Zum Start ins neue Jahr gibt’s saftige Schnecken mit Nugat, Nüssen und Schokolade
Frohes Neues! Wir starten mit einem neuen Rezept ins neue Jahr: Nuss-Nugat-Schnecken aus Quark-Öl-Teig. Die sind fix im Ofen und herrlich fluffig.
Zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein gesundes, neues Jahr und alles Gute für 2025! Ich hoffe, dass Ihr gut reingekommen seid und ein paar entspannte Tage in der Zeit zwischen den Jahren verbringen konntet. Für mich geht es morgen wieder zur Arbeit, aber vorher wurde erstmal das erste Rezept des neuen Jahres ausprobiert.
Irgendwie hat es sich in den vergangenen Jahren eingebürgert, dass das neue „Backjahr“ mit Schnecken eröffnet wird. Es gab schon Pistazienschnecken und Mohnschnecken. Das behalte ich auch in diesem Jahr durch und habe köstliche Nuss-Nugat-Schnecken für Euch. Wie so oft, war ich auch heute zu faul für Hefeteig und habe mich für Quark-Öl-Teig entschieden. Geht schnell, ist nicht zickig, wird nicht so schnell trocken – perfekte Basis also für die kleinen Nuss-Nugat-Schnecken.
Auch bei der Füllung habe ich es mir leicht gemacht. Schnittfeste Nuss-Nugat-Masse wird so weit geschmolzen, bis sie sich leicht verstreichen lässt. Darauf kommen noch geröstete und gehackte Nüsse (Ihr könnt auch Mandel nehmen) und ein bisschen gehackte Zartbitterschokolade. Einrollen, schneiden, backen und fertig ist die schokolade Sauerei. 😉
Am besten schmecken die Nuss-Nugat-Schnecken natürlich, wenn sie noch lauwarm sind. Aber auch komplett abgekühlt sind sie ober-lecker. Dann ist auch die Schokolade, die ich zur Deko über die Schnecken gesprenkelt habe, fest und Ihr saut Euch die Finger beim Essen nicht so ein wie wir… 😉
Nuss-Nugat-Schnecken
Zutaten für ca. 15 Mini-Schnecken
Quark-Öl-Teig
- 300g Mehl
- 80g Zucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 125g Quark
- 50ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
- 50ml Milch
- 1 Prise Salz
Füllung & Deko
- 125g Nuss-Nugat-Masse
- 75g gehackte und geröstete Haselnüsse
- 100g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Dann für den Teig Mehl, Backpulver und Salz mischen. Die restlichen Zutaten ebenfalls in die Schüssel geben und kurz mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Achtung: Nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig klebrig und zäh!
Rollt den Teig auf einer bemehlten Fläche oder eine Backmatte zu einem ca. 45 x 35cm großen Rechteck aus.
Dann für die Füllung das Nugat in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad so weit anschmelzen, bis es noch nicht flüssig ist, sondern sch leicht verstreichen lässt. Nugat auf dem Teig verteilen und mit einer Winkelpalette oder einem langen Messer verstreichen. Nüsse (bis auf ca. 1 EL) und 50g der Schokolade auf die Masse streuen.
Den Teig samt Füllung von der langen Seite her eng aufrollen. Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer oder einem Stück Garn in ca. 12 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben (und unten) dicht nebeneinander auf das Backblech legen.
Die Nuss-Nugat-Schnecken backen im unteren Drittel des Backofens für ca. 20 bis 25 Minuten. Dann die Schnecken aus dem Ofen holen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Zur Deko noch den Rest der gehackten Schokolade schmelzen und mit einem Teelöffel über die Nuss-Nugat-Strecken sprenkeln. Die erstlichen Nüsse auf die noch feuchte Schokolade streuen.
Hallo liebe Christina,
auch Dir ein gutes Neues….
Oh, diese Nuss-Nugat-Schnecken genau mein Ding, besonders wo ich vom Backen von Quack „übrig habe“…denn in der Weihnachtszeit war bei mir der Quackstollen eine Dauerbackaktion….
Jetzt nach Weihnachten braucht es wieder einmal etwas anders auf den Tisch zum Kaffee und da sind diese Schnecken genau richtig.
Deshalb wie immer Danke für das Vorstellen…..LG..Karin..