iPhone, habe ich am Wochenende bereits ausprobiert, wie die so sehr gehypte Dubai-Schokolade schmeckt. Nein, ich habe keine der Tafeln ergattert, sondern die Schoki kurzerhand selbst gemacht.
Meine Mama hatte Geburtstag und sich natürlich einen Kuchen gewünscht. Da war er auch schon: der passende Anlass, um ein sehr dekadentes Törtchen mit Trend-Potenzial zu backen. Dubai-Schokolade sollte eine der Hauptzutaten werden. Dazu natürlich ein saftiger Boden und etwas Cremiges als Gegenspieler zum sehr knusprigen Engelshaar-Pistazienmus-Mix.
Weil ich Lust darauf hatte, habe ich seit Ewigkeiten auch mal wieder Pralinen selbst gemacht – einfach, um noch mehr Dubai-Schokolade auf der Torte unterzubringen. Wenn Ihr dazu keine Lust, keine Zeit oder keine Geduld habt, könnt Ihr die Pralinen für die Deko auch einfach weglassen.
Das Fazit der Gäste war eindeutig: „Saugut“! Und auf jeden Fall mal etwas Anderes. In welcher Torte hat man sonst schonmal Nudeln verarbeitet? Um die Füllung bzw. die Deko herzustellen, benötigt Ihr im Grunde nur vier Zutaten: Kadayif (Engelshaar), Butter, Pistazienmus und etwas Tahini (Sesampaste). Und natürlich Vollmilchschokolade, falls es die Pralinen werden sollen.
Kadayif bekommt ihr sehr easy und sehr günstig im türkischen Supermarkt. Dort liegen die Nudeln im Kühlregal. Manche große Supermärkte, die gut sortiert sind, haben sie wohl auch im Sortiment. Beim Pistazienmus habe ich die pure Variante ganz ohne Zucker verwendet. Ja, ist ganz schön teuer, schmeckt dafür aber auch nach Pistazien pur und Ihr könnt selbst entscheiden, ob und wenn ja, wie süß Eure Füllung werden soll. Ihr müsst auf jeden Fall etwas Zeit mitbringen, aber ich verspreche Euch: Es lohnt sich…
Neugierig auf die Dubai-Schokoladen-Torte? Hier kommt das Rezept:
Torte mit Dubai-Schokolade
Zutaten
Boden
- 50g Butter
- 50g Zartbitterschokolade
- 75g Mehl
- 80g Zucker
- 2 Eier, Größe M
- 25g Backkakao
- 1 TL Backpulver
- eine Prise Salz
Schokosahne
- 500g Sahne
- 100g Zartbitterschokolade
- 1 EL Zucker, je nach Geschmack
Pistaziensahne
- 500g Sahne
- 2 EL Zucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 1 EL Pistazienmus
Dubai-Schokoladen-Schicht
- 200g Kadayif (Engelshaar)
- 40g Butter
- 150g Pistazienmus
- 1 EL Tahini (Sesampaste)
- Zucker nach Geschmack
optional: Pralinen für die Deko
- 200g Vollmilchschokolade
- 50g Kadayif
- 25g Butter
- 25g Pistazienmus
- 1 TL Tahini
Zubereitung
Zuerst den Boden backen. Dazu legt Ihr eine Springform (26cm Durchmesser) mit Backpapier aus, fettet den Rand ein und heizt den Backofen auf 170 Grad Umluft vor. Schmelzt die Butter und raspelt die Schokolade klein.
Dann Eier, Zucker und Salz cremig aufschlagen. Die geschmolzene Butter hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Zum Schluss noch die geraspelte Schokolade unter den Teig rühren.
Füllt den Teig in die vorbereitete Springform und backt den Boden auf einem Rost im unteren Drittel des Backofens ca. 15 Minuten lang. Herausnehmen, vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Die Schokosahne muss mehrere Stunden lang kühlen, deshalb bereitet Ihr sie am besten auch direkt zu. Sahne in einem Topf erhitzen, die Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen so lange rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Schokosahne für mindestens 5 Stunden – besser noch: über Nacht – in den Kühlschrank stellen.
Wenn Boden und Schokosahne ausreichend kalt sind, könnt Ihr mit der Dubai-Schokoladen-Schicht weitermachen.
Schneidet die Kadayif-Nudeln klein und bratet sie mit der Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze an. Achtung: Die Nudeln werden sehr schnell dunkel und knusprig, lasst die Pfanne bitte nicht aus den Augen. Wenn die Nudeln schön goldbraun und crunchy sind, noch nach Belieben Zucker dazugeben und alles abkühlen lassen.
Das kalte Engelshaar in einer Schüssel mit Pistazienmus und Sesampaste vermischen. Den Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring drumherum stellen. Auf dem Boden verteilt Ihr jetzt die Kadayif-Pistazien-Masse und streicht sie glatt. Ab in den Kühlschrank damit.
Wenn die Masse etwas fester geworden ist, schlagt Ihr die Schokosahne auf. Wer mag, süßt noch mit einem Esslöffel Zucker. Die Schokosahne auf die Pistazien-Masse geben und glattstreichen. Wieder kühlen.
Zum Abschluss noch 500ml Sahne mit Zucker und Sahnesteif aufschlagen. Pistazienmus unterrühren und die Pistaziensahne auf der Schokosahne verteilen. Und dann – Ihr ahnt es schon – mehrere Stunden lang kaltstellen.
Wer Lust auf Pralinen hat, stellt diese jetzt her. Bratet das Engelshaar mit der Butter an und vermischt es mit Pistazienmus und Tahini – wie bereits für die Knusperschicht. Ich habe für die Pralinen eine Silikonform verwendet, die 16 kleine Mulden hat. Die Schokolade schmelzen und als Boden und dünnen Rand in die Form streichen. Kalt stellen.
Dann die Kadayif-Pistazien-Masse als Füllung in die Schokoladenformen geben, mit einem Teelöffel vorsichtig andrücken. Restliche Schokolade nochmal schmelzen und die Pralinen damit verschließen. Ab in den Kühlschrank.
Dann könnt Ihr die Dubai-Schokoladen-Torte dekorieren. Löst den Ring von der Torte. Ich habe mir vom gerösteten Engelshaar etwas übrig gelassen und auf den Rand der Torte gestreut. Dazu noch geröstete, ungesalzene Pistazien auf der Torte verteilen. Zum Schluss die Pralinen mit der Dubai-Schokolade auf die Torte setzen. Und genießen!
Wow, wirklich sehr gut, aber bestimmt sehr reichhaltig an Kalorien.
Ich kenne die Zutaten aus unserem ehem. Laden. Hatte die Tage eine Packung von diesen Pralinen mit Engelshaar zum probieren. Schmeckte sehr trocken und fad. Ich liebe Engelshaar als Kunafe. Bin neugierig auf deinen Kuchen geworden. Darf ich so einen Kuchen bei dir bestellen zu meinem runden Geburtstag? Wollte alle Cousinen und Cousins zum Kaffee einladen. Voraussichtlich am 4. Advent Sonntag, 22. Dez. Würde mich freuen, wenn du dabei bist. Die anderen wissen es aber noch nicht, da ich noch keine Location habe. LG Inge
Hallo liebe Christina,
was für ein Augenschmaus….toll gemacht !!
Danke für das Zeigen…da bekommt man echt lust darauf..grins…
LG..Karin..